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Hallo Freunde,
ich hoffe ich bin im richtigen Segment.
Wie ich mit Freude feststellen darf, bin ich freigeschaltet.
Ich bin schon etwas älter und hoffe, dass ich nicht der Forumsopa bin.
Bin verheiratet und die Kinder sind aus dem Haus.
Man kann mich auch als Petrolhead bezeichnen ( also Motorfahrzeugverrückt).
In jungen Jahren z.B. Capri RS, dann BMW 3,0 CSL gefahren und aktuell einen Porsche Carrera ( natürlich luftgekühlt) um die sportlicheren Autos zu nennen. Die Dailydriver sind ja wohl uninteressant.
Meine Bikerzeit habe ich vor drei Jahren beendet, letztes Moped: Triumph Rocket III mit 2,3 Ltr. Hubraum, geiles Gerät
Warum habe ich mich angemeldet?
Habe einen E30 320i VFL (Chrommodell) Cabrio, aus erster Hand mit lückenloser Historie am Haken und beabsichtige das Auto am kommenden Samstag mir zu sichern.
Sollten keine gravierenden Baustellen entdeckt werden, wird der Wagen eingesackt. Werde dann aber meinen Fuhrpark um einen Wagen verkleinern.
Ich werde Euch informieren wie das Ergebnis ist.
Gruss Falk
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26.06.2017, 19:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.06.2017, 19:24 von 327eta.)
Hallo und herzlich willkommen Falk,
da Du Dein Semester unerwähnt lässt, vermag keiner Deine Kategorie hinsichtlich Seniorentum bei uns einzuschätzen. Egal, hier geht es um die gepflegte Freude am weiß blauen Altmetall der frühen Dreierbaureihen E21/E30. Bin auf Deinen potenziellen 320 oben ohne gespannt, eine sehr gechillte und gediegene Kombi dank des laufruhigen kleinen Sechsenders. Also, wir lesen uns hier!
Nebenbei, welchen Bereich der Republik nennst Du Deine Heimatregion, bzw. besser, wo bist grob zu Hause? So, Neugiermodus aus, und schön Bilder mitbringen, Neuzugänge an Mobilien sind immer klasse. Viel Glück
Gruß Daniel
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Nebenbei, hast mit Deinem zu erwerbenden E30 zwar das Richtige Forum erwischt, für dich re dann hier
http://3er-foren.de/forumdisplay.php?fid=62
eine Möglichkeit
Gruß Daniel
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Herzlich willkommen auch von mir!
Drück Dir die Daumen, dass Dir das Cab nicht wieder von der Angel springt....
Viel Erfolg,
Gruß
Martin
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Petri Heil und herzlich willkommen!
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum ;-)
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27.06.2017, 06:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2017, 07:56 von Edelfisch.)
Hallo Falk,
herzlich willkommen auch von mir.
Viele Grüße
Thomas
P.S.: Du weißt aber sicherlich, dass der 320i eine lahme Ente ist, die aus Verzweiflung auch noch säuft?
Dieser Effekt wird durch ein Automatikgetriebe noch deutlich verstärkt.
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
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27.06.2017, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.2017, 17:46 von elfchen.)
Hi Thomas,
der soll ja auch nur zum cruisen (mit dem weibl. Drehzahlbegrenzer )sein
Zum "ballern" habe ich ja noch mein anderes Spielzeug
Habe mir auch schon angelesen, KAT raus und die Möhre ist etwas agiler
Viell. kann man ja auch noch die Übersetzung etwas kürzer machen denn Höchstgeschwindigkeit ist nicht wichtig.
Automatik hatta nicht!!
Wie sagt "Beckenbauer" schaun mer mal
Gruss Falk
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(27.06.2017, 14:50)elfchen schrieb: Hi Thomas,
der soll ja auch nur zum chruisen (mit dem weibl. Drehzahlbegrenzer )sein
Zum "ballern" habe ich ja noch mein anderes Spielzeug
Habe mir auch schon angelesen, KAT raus und die Möhre ist etwas agiler
Viell. kann man ja auch noch die Übersetzung etwas kürzer machen denn Höchstgeschwindigkeit ist nicht wichtig.
Automatik hatta nicht!!
Wie sagt "Beckenbauer" schaun mer mal
Gruss Falk
Hallo Falk,
herzlich willkommen hier im Forum (vielleicht dann auch bald im Club).
Nicht beirren lassen. Ein Großteil des "Luftpumpengeunke" ist nur herbeigeredet. Auch der 2Liter Sechsender, selbst als Automatik, ist absolur fahrbar und agiler als viele Enthusiasten meinen. Ein gut gewarteter 320iger ist nicht sooooo viel träger als die 83,3 ccm pro Zylinder mehr atmenden 2einhalber ... Ich fahre den 6ender mit 2,0 Luftvolumen mit 7,8-8,5 L auf 100 km und wenn's mal pressiert, dann auch über 10L Schpritt. Das ist beim 2,5er aber genauso. Du wirst dir da sicherlich ein eigenes Bild machen können und meine Darstellung nachvollziehen.
Ein VFL ist eine gute Wahl und wird dir sicherlich öfter mal ein Grinsen ins Gesicht zaubern. Ist halt ein schickes Auto.
Allzeit knitterfreie Fahrt.
Martin
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Hallo Falk,
fahr ihn einfach Probe und bilde dir eine eigene Meinung.
Ich hatte zwei ganz gut laufende 320i touring nacheinander und war von beiden enttäuscht.
"Cruisen" heißt für mich unangestrengtes Bummeln; das geht mit dem 2l bestenfalls im Flachland.
Sobald es mal die Berge rauf geht, braucht er Drehzahl und wirkt immer schlapp und angestrengt.
Viele Grüße
Thomas
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Mein E30 Cab ist mir seit über 28 Jahren agil genug und in puncto Spritverbrauch decken sich meine Erfahrungswerte mit denen des Mitforisten "Zausels_Kerl". Nur im Stadtverkehr steigt der Verbrauch schon mal über 11 Liter/100km.
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Hallo freunde,
der Spritverbrauch ist mir egal, ist ja Hobby
Mein anderes Spielzeug macht bei forcierter Gangart schon mal 20 Liter Superplus auf 100 KM weg.
Wenn der Tank leer ist wird getankt.
Gruss Falk
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Zitat:Mein anderes Spielzeug macht bei forcierter Gangart schon mal 20 Liter Superplus auf 100 KM weg.
...das tut dann aber auch was dafür.
Im Ernst: Wenn das Auto richtig gut ist und der Preis stimmt, ist es fast egal welcher Motor drin ist.
Richtig gut zum Cabrio hätte der eta gepasst, gab´s aber leider nicht original- und ich glaube, der Regensburger Martin will seinen nicht abgeben.
Viele Grüße
Thomas
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Willkommen, Falk! Schönes Auto hast du da an der Angel, nur die Felgen sind nicht so mein Ding.
Edelfisch: Ab 4000U/min geht der 2 Liter ganz gut. Und auf dem Weg vom Berg herunter, kannst du ja auch rollen lassen. Insgesamt haben mich meine Alpenausflüge kaum mehr Sprit als im Flachland gekostet und ich fahre, über alles gesehen, inklusive schnellen Fahrten in den Bergen mit 6000U/min im Moment mit 9.74l über die letzten 23'925km und 10 Jahre. Ganz okay, für so eine Luftpumpe. Immerhin ist die Konstruktion aus den 60ern!
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
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Ja, so richtig gefallen mir die Felgen auch nicht, aber selten scheinen sie zu sein.
Wenn das mit dem Auto klappen sollte werde ich vielleicht mal nach ein paar Felgen aus Buchloe Ausschau halten.
Gruss Falk
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28.06.2017, 11:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2017, 11:35 von bastelbert.)
Für den Preis für den die Alpinateile inzwischen gehandelt werden (zumal es sich technisch ja maximal um Durchschnittsräder handelt, die nur durch den Namen in den Fokus rücken), würde ich mir lieber einen schönen Satz geschmiedete BBS oder sowas holen...auf alle Fälle würde das was da jetzt drauf ist, selten hin oder her, bei mir allesfalls als Winterstandräder dienen.
Fakt ist das der 2 Liter der laufruhigste Motor im E30 ist, was zum cruisen im Cabrio sicher interessant ist. Seine Nachteile, die er nun mal zweifelsohne hat, fallen im Cabrio nicht so ins Gewicht, weil man damit ja eh keine Rennen fährt (oder wenn doch, das falsche Auto gewählt hat )
Kat raus ist übrigens ein Ammenmärchen, niedrig verdichtete Einzelhubräume bleiben niedrig verdichtete Einzelhubräume....sowas funktioniert nur bei umgerüsteten KATlos Motoren.
Übersetzung ändern würde das Auto auch nur noch mehr zum Säufer machen.
Wenn man sich so eine Kombination (M20B20+Automatik) aussucht, sollte man sich mit dessen Charakteristik anfreunden. Wenn das nicht passt, lieber eine andere Motorisierung kaufen als da was zu "verbessern" oder sich schön zu reden (was auf dauer eh nichts wird).
Ist ja nicht so das E30 Cabrios Mangelware sind.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
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Gegen ein kleines bisschen Feintuning spricht meiner Meinung nach nichts. ein Automatik-Cabrio müsste aber doch ohnehin bereits eine rechte kurze Diff.-Übersetzung haben, oder?
Unter "Feintuning" verstehe ich u.a.:
- Fahrzeug auf einen guten Wartungszustand bringen, insbesondere alles, was das Thema Zündung angeht, prüfen und ggf. erneuern
- Beim Automatik-Auto eine Getriebeöl-Spülung machen lassen
- ggf. mal ein anderes Kennfeld, welches auf 95 Oktan abgestimmt ist, ausprobieren (Stichwort: Conny Chip)
Arg viel mehr würde ich auch nicht machen.
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Hey Falk,
viel Glück beim Ergattern eines 320i E30 Cabrio. Fantastisches Auto!
Sommer, Sonne, Sonnenschein... es musste ein E21 sein.
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(28.06.2017, 13:45)Martin schrieb: - ggf. mal ein anderes Kennfeld, welches auf 95 Oktan abgestimmt ist, ausprobieren (Stichwort: Conny Chip)
Arg viel mehr würde ich auch nicht machen.
Das ist auf alle Fälle sinnvoll. Speziell den fahre ich im 25er auch und mit der 95 Oktan Abstimmung läuft der Motor deutlich "runder" bei niedrigeren Drehzahlen.
Selbst bei Stadtverkehr im 5. mit langem 3.64er Diff zieht er schon sauber durch und das bei dieser Übersetzung sonst zu bemängelnde Drehmomentloch ist weg.
Im 20er bin ich die Abstimmung noch nicht gefahren, bringt aber bestimmt auch Punkte.
Zum eta wird er deshalb natürlich auch nicht.
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"ein Automatik-Cabrio müsste aber doch ohnehin bereits eine rechte kurze Diff.-Übersetzung haben, oder?"
... 4.45, aber passt wunderbar, der 4.Gang ist recht lang mit 0,75.
Interessant ist übrigens das die einbeinigen 316i und 318i auch 4.45 hatten...
Gruß, Pit :happy:
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