Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Wusstet ihr das schon, dass ein Tuner namens Leo Le Rose das erste M3 Cabriolet gebaut haben soll?
http://motorcyclesandclassics.de/1st-bmw-m3-cabriolet/
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
Ich sehe hier ad hoc nur eine Cabrio mit S14 Motor, also einen "Umbau". Den gibt es ja gerade beim Cab mittlerweile in zahllosen Varianten (und es gab auch schon "zeitgenössische" Umbauten), warum dann nicht auch mit S 14 Motor.
Ich habe jetzt gerade nicht die Zeit und den entsprechenden Monitor, um mich durch den Text zu quälen, aber wenn da nirgends etwas von einer Beauftragung dieser Arbeit durch BMW oder die M-GmbH steht, dann bleibt es bei einem schlichten "Umbau", aber es wird gewiss nicht das erste m3 Cabrio sein, evtl. ist es der erste s14 Umbau, wer weiß ...
Beiträge: 1.118
Themen: 151
Registriert seit: Jan 2007
(22.06.2015, 13:38)Martin schrieb: Ich sehe hier ad hoc nur eine Cabrio mit S14 Motor, also einen "Umbau". Den gibt es ja gerade beim Cab mittlerweile in zahllosen Varianten (und es gab auch schon "zeitgenössische" Umbauten), warum dann nicht auch mit S 14 Motor.
Ich habe jetzt gerade nicht die Zeit und den entsprechenden Monitor, um mich durch den Text zu quälen, aber wenn da nirgends etwas von einer Beauftragung dieser Arbeit durch BMW oder die M-GmbH steht, dann bleibt es bei einem schlichten "Umbau", aber es wird gewiss nicht das erste m3 Cabrio sein, evtl. ist es der erste s14 Umbau, wer weiß ...
Und auch in diesem Punkt verhält sich meine Sichtweise proportional zum Vornamen ...
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC
Beiträge: 89
Themen: 23
Registriert seit: Jul 2011
Vllt ist es nicht das Erste,aber auf Grund der fehlenden Kotflügelverbreiterungen ist es(für mich)das Schönste.
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Laut dem sport auto Artikel von 10/1987 - der im Übrigen sehr schlecht zu lesen ist - gab es dieses Fahrzeug bevor vom Serien-M3-Cabriolet überhaupt die ersten Prototypen standen.
Freilich war oder ist es "nur" ein S14 Umbau, aber es war damit der erste offene M3. Es soll die ganze M3 Mimik verbaut worden sein und somit nur die Karosse und Bodengruppe dem Serien-Cabriolet entsprechen.
Ich finde es gar nicht so uninteressant. Da die Photos im Anhang den S14 Cabriolet-Umbau zeigen und dem M3-Cabriolet-Prototypen, welchen die M-GmbH für Photos bereitgestellt haben sollen.
Fahren durfte der Herr Le Rose den Prototypen wohl jedoch nicht.
Gruß
Robert
Ich finde solche Stories immer sehr spannend. Erinnert mich etwas an den BMW 16-Zylinder im E32.
Beiträge: 122
Themen: 41
Registriert seit: Nov 2007
Es wäre interessant zu erfahren, ob dieser BMW noch existiert.
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
..das Foto immerhin mit der Spiegelung des "Vierzylinders"
in der Haube ist jedenfalls Weltklasse.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 397
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2010
Ich suche immernoch das M3 Cabrio!?
Nur weil die Technik vom M3 in einem VFL Cabrio verbaut wurde,ist es für mich noch lange kein M3.
Oder ist dann ein M3 mit M20B25 ein 325i?
Hab ich dann ein 735i Cabrio?
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
23.06.2015, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2015, 09:35 von Robert.)
Nein, du hast ein 335i Cabriolet und ein M3 mit M20B25, wäre meiner Meinung nach, auch kein M3 mehr.
Bei mobile steht so ein "M3 ohne Seele", alles dran und drin, bis auf den kompletten Antrieb. Immerhin gibt es das Vehikel für knapp > 20.000 EUR.
Oder wie würdest du einen M3 beschreiben, der von einem Honda-Turbomotor angetrieben wird?
Ich werde demnächst weitere Informationen bekommen, aber soviel ich bisher sagen kann, existiert das Fahrzeug noch und wird von Herrn Le Rose nach wie vor persönlich bewegt.
Beiträge: 178
Themen: 22
Registriert seit: Jan 2015
(22.06.2015, 13:09)Robert schrieb: ... das erste M3 Cabriolet
.... wenn das M3 Cabrio so ausgesehen hätte wäre Klasse gewesen
mit freundlichem Glückauf !
Sascha
Beiträge: 397
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2010
(23.06.2015, 09:31)Robert schrieb: Oder wie würdest du einen M3 beschreiben, der von einem Honda-Turbomotor angetrieben wird?
Wäre imernoch ein M3.
Ich gehe nach dem was in der FIN steht.Somit wäre es immer noch ein M3 mit Sushi-Antrieb und besagtes Cabrio eben ein Umbau auf S14-Technik.
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
Beiträge: 397
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2010
23.06.2015, 12:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2015, 12:14 von RS-Tuner.)
(23.06.2015, 09:53)Robert schrieb: Werde ich also immer einen 318i haben, wenn ich auf S14 umbaue
So ist es.
Wenn ich mir in meine VFL-Limo einen S54B32 reinzimmer,hab ich ja noch lange kein E46 M3.
Aber schick ist das Cabrio und macht bestimmt richtig Laune auf der Landstrasse.Da komme ich mit meinem Eisenschwein in den Kurven nicht hinterher.
Beiträge: 1.098
Themen: 16
Registriert seit: May 2008
23.06.2015, 18:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.2015, 18:15 von bastelbert.)
(23.06.2015, 09:53)Robert schrieb: Dachte ich mir fast, aber das ist ja auch okay so Werde ich also immer einen 318i haben, wenn ich auf S14 umbaue
...und spätestens bei der Versicherung wirst du wissen das es Vorteile hat, das es trotz allem ein leistungsgesteigerter 18er bleibt.
Zum Thema, ein E30 mit "plug an play" umgebauten Motor aus ´nem anderen E30. Toll. Jeder M30 oder M50 Umbau (zu hunderten in "Heimarbeit" ohne großes Brimborium praktiziert) ist aufwändiger. (....und wird dann von manchem gerne als "nicht original" verteufelt)
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Beiträge: 1.186
Themen: 203
Registriert seit: Apr 2004
Ein M3 ist doch nichts mehr oder weniger als ein 323i M10 16V?
Gr Jeroen
- 318i 2-Türer vVFL ´85
- 323i Baur TC2 B43403-14 ‘85
- 320i Baur TC2 B43420-13 ‘85
- 325iX Baur TC2 B47095-13 ´87
- 325iX Baur TC2 B47172-13 ´87
Beiträge: 1.368
Themen: 251
Registriert seit: Jun 2006
@Heiko
Das ist natürlich ein schlagendes Argument!
@All
Ich hatte ein sehr interessantes Gespräch mit Herrn Rose und wer mag und derzeit in Stuttgart ist, kann sich den Wagen auf Motorworld ansehen! Er ist dort ausgestellt.
Beiträge: 397
Themen: 15
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 123
Themen: 33
Registriert seit: Mar 2011
(23.06.2015, 21:21)Baur schrieb: Ein M3 ist doch nichts mehr oder weniger als ein 323i M10 16V?
YMMD
Gruß,
Stefan
Unsere Fahrzeuge: 318i TC2 1987, Z4 2.5 2003
Beiträge: 844
Themen: 10
Registriert seit: Apr 2006
Hallo zusammen,
ich habe gestern mal ein wenig in meinem "Archiev" geblättert und bin in der Motor Klassik 03/2008 auf eine Verkaufsanzeige dieses Autos gestoßen. Sollte 55T€ kosten. Der Telefonnummer nach zu urteilen, handelte es sich damals um den immer noch aktuellen Besitzer.
Gruß
Mark
Beiträge: 444
Themen: 47
Registriert seit: Dec 2010
(01.07.2015, 09:54)MarkP schrieb: Hallo zusammen,
ich habe gestern mal ein wenig in meinem "Archiev" geblättert und bin in der Motor Klassik 03/2008 auf eine Verkaufsanzeige dieses Autos gestoßen. Sollte 55T€ kosten. Der Telefonnummer nach zu urteilen, handelte es sich damals um den immer noch aktuellen Besitzer.
Gruß
Mark
Hätte Potential für das "B R U T A L" Thema gehabt....
Viele Grüße
Thilo
|