Zitat:BMW Individual? Wo denn wenn nur der Einheitsmist bestellt wird.
So und nun Fragen wir uns warum die Autos so langweilig sind!
Es sind die Farben.
Ich stecke leider nicht wirklich im Thema drin, aber eigentlich müsste genau DAS doch heutzutage das geringste Problem sein, oder? Du holst dir einen schwarzen oder silbernen Flitzer und lässt ihn anschließend folieren? Klar, es wird kein Hochglanzlack mit Perleffekt etc. aber doch zumindest kann man da doch einfach mal kreativ sein. Wenn man sich dann nach 4 Jahren oder 5 Jahren sattgesehen hat, zieht man den Quatsch wieder ab und findet einen gut erhaltenen Lack vor...
Ich gebe gern zu, ich bleibe auch zukünftig im Alltag langweilig bei silber. Das hat aber nichts mit Wiederverkauf zu tun sondern an meiner Faulheit ein Fahrzeug, das jeden Tag bei Wind und Wetter draußen steht, putzen zu müssen. Es gibt keine gnädigere Farbe
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
14.03.2015, 21:08 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.03.2015, 21:16 von Thoster.)
Warum soll ich das investieren, wenn es das Auto schon in meiner Wunschfarbe vom Werk aus gibt?
Meine Jungs hätten sowieso die Folie auch gekillt, so wie aktuell die Motorhaube mit einem Nagel in der Schneeschaufel
Juhu, da kommt Freude auf. "Papa, ich wollte nur den Schnee runter schieben und habe den Nagel auf der Rückseite gar nicht gesehen!"
Er hat es übrigens erst bemerkt als die ganze Haube leer geräumt war...warum auch immer er die Rückseite der Schaufel benutzt hat.
Egal, zurück zum Thema.
Ja ok, folieren wäre eine Möglichkeit, und was mache ich mit der langweiligen silber/schwarzen Innenausstattung?
Ach und übrigens war mein grüner Touring ein Geschäftswagen
Was ich halt immer schade finde, wir könnten heutzutage die tollsten Farben lackieren und was steht bei BMW aufm Hof? (BMW Briem in Nürtingen zum Beispiel)
Nur schwarze Auto! Ich komm mir manchmal vor wie ihm Jahren 1935 als es noch nichts anderes gab.
Aber was rege ich mich auf? Streng genommen ist Schwarz gar keine Farbe.
(14.03.2015, 21:08)Thoster schrieb: Was ich halt immer schade finde, wir könnten heutzutage die tollsten Farben lackieren und was steht bei BMW aufm Hof? (BMW Briem in Nürtingen zum Beispiel)
Nur schwarze Auto! Ich komm mir manchmal vor wie ihm Jahren 1935 als es noch nichts anderes gab.
Aber was rege ich mich auf? Streng genommen ist Schwarz gar keine Farbe.
Das letzte Auto ist immer ein schwarzer Kombi . . .
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Interessante Diskussion hier. Schön, dass nicht nur ich ein
gespaltenes Verhältnis zu Neuwagen bzw. modernen Kfz habe..
Übrigens sind die Zeiten aufwendig umgebauter Bestattungsfahrzeuge
auch vorbei. Sehr viele Unternehmer aus der Branche greifen
inzwischen auf so etwas zurück:
Die Gleichförmigkeit und Langeweile setzt sich mittlerweile also auch hier
durch.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Die tatsächliche heutige "Farb"vielfalt auf deutschen Straßen ist ärmlicher als sie in der DDR mit Wartburg und Trabant jemals war.
(14.03.2015, 03:44)Thoster schrieb: Was auch dazu kommt ist das schwache Angebot an Fahrzeugen mit interessanten Farbkombinationen.
(...)
Farbe darf nicht schwarz oder Silber sein
(...)
Hätte ich einen Schwarzen oder Silbrigen wollen wäre ich erschlagen worden mit Angeboten.
Wenn ich einen Firmenwagen möchte frage ich mein Chef! Ich dreh echt noch durch....
BMW Individual? Wo denn wenn nur der Einheitsmist bestellt wird.
So und nun Fragen wir uns warum die Autos so langweilig sind!
Es sind die Farben.
(15.03.2015, 13:59)6pott schrieb: Übrigens sind die Zeiten aufwendig umgebauter Bestattungsfahrzeuge
auch vorbei.
Das stimmt. Sonderumbauten werden meistens, wenn sie im Bestand sind, nur noch als Aushängeschild gepflegt und für bestimmte Anlässe verwendet und die Alltagsarbeit macht der Kastenwagen.
Die tatsächliche heutige "Farb"vielfalt auf deutschen Straßen ist ärmlicher als sie in der DDR mit Wartburg und Trabant jemals war.
...um ganz genau zu sein wurden Pappen und Wartburg in ihrer gesamten Bauzeit nie in schwarz oder silber angeboten.
Autos in Metalliclackierung gab es im gesamten Ostblock ab Werk nicht und schwarz war allenfalls bei Funktionärslimos üblich.
Die einzigen Fahrzeuge die in buntem metallic geliefert wurden, waren Fahrräder der Marke "Diamant".
Mopeds und Motorräder gab es in den späten 80ern dann (wenn auch selten) in silber.
Bei Motorrädern haben wir uns dann natürlich ausgetobt. Die Dinger wurden spätestens im ersten Winter ihrer Existenz zerlegt und die Teile zum lackieren/verchromen geschafft.
Das nächste Problem waren dann die sehr begrenzte Farbauswahl bei metallic. Silber, blau, grün....
Im Intershop gab es zwar dann fast alles aber nur als Spraydose.
Ein einziger in der ganzen DDR (auf dem Dach vom Metropol-Hotel in Berlin, da gab es auch Autos und Motorräder) bot die Möglichkeit an Farbdosen zu bestellen.
Also mi´m Kumpel da hin (war für uns noch gut machbar, da wir wochentags in Berlin im Internat waren), für unsere beiden Geräte eine Dose Audi/VW Lack "indianerrotmetallic" bestellt und ein paar Monate gewartet bis die Postkarte "liegt zur Abhohlung bereit" kam.
Gute Lackierer waren dann wiederum gar kein Problem. Handwerker die wirklich was konnten gab es reichlich.
Verchromen war dann schon schwieriger, da war es vom Vorteil einen zu kennen der einen kennt oder so.
Das Problem heute mit den uninspirierten 15 Silbertönen pro Modell heute liegt auch daran das es oberhalb Kleinwagen (die durchaus nicht alle silber sind) fast nur noch Leasing gibt.
Da wird dann nur noch nach der Wiederverkaufsstatistik geschaut und bei einem Auto in Farbe mal schnell die Rate erhöht, weil der Restwert (angeblich oder auch wirklich) niedriger ist.
.....und schon ist man bei Standardfarbe/Standardausstattung trotz riesiger SA Listen/Individual und Co.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
17.03.2015, 12:33 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015, 12:34 von Pit-der Mohr.)
Hallo,
...zum folieren würde ich immer ein schwarzes Auto nehmen und keinen silbernen oder grauen.
Zum einen sieht man da jeden Kratzer (Kaufpreis...) und zum anderen würde es mich sehr stören wenn ich beim Tür oder Hauben öffnen ständig die Urfarbe sehe.
Beim ex schwarzen fällt das wesentlich weniger auf bzw. kann man es sich sogar als Farbakzent schöndenken (Motorraum) als bei einem ex grauen/weissen.
Neben dem silbernen Einheitslook fallen mir seit einiger Zeit verstärkt weisse und weißmetallicfarbene Fahrzeuge auf.
Finde ich noch schlimmer als Silber.
Das wird nur noch getoppt von der Mode zu jeder Farbe braune Innenausstattungen zu kombinieren, egal, wie sch.... das aussieht.
Schwarz und innen Dunkelbraun, Weiß (-metallic) und innen Durchfallbraun (Sattelbraun ? Zimt ?)...
Wir haben gestern ein (ziemlich) neues 4er Cabrio in einem mittleren Graumetallic mit Leder "Durchfall" gesehen.
Furchtbar kombiniert.
Brrrr, im Leben nicht.
Aber solange es Schwarz/Schwarz zu kaufen gibt ist doch alles bestens.
Schlimmstenfalls muß man (ich) dann halt intensiver suchen oder einen neuen nach Wunsch bestellen.
Für beide Alternativen gilt : es gibt schlimmeres.
Gruß, Pit (der sich in 2 Std. wieder an seinem Schwarz/Schwarz einschl. schwarzem Himmel erfreut)
17.03.2015, 13:57 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015, 13:57 von passra.)
Tut mir leid, Pit, aber Schwarz / Schwarz ist auch unheimlich langweilig, da ist nicht viel um zu Silber/Grau in allen Schattierungen und der neuen Modefarbe weiß. Schwarz und Weiß sind (Nicht-)Farben für Leute, die sich nicht entscheiden können. Würde ich mir neu nie bestellen.
Wobei ich durchaus ein Fan von farbigen Lederausstattungen bin: Dunkelgrün / innen Braun (so wie mein Ex-Alfa); Silber / Rot; oder so wie mein Cabrio Delphin / Natur. Schön ist auch Dunkelblau / Grau.
Sollte ich mir nächstes Jahr wirklich ein NEUES Auto bestellen, dann besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, das es Rot ist, und zwar richtig Flammrot, natürlich vorausgesetzt, es gibt diese Farbe bei dem Auto noch neben den 23 Silber und Grautönen.
Alles was braun ist, gehört in kein Auto sondern in die Toilette.
Das die Farbe Weiß seit einiger Zeit wieder etwas beliebter ist, führt wenigstens dazu, dass meine alpin-weißen e30, die ich nur wegen "es sind originale 325i" und "wenn ich im Auto sitze, fahre ich und da ist mir die Farbe ziemlich egal und wenn ich nur wegen der Optik kaufe, dann bräuchte ich auch keine m20 b25 Motorisierung etc." gekauft habe, wieder ansatzweise verkäuflich wurden ... (Schönred-Modus aus )
Insofern: Fahrt bitte weiter Eure Kühlschränke mit Rädern ...
Die Farbe silber finde ich persönlich ok, gerade bei Alltagsautos ist das, wie weiter oben schon zutreffend bemerkt wurde, sogar recht praktisch, da silberne Autos nur selten richtig schmutzig aussehen. Nachteil bei silber ist, wenn mal etwas nachlackiert werden muss - das muss dann ein echter Profi machen, da man sonst zu leicht die Stellen sieht, die nachlackiert wurden.
Das fjord-grau an meinem e39 gefällt mir zwischenzeitlich gut, auch wenn ich dieses Auto ebenfalls nicht nach der Farbe gekauft habe, sondern nach Motor und Pflegezustand. Bei dieser Farbe sieht man aber Schmutz wesentlich deutlicher, als bei silber.
Ansonsten darf ein BMW gerne dunkel oder schwarz sein, meiner Meinung nach, nur eben bitte nicht braun ...
17.03.2015, 15:20 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.03.2015, 15:33 von Donaven.)
Hallo,
Silbermetallic am Alltagsauto....einfach super
Diamantschwarzmetallic an meinem Cabrio....sieht gut aus....man sieht jedoch jedes Staubkorn
Knallroter Flitzer meiner Tochter..... rot hat was
Ist schon gut, dass jeder eine eigene Meinung zur Farbgestaltung hat....sonst kurvten z.B. nur gelbe Autos durch die Gegend.
Gruß
Rolf