Manfred, ich stimme Dir da vollends zu, wenn es sich denn um eine ikonengleiche Restauration mit der Maßgabe handeln soll, dass alles perfekt und original werden soll, oder so beschrieben wird, dann ist das Ziel eindeutig verfehlt. Einig können wir uns dennoch darüber sein, dass dieser Alpina vom runtergerittenen siebthand Verbrauchtwagen Lichtjahre entfernt ist. Nicht jeder kann eine so wie Du sagst lückenlose Historie herbeizaubern wie es bei Deinem Alpina B3 der Fall ist. Also, Daumen hoch und möge die Freude am Fahren über Detailhascherei siegen
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
09.02.2014, 15:42 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 15:46 von BIZZIE.)
(09.02.2014, 15:05)327eta schrieb: Manfred, ich stimme Dir da vollends zu, wenn es sich denn um eine ikonengleiche Restauration mit der Maßgabe handeln soll, dass alles perfekt und original werden soll, oder so beschrieben wird, dann ist das Ziel eindeutig verfehlt. Einig können wir uns dennoch darüber sein, dass dieser Alpina vom runtergerittenen siebthand Verbrauchtwagen Lichtjahre entfernt ist. Nicht jeder kann eine so wie Du sagst lückenlose Historie herbeizaubern wie es bei Deinem Alpina B3 der Fall ist. Also, Daumen hoch und möge die Freude am Fahren über Detailhascherei siegen
Schön gesagt Daniel,
...hier aber jetzt mal ein Aufkleber und eine Aufkleberposition,die komplett original ist-Hello Kitty Tuning :-)
Also mein siebenjähriges Patenkind findet diesen Aufkleber mit Abstand am coolsten am B6,noch viel cooler als den kompletten Wagen... :-(
Was meint Ihr? :-)
Ist übrigens nicht von Alpina abgesegnet,Herr Bovensiepen versucht noch sein grünes Licht zu geben,kann sich aber noch nicht dazu durchringen,angeblich nicht original ;-)))))
Dieser Aufkleber wird auf den ersten Youngtimertreffen DER KRACHER! :-)
Ein zweiter Hello Kitty Aufkleber befindet sich natürlich auch auf dem Ventildeckel :-)
Gruß
Achim
09.02.2014, 18:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.02.2014, 18:23 von BIZZIE.)
(09.02.2014, 18:16)oli schrieb: Bei mir war eher die Ironie von Achim gemeint .
Dank Dir für den Daumen nach oben! :-)
,na,immerhin hast Du s als Ironie erkannt :-),das Teil wandert natürlich flott wieder sonst wo hin,wobei es ein süßer Aufkleber ist,ups,zurück zu den Forenspezifischen Themen :-)
Kann mir jemand helfen, jetzt ist der weiße B6 (wenn ich alles richtig verstanden habe) doch aus der Schweiz zurück nach Deutschland gekommen. Wenn das nun so ist, frage ich mich wieso der dann den Kennfeldumschalter im Cockpit hat. Ich meine die schweizer Ausführungen wurden ab Werk ohne den Umschalter geliefert, da es in der Schweiz damals nur den 95er Sprit zu zapfen gab.
Wer weiß diesbezüglich Bescheid?
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(Aristoteles)
Mein Kenntnisstand ist das die Schweizer Versionen nicht mit der Kennfeldumschaltung versehen sind. Dort gibt es nur das Beste für den B6! Das war aber wohl eh nur ne kurze Modeerscheinung. Wenn ich nicht irre gab es diesen Schalter beim B10 3,5 e28 und e24, B9 3,5 e28 und B11 3,5 e32 nicht.
Mein Kenntnisstand ist das die Schweizer Versionen nicht mit der Kennfeldumschaltung versehen sind. Dort gibt es nur das Beste für den B6! Das war aber wohl eh nur ne kurze Modeerscheinung. Wenn ich nicht irre gab es diesen Schalter beim B10 3,5 e28 und e24, B9 3,5 e28 und B11 3,5 e32 nicht.
Gruß
Thomas
B6 3.5 E30 Fahrzeuge mit B10/5 Motor haben den Umschalter, die mit B10/6 Motor haben ihn nicht. Durch Import / Export im Nachhinein ist alles vermischt worden. Die ursprünglichen schweizer Fahrzeuge hatten keinen Umschalter- da bin ich mir nach Informationen aus der Schweiz ziemlich sicher.
Gruß
M. Laufer
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Nabend,
meiner hat den B10/4 Motor und war von Anfang an mit der Kennfeldumschaltung ausgestattet.
Laut Alpinaprospekt hatte diese Umschaltung jeder einzelne B6,egal ob B10/2 oder späteres Triebwerk .
(19.02.2014, 22:55)BIZZIE schrieb: Nabend,
meiner hat den B10/4 Motor und war von Anfang an mit der Kennfeldumschaltung ausgestattet.
Laut Alpinaprospekt hatte diese Umschaltung jeder einzelne B6,egal ob B10/2 oder späteres Triebwerk .
B10/2 ist ohne Katalysator und diese Variante hatte lt. Produktbeschreibung (Stand 09/85) von ALPINA keinen Umschalter. Ich hatte Dir diese Beschreibung auch per Email gesendet. Zu B10/4 habe ich noch keine Unterlagen aufgespürt. Bei den Varianten /3; /5; /6 ist das aus den Unterlagen nicht eindeutig ersichtlich. Ein mir bekanntes Fahrzeug mit Kat. und EZ in CH hat den Umschalter nicht.
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21.02.2014, 17:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.02.2014, 17:14 von Manfred Laufer.)
So, ich weiß es jetzt. Die frühen B6 3.5 mit Auslieferung direkt über Heidegger in der Schweiz hatten den Umschalter. Die späteren CH Ausführungen hatten dann den Umschalter nicht mehr- diese wurden mit einem anderen Steuergerät ausgestattet.
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