Also ich habe noch auf keinem Treffen ein originales Cabrio mit Raffleder gesehhen. Diese Aussage des Museeums halte ich für Quatschgelabber ohne fundiertes Wissen.
Schau dir mal bei Mobile oder so die Anzeigen an, da siehst du nur Glattleder. Gegen Geld gab es zwar auch schon in den 80ern von BMW fast alles, mag auch einige wenige Cabs mit Raffleder geben, aber Standard war das sicher nicht.
28.07.2017, 11:32 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.2017, 11:36 von tobiii.)
Die Jungens im Museum haben das schon richtig erzählt , werksseitig waren die Bezüge beim Cabrio und 3 mit Quernaht immer leicht gerafft. Da Leder mit der Zeit schrumpft, zieht es auch die Falten glatt. In den Prospekten wurde nicht nur die High-End Superexklusivlederausstattungen gezeigt, sondern die tatsächlich kaufbaren Normaloledervarianten.
Ich finde die Sattlerarbeiten sehr schick und gut gemacht. Evt. ein wenig stark gerafft aber es gilt: die Zeit wird es schon gerade ziehen.
Sieht beides gut aus. Freut mich für dich, dass es so klappt, wie du dir das vorstellst.
Aus welcher Gegend bist denn du? Ich habe ein Schweizer Kennzeichen gesehen
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
(28.07.2017, 11:32)tobiii schrieb: Die Jungens im Museum haben das schon richtig erzählt , werksseitig waren die Bezüge beim Cabrio und 3 mit Quernaht immer leicht gerafft. Da Leder mit der Zeit schrumpft, zieht es auch die Falten glatt. In den Prospekten wurde nicht nur die High-End Superexklusivlederausstattungen gezeigt, sondern die tatsächlich kaufbaren Normaloledervarianten.
Ich finde die Sattlerarbeiten sehr schick und gut gemacht. Evt. ein wenig stark gerafft aber es gilt: die Zeit wird es schon gerade ziehen.
....die "normalen" Katalogbilder zeigen aber glattes Leder und ich glaube kaum das die da "gut abgelagerte" Autos fotografiert haben.
...und meine Erinnerungen (als alter Sack habe ich ab und an noch ladenneue E30 Cabrios bewegt) sagt auch glatt.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
12.08.2017, 16:10 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.08.2017, 16:21 von passra.)
Wenn es sich glattgezogen hätte, dann wäre das Leder über ALLE Flächen ABSOLUT GLEICHMÄSSIG um rund 20% geschrumpft, ohne dass es irgendwo an der Naht reisst oder an den Wangen verschrumpelt. Das glaubt ihr doch selbst nicht, nie im Leben.
Ach ja, und die kleinen Falten, die manchmal am Rand auftauchen, sind "Altersfalten" durch Dehnung und keine Überreste einer Raffung, siehe https://www.leder-info.de/index.php/Beulen_im_Leder
(12.08.2017, 11:44)bastelbert schrieb: ....die "normalen" Katalogbilder zeigen aber glattes Leder und ich glaube kaum das die da "gut abgelagerte" Autos fotografiert haben.
...und meine Erinnerungen (als alter Sack habe ich ab und an noch ladenneue E30 Cabrios bewegt) sagt auch glatt.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Im 93er Cabrio Katalog war's auf jeden Fall ein frisches, gerafftes Leder... In anderen Publikationen sieht das dann wieder anders aus. Egal, eine Diskussion um des Kaisers Bart, dem TE muss es gefallen
Um die Verwirrung komplett zu machen; das Leder der Rücksitzbanklehne meines 86er Cabrios ist entgegen des Photos von 6-Pott auch gerafft.
Die Bank ist zu 100% original, ein Bild kann man am Anfang dieses Fadens sehen: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=24911
(12.08.2017, 11:44)bastelbert schrieb: ....die "normalen" Katalogbilder zeigen aber glattes Leder und ich glaube kaum das die da "gut abgelagerte" Autos fotografiert haben.
...und meine Erinnerungen (als alter Sack habe ich ab und an noch ladenneue E30 Cabrios bewegt) sagt auch glatt.
Das kann ich dir auch nicht sagen. Im 93er Cabrio Katalog war's auf jeden Fall ein frisches, gerafftes Leder... In anderen Publikationen sieht das dann wieder anders aus. Egal, eine Diskussion um des Kaisers Bart, dem TE muss es gefallen
...womit wir wieder genau da wären wo wir aus Seite 1 schon mal waren.
Alle "expliziten Innenausstattungsfotos" im Katalog zeigen gerafftes Leder, alle wo das Leder "nebenbei" zu sehen ist, glattes.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
(15.08.2017, 00:20)Don Rocket schrieb: Um die Verwirrung komplett zu machen; das Leder der Rücksitzbanklehne meines 86er Cabrios ist entgegen des Photos von 6-Pott auch gerafft.
Die Bank ist zu 100% original, ein Bild kann man am Anfang dieses Fadens sehen: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=24911
Gruß
Dieter
Weiß der Teufel warum, aber es beweisst zumindest meine These, dass sich so ein Bezug nicht "entrafft", also einmal gerafft, immer gerafft. Das glättet sich eben nicht durch Schrumpfung.
Vielleicht waren das die ersten Chargen, bei denen noch experimentiert wurde. Bei den ersten Cabrios gab es ja auch noch längsgesteppte Lederausstattungen anstatt wie später quergesteppt.
[/quote]
Weiß der Teufel warum, aber es beweisst zumindest meine These, dass sich so ein Bezug nicht "entrafft", also einmal gerafft, immer gerafft. Das glättet sich eben nicht durch Schrumpfung.
Vielleicht waren das die ersten Chargen, bei denen noch experimentiert wurde. Bei den ersten Cabrios gab es ja auch noch längsgesteppte Lederausstattungen anstatt wie später quergesteppt.
[/quote]
Hallo
Ich dachte, dass beim Cabrio nur quergesteppte Lederausstattung gab.
Im ersten Katalog von 1985 ist eine quergesteppte Lederausstattung abgebildet. Auch bei dieser Abbildung ist das Leder gerafft. Was noch interessant ist, dass die Rückbank kein Mittelstück aufweist, sondern dass die beiden Hälften der Rücklehnen in der Mitte mit einer Doppelnaht vernäht sind. Ebenso ist intersannt, dass die Aussparrungen für das Verdecksgestänge mit einer Art Bürsten versehen ist. Ich denke , dass es sich beim abgebildeten Modell um einen Vorserienmodell handelt. Beides wurde ja später in der Serie nicht übernommen.
Gruss
Basilisk
BMW 325i Cabrio (7/89)
BMW M135i (F20)
BMW 335i Touring xdrive (E91)
Es gab mindestens längsgesteppte Stoffausstattungen, ob nur Vorserie oder auch ganz frühe Modelle.....keine Ahnung.
Die verschiedenen Lederausstattungen erklären sich evtl. auch durch verschiedene Zulieferer? Das "Klimaleder" der Editionscabrios war an der Rückbank z.B. völlig ohne Mittelnähte (ähnlich M3) verarbeitet.
Wie es bei Sonderpolsterung mit anderen Ledersorten war, wäre zu erforschen.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
16.08.2017, 11:06 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.08.2017, 11:07 von Manfred Laufer.)
Meine bescheidene Erfahrung zum Thema Leder: ist es gerafft, bleibt es immer gerafft! Wurde es enganliegend verarbeitet, zB. großflächige Kassetten, hat es auf Sitzen keinen Schwund, eher wird es im Laufe der Zeit sogar etwas gefälliger. Schwund passiert nur auf geklebten Flächen wie z.B. Türverkleidungen und dort bevorzugt an Griffen oder Auflagen.
An Sitzen die Pfeifen haben weitet bzw. rafft sich auch nichts.
Freude an der Arbeit
bringt Perfektion ins Ergebnis
(Aristoteles)
So, habe mir gerade mal eine "Sonderleder" Cabrioausstattung angesehen. Die Rückbank ist, im Gegensatz zu normalen Cabrioleder, ohne Mittelnähte.
Vielleicht stimmt die Theorie mit den verschiedenen Zulieferern wirklich.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten