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Zitat:An die M20B20-Fahrer: was überzeugt euch denn im vergleich zum M20B25? Mögt ihr ihn nur weil ihr einen habt oder gibts tatsächlich objektive gründe? Und jetzt kommt mir nicht mit weniger Steuer.
Ich habe beide nicht, weiß aber, wie beide sich anfühlen. Und der 320i ist einfach von Vibration und Klang her unübertroffen. Okay, ein M30B25 kommt noch ungefähr mit. Wenn irgendein Motor den vielbeschworenen turbinenartigen Lauf besitzt, dann dieser Motor. Und wer wie ich einen butterweich-seidigen Motorlauf liebt (Kann mir mal jemand verraten, warum ich zwei Vierzylinder habe?), wird sich einfach vom Popogefühl und vom Gehör her für den 320i entscheiden.
Da ist man sogar bereit, einige Nachteile, wie das mulmige Gefühl beim Auffahren auf die Autobahn oder die ausgeprägte Talfreudigkeit des Motors hinzunehmen, denn der Klang macht vieles wieder wett. Zur zügigen Fortbewegung ist der M20B20 allerdings sicherlich gänzlich ungeeignet. Er will aber auch gar nicht rennen. Und wenn's sein muss, tut er's etwas zäh hinhaltend und widerwillig trotzdem.
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Hmm, bisher hab ich 2 320i näher kennen gelernt. Beide liefen nicht besonders. Aber ich will den M20-Begeisterten nicht unterstellen dass sie die Laufkultur des alten sixpacks überschätzen. Bei den von mir getesteten handelte es sich womöglich um vernachlässigte Exemplare. Dass ich grundsätzlich kein Fan von M20 und schon garnicht vom kleinen bin ist sicher nicht im Verborgenen geblieben. Und dass ein iS, mal übertrieben dargestellt laufkulturmäßig wie ein eimer läuft, ist mir auch klar. Irgendwie kann der schöne Lauf einer Maschiene doch nicht alles sein - seine Hauptaufgabe besteht schliesslich darin Vortrieb zu produzieren. Schade das BMW den M50 nicht schon im e30 angeboten hat, zumal es den Motor zur Zeit der späten e30 schon gab. Eine Traumkombination wär das!
Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann.
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Ach wer braucht schon Vortrieb ... aber dem M50 war ja wohl in Sachen Laufkultur auch nicht der Hit ...
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@volumex:
Die Billigeinkäufer werden 500 bis 1000 Eur bieten.... der Verkäufer träumt von 2.500- 3.000 Eur macht als realistischer Preis für den Enthusiasten bei TÜV/AU neu und gutem Pfelgezustand 1.800 bis 2.200 Eur !
Im Ernstfall ne Saison fahren und dann das Teil schlachten (wenn man sowas selber kann), allein die Teile bringen Dir den Kaufpreis wieder locker rein....
Gruß
Martin
PS: Bin beide Motoren in wechselnden Cabs ausgiebig Probegefahren (da für mich nur vfl in Frage kam, bin ich noch kein 318 i Cab gefahren) und kann nur sagen, wenn man irgendwie nicht ein Fass ohne Boden aufmachen will und auch nicht ein ganzes Jahr quer durch Deutschland fahren will, um einen Wagen zu finden, dann wäre für mich der schlichte Allgemeinzustand des Fahrzeugs wichtiger als der Motor... klar macht der 325 i mehr Spass (der 126 kw ohne KAT sogar noch einen Tick mehr ), aber sind wir doch mal ehrlich.... im Anzug macht uns doch mittlerweile fast jeder x-beliebige Diesel nass.... wer daher ohnehin nur gemütlich im Sommer offen fahren will, der kann auch mit einem 320 i voll zufrieden werden...
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08.02.2006, 21:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2006, 21:07 von isMäx.)
@ralf: den M50 kenne ich tatsächlich wenig. Ich gehe halt davon aus, dass er in etwa dem M52 entspricht. Und der Lauf dieser Motoren ist sahnemäßig!
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Hallo,
Michael, ich wiederhole nochmal die Empfehlung aus unserem Telefonat eben: Für´s Cruisen ist der 320i sicherlich sehr gut geeignet...
Kosten und Mühen für den Umbau investieren? Ich würde es nicht tun!
Außerdem, die "matching numbers" gehen verloren...
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Viele Grüße, Peter
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als anhänger des 325 muss ich sagen:
der 320 klingt suuuuper
weitere vorteile sind mir allerdings fremd
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Zitat:Okay, ein M30B25 kommt noch ungefähr mit. Wenn irgendein Motor den vielbeschworenen turbinenartigen Lauf besitzt, dann dieser Motor.
Schön, wenn man beide hat...
Zitat:der 320 klingt suuuuper
Genau. Und mehr musser (bei mir) auch nicht... Basta.
Tobi
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Schön dass du zufrieden sein kannst.
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Zitat:Außerdem, die "matching numbers" gehen verloren...
Kann mir das jemand übersetzen...
Der Rückbau vom 320i zum 318i hat ja auch was!
Aber als gelegenheitsleser von "Auto" Heftchen empfehle ich die AMS 7/1991, zurzeit mein Favorit!
M3, 325i, 320i, 318i Hauptsache offen!!!
Selbst ohne Motor finde ich ist das Auto okay! Macht sich im Vorgarten besser als jeder "blumenbepflanzte" Trabbi
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Zitat:Zitat:Außerdem, die "matching numbers" gehen verloren...
Kann mir das jemand übersetzen...
Der Rückbau vom 320i zum 318i hat ja auch was!
Aber als gelegenheitsleser von "Auto" Heftchen empfehle ich die AMS 7/1991, zurzeit mein Favorit!
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Heiliger Vater, kannste mir den Bericht mal zuschicken (gernst elektronisch)?
Apropos Nachrüsten umrüsten etc.....
Interessant fänd ich's, nen 318iC auf 318isC umzurüsten. Nicht,m dass er besser klingt oder unten rum zieht - aber er ging dann obenrum besser ;-)
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Zitat:Interessant fänd ich's, nen 318iC auf 318isC umzurüsten. Nicht,m dass er besser klingt oder unten rum zieht - aber er ging dann obenrum besser ;-)
Warum dann kein Umbau auf 318i M10, der Motor hat wenigstens Charakter,
allein der herrliche Klang!
Ich bin klein und gemein ...... und sehe obenrein noch barbarisch gut aus :-)
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Wieso M10 wenn man M42 haben kann? Beide steuerkette aber iS mit leistung und weniger verbrauch
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O.K. das mit der Leistung seh ich ein, aber Verbrauch?
Meiner braucht im Schnitt 7,5-8,5l und zwar Normal.
Wenn allerdings Leistung gefordert wird, gebe ich Dir absolut Recht.
M44 Stuttgart- über Hannover 3,5h 8,8l
Was is eigentlich der Unterschied M42-M44?
Gruß Alex
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Ach Mario, alle Mühe scheint hier vergebens
Trotzdem ist es immer wieder herrlich die verschiedenen Ansichten gerade zum Thema "Motorisierung" zu lesen.
Bis zum Fahrsicherheitstraining,
Patrick
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11.02.2006, 00:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.02.2006, 00:58 von isMäx.)
Zitat:O.K. das mit der Leistung seh ich ein, aber Verbrauch?
Meiner braucht im Schnitt 7,5-8,5l und zwar Normal.
Wenn allerdings Leistung gefordert wird, gebe ich Dir absolut Recht.
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Was is eigentlich der Unterschied M42-M44?
Gruß Alex
Das ist echt wenig. In der Stadt bei flotter Fahrweise brauch meiner auch 10 liter.
Der M44 hat 1,9 liter obwohl auch er 318iS heist (140PS statt 136). Ausserdem hat er eine sauganlage deren ansauglänge variabel ist. Quasi VANOS für arme
Ich kenne dem M44 aus dem e36. Der Fühlt sicht trotz deutlich mehr gewicht und nur 4 PS mehr praktsich gleich schnell an. Ist er wenns hart auf hart kommt aber nicht (schon ausprobiert), es sei denn bei hohen geschwindigkeiten aufgrund der guten aerodynamik des e36. Im e36 empfehle ich aber dem 320i (M52) (wenn man in etwa die PS-Zahl sucht). Den kenne ich sehr gut. Laufkultur ist absolute spitzenklasse und er hat spürbar mehr kraft als der 16V.
@Patrick: klasse - wusste garnicht dass auch du dabei bist
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@Ralf
Danke für die von Dir gebrochene Lanze für den 320i ! Ich stimme Dir zu 100% zu.
@isMäx
Reiner Zufall, dass mein Cabrio ein 320i ist, zugegeben. Er stand da, ich mochte ihn, ich kaufte ihn. Hätte auch jeder andere Motor drin sein können.. Allerdings habe ich den M20B20 jetzt derart liebgewonnen, dass ich ihn nicht mehr missen möchte !
Meine Hauptargumente lauten SOUND, LAUFRUHE und EXKLUSIVITÄT.
Denn, wie gesagt, ´nen M20B25 hat schließlich jeder.
@Tobi
Kann mich nur wiederholen: Ich wusste, Du verstehst mich !
By the way - wo ist Nick wenn man ihn braucht ??
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Zitat:By the way - wo ist Nick wenn man ihn braucht ??
Er füllt Wasser nach!
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matching numbers ...
... der Nachweis, dass ein bestimmtes Fahrzeug mit genau dem Motor und dem Getriebe vom Band lief, mit dem er jetzt angeboten wird. Soweit nachvollziehbar gilt dies auch für alle übrigen Teile (etwa beim Porsche 356 oder Aston Martin lässt sich eine solche Aussage für weitere Teile treffen).
(Quelle: wikipedia)
Grüße - Manfred
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