06.02.2014, 19:04
Was kostet ein solcher Umbau und ab wie viel km rechnet sich so was in etwa ?
Sieht sauber gemacht aus !
Gruß
Heinz
Sieht sauber gemacht aus !
Gruß
Heinz
E36 Schnäppchen
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06.02.2014, 19:04
Was kostet ein solcher Umbau und ab wie viel km rechnet sich so was in etwa ?
Sieht sauber gemacht aus ! Gruß Heinz (06.02.2014, 16:45)Holgi 02 E30 schrieb:(06.02.2014, 15:52)Lutz schrieb: - der E 36 ist für mich zu emotionslos. Der Wagen ist so weichgespült - da kann ich gleich wieder auf VW zurückgriefen, oder Opel, oder Ford, oder etwas japanesisches... Die haben wenigstens eine bessere Ladekante! Da kann ich ja gleich M A N fahren oder Büssing oder ... fahren! (na gut, Führerschein Klasse 2 hätte ich ja )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
06.02.2014, 19:15
(06.02.2014, 19:04)Heinz Thewes schrieb: Was kostet ein solcher Umbau und ab wie viel km rechnet sich so was in etwa ? @ Heinz Ich bin zwar nicht der bastelbert oder bin östlich von Frankfurt/Odetr beheimatet, aber trotzdem antworte ich mal. Ich habe für meine Landirenzo Omegas hier in Hameln 2.000 Euro bezahlt. Für meinen 318i Touring, 1,8 L mit vier Zylindern. Ich bezahle anstatt 1,55 Euro für den Liter Sprit rund 72 Cent/Kg Gas. Da der Wagen bei Gas rund 10 - 20 % mehr verbraucht, hat sich die Investition nach rund 45.000 Km schon ausgezahlt. Ab da fährst Du dann "im grünen Bereich." Es macht Spaß, an der Gas-Tanksäule zu sehen, wie andere ohne Gasumbau 1,55 Euro für den Liter E 10-Sprit bezahlen, während ich bei Gas 72 Cent/Kg bezahle. Da bekommt man schon für 20 Euro den Tank voll (na gut, mein Tank faßt nur 30 kg - macht rund 300 km). da macht das Tanken wieder Spaß!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
06.02.2014, 19:59
(06.02.2014, 19:07)Lutz schrieb:(06.02.2014, 16:45)Holgi 02 E30 schrieb:(06.02.2014, 15:52)Lutz schrieb: - der E 36 ist für mich zu emotionslos. Der Wagen ist so weichgespült - da kann ich gleich wieder auf VW zurückgriefen, oder Opel, oder Ford, oder etwas japanesisches... Die haben wenigstens eine bessere Ladekante! Die wären mir im Stadtverkehr viel zu sperrig!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
06.02.2014, 20:15
(06.02.2014, 19:59)Holgi 02 E30 schrieb:(06.02.2014, 19:07)Lutz schrieb:(06.02.2014, 16:45)Holgi 02 E30 schrieb:(06.02.2014, 15:52)Lutz schrieb: - der E 36 ist für mich zu emotionslos. Der Wagen ist so weichgespült - da kann ich gleich wieder auf VW zurückgriefen, oder Opel, oder Ford, oder etwas japanesisches... Die haben wenigstens eine bessere Ladekante! Augen zu und durch...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
06.02.2014, 20:17
@Peter
Tja, da muss ich ein wenig ausholen. Jedes Auto, das mich interessieren soll, muss mich zuallererst optisch ansprechen - ich bin ein extrem visuell veranlagter Typ. Und beim E36 war von Anfang an die Aversion da: Die verglaste Beleuchtung, die unsägliche Abrisskante am Heck, die ganze Erscheinung, die auf mich wie ein Stück Seife wirkt. In meinen Augen ist dieses Auto auf derselben Attraktivitätsstufe wie ein viertüriger Golf III. Gut - dem QP sei eine einigermaßen elegante Erscheinung zugestanden, auch die tatsächliche Eigenständigkeit gegenüber der Limo durch die um 13cm verlängerte Haube verlangt selbst meinen Respekt. Das Cabrio jedoch ist mir, gerade weil BMW hier alles richtig machen wollte, (was wohl auch gelang) einfach zu langweilig geraten. Denn: Perfektion ist langweilig (warum wohl fahre ich Youngtimer?) Alles in Allem zweifle ich sehr stark an der These, dass der E36 in zehn Jahren den Status des heutigen E30 erlangen wird. Hierzu fehlt ihm schlicht die Einzigartigkeit, die der E30 (auch über BMW hinaus) besessen hat und noch besitzt. Aus dem W210 wird in der Gunst der "Sternsinger" ja auch niemals ein W124 werden - da bin ich mir sicher. Was den TC 4 betrifft: Hier schlägt die Stellung als absolute Rarität tatsächlich die "Brot und Butter-Aura", die die herkömmliche Variante des 36ers ausstrahlt, ins Aus. Dieses Auto finde selbst ich interessant. Den Ruhepuls verliere ich aber selbst bei dessen Anblick nicht. Und dieser medizinische Effekt MUSS gegeben sein, wenn mich ein Fahrzeug zum Ansehen, Einsteigen oder gar Kaufen animieren will.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
06.02.2014, 20:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.2014, 20:42 von bastelbert.)
(06.02.2014, 19:04)Heinz Thewes schrieb: Was kostet ein solcher Umbau und ab wie viel km rechnet sich so was in etwa ? Dieser Umbau (KME Diego silver) hat 1150,- gekostet. Eine Freundin hat ihren E39 6-Ender ein halbes Jahr früher beim gleichen machen lassen, war der gleiche Preis. Mein Schwiegervater mußte für seinen Exoten (Hyundai Grandeur TG) vor´n paar Jahren einiges mehr berappen, aber BMW ist "von der Stange". Ich denke mal bei "innerdeutschen" Spritpreisen wird sich das so um 30000km rechnen, bei uns Polentankern (der Preisabstand ist etwas größer, gute -,50 zu letztens 1,40 €) noch schneller. LPG Verbrauch liegt bei meinem 23er um 11 Liter, mit einer Nettofüllung schaffe ich so 400km. Wird das Auto täglich gefahren kommt dann noch alle 2-3 Monate ´ne Füllung Benzin dazu. Um so länger deine Wege sind, um so seltener. Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
06.02.2014, 20:30
Gas? Habe ich heute (und die letzten x Wochen) für 52,5 ct getankt
Amortisation? Ich glaube, ich fahre im Moment die 5. oder 6. zusammen ... Zwar nicht im E36, sondern im Opel. Aber demnächst wenigstens im E46. Viele Grüße Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
06.02.2014, 22:44
LPG rechnet sich nach wie vor - das Problem ist eher, einen wirklich guten Umbauer zu finden, der weis, was er macht und der auch bisschen Liebe zum Detail, was eine halbwegs nicht so offensichtliche Verbauung, Korrosionsschutz bei Leitungen, Bohrungen etc. angeht, an den Tag legt. Bei Metallansaugbrücken sollte zudem die Brücke für die Bohrungen runter etc. ...
Die Leute in Polen machen so etwas sehr häufig und wissen sicher was sie tun - ich würde aber lieber zu einem gehen, der näher bei mir ist, damit ich dem dann auch auf den Senkel steigen kann, wenn mal was nachjustiert etc. werden muss ... nach allem was ich bisher gelesen habe und auch selber erfahren habe, kommt es weniger auf die Anlage bzw. dessen Hersteller, als vielmehr auf den korrekten und guten Einbau der Anlage an.
06.02.2014, 22:55
Einspruch, Euer Ehren. Der Punkt sind für mich nicht die 10 Jahre - entscheidend ist doch eher ein Paradigmenwechsel in Design & Technik:
E21 / E30 - Klassisches Design, harmonische Fortführung der bisherigen Linien - Konservative Fahrwerkstechnik - Aerodynamik als Nebeneffekt - Mäßiger Einsatz von Elektronik - Stahl, Gummi, Chrom als Stilmittel Mit dem E21 / E24 / E28 / E30 (...) ist nicht nur für mich das Ende der Klassik-Epoche erreicht. Das die E36 Fahrmaschinen dennoch Spass versprechen, ist eine ganz andere Sache BMW-Klassik scheint es ähnlich zu sehen und nimmt nur noch spezielle Modelle (E36 M3 etc.) unter die Klassik-Schwingen. Selbstverständlich liegt es auch an der ungeheuer gestiegenen, teuren Variantenvielfalt. Aber sicher nicht nur Der M3 E36 ist insofern noch spannend, als er den dezentesten M3 darstellt. Ähnlich dezent in heutiger Zeit ist vielleicht der ausgelaufene 135i Coupé. Vielleicht hat er noch ein klein wenig Klassiker-Potenzial. Wir werden es erfahren. Vielleicht in 25 Jahren. Schönen Abend. (05.02.2014, 21:13)klettenkrauts schrieb: Auch nach dem E36 werden sich die Leute noch mal umdrehen. Dauert halt nur noch 10 Jahre länger als beim E30 ...
Grüße
Felix "Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
07.02.2014, 23:06
entscheidend ist doch eher ein Paradigmenwechsel in Design & Technik
Stimmt, aber ich ziehe daraus folgenden Schluss: Es ist nicht so wichtig, ob ein "Paradigmenwechsel" zwischen E30 und E36 stattfand. Wie oft sich in 10 Jahren die Köpfe drehen, entscheidet sich hauptsächlich daran, wie sehr sich der E36 in 10 Jahren vom Mainstream der dann modernen (oder am häufigsten auf der Strasse vertretenen) Fahrzeuge unterscheidet ... Viele Grüße Tom
(E30) 316i M40 TC2 brillantrot
08.02.2014, 09:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2014, 09:42 von Farbschema.)
Stimme ich zu. Stelle jedoch hierbei die These auf, dass durch starken Einsatz von Kunstoff, lackierten Flächen und Ausrichtung nach Luftwiderstand die Unterscheidung (zum aktuellen Design) dann nicht mehr so deutlich ist wie heute. Also Vergleich - Design heute & E30 vs. Design 10 Jahre später & E36
Chromstoßstangen-E30 sind einfach klassisch. E36 ist vielleicht schnittig, vielleicht schön - aber klassisch wohl maximal das Heck ;-) Die Unterschiede zum kommenden Design werden keine Seele mehr interessieren. "Altes Auto, noch recht gut in Schuss..." Mehr wird nicht als kommen ;-) (07.02.2014, 23:06)klettenkrauts schrieb: Wie oft sich in 10 Jahren die Köpfe drehen, entscheidet sich hauptsächlich daran, wie sehr sich der E36 in 10 Jahren vom Mainstream der dann modernen (oder am häufigsten auf der Strasse vertretenen) Fahrzeuge unterscheidet ...
Grüße
Felix "Never modify. Never drill holes. Never change accessories." |
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