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Zitat:Guten Abend,
vorhin habe ich mal ein paar Bilder geschossen. Darunter befindet sich auch ein Bild, auf dem der Schalter für die elektr. Spiegelverstellung zu sehen sein müßte. Ist das jetzt wirklich richtig oder war ich auf dem Hohlweg?
[URL=http://img161.imageshack.us/my.php?image=schalterspiegeljpg8hw.jpg]
Wenn Ihr wünscht kann ich auch noch ein paar Bilder mehr zeigen.l
Henrik
Hallo Henrik,
wenn Du einen Schalter für die E-Spiegel suchst, dann kann ich Dir einen anbieten.
MfG
Th. Levin
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Über ein Angebot würde ich mich sehr freuen.
Es gibt ja 4 Regler für die Heizung. 2mal Luft/keine Luft, einmal warm kalt und einmal wo die Luft rauskommt.
Der ,,Luft/keine Luft''-Schalter regelt bei mir nur kalte Luft. Dortdrüber kann ich also nur die Luftzufuhr der Kaltluft steuern.
Wenn der ,,Luft/keine Luft''-Schalter auf zu steht, der Ventilator auf ist an; es kommt ein starker Luftstrom(warm) da Heizung auf warm gestellt.
Wird jetzt der ,,Luft/keine Luft''-Schalter in Richtung Luft geschoben, kommt aus den Düsen in Fahrer/Beifahrerrichtung kalte Luft und warme Luft kommt in Richtung Scheibe.
Eigentlich kenne ich es in anderen Autos so, dass aus allen Düsen(bitte jetzt net mit 2 Zonen Klima... anfangen) Luft der gleichen Temperatur ausstömen lassen.
Ist das immer so beim e21? Gibt es Zeichnungen, die das Lüftungssystem darstellen?
hanky
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Allllso:
Die Bedienungsanleitung informiert Dich bestens über die Regler.
Damals war es in der Tat üblich, Heizung und Lüftung voneinander zu trennen. Aus den vier verstellbaren Frischluftdüsen oben im Armaturenbrett kommt immer und unter allen Umständen nur kalte Luft. Dosierbar über die beiden äußeren Hebel, der linke für die Fahrerseite, der rechte für die Beifahrerseite. Das gehört so.
Der zweite Regler von links ist nur für die Luftverteilung zwischen den Warmluftdüsen (Frontscheibe, Fußraum).
Der Temperaturregler ist logischerweise auch nur für die Warmluftdüsen.
Und nun kommt ein kleiner, damals üblicher, Konstruktionsfehler: Die Heizleistung wird nicht wie heute üblich durch Mischen kalter und warmer Luft geregelt. Vielmehr wird alle Warmluft durch den Wärmetauscher geleitet und dessen Wasserdurchlauf geregelt. Heißt in der Praxis: Umso schnelle Du fährst bzw. umso höher Du das Gebläse drehst, detso kälter wird bei gleicher Temperaturreglerstellung die Luft. Wenn Du die Kaltluftdüsen zumachst, gibt's einen ähnlichen Effekt, weil dann auch mehr Lugft durch den Warmluft-Zweig geht.
Wie gesagt: Das gehört so.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
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Die Rache des Autos weil ich es auf einer versalzenen Straße gefahren habe. Im Frühjahr/Sommer werde ich einiges gutzumachen haben.
Wie regelt man dann bei solch S....ß Möglichkeiten der Einstellung die Temperatur? Kaltluft zu und den Warmluftregler hoch und runter? Bei diesen Temperaturen ist das wohl das beste.
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Wien wäre es mit Kaltluftdüsen zu, WSarmluftdüsen auf "normal" und Temperatur nach Wunsch? Steht doch alles im Klartext an den Hebeln ...
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ich habe jetzt zwar nur alles überflogen, aber wenn jemand einen Schalter für die ele. Spiegel braucht, ich hätte hier noch einen zum Verkauf...wer ihn will kann sich melden. Ich glaub aber wie bei allen wo ich bisher gesehen habe fehlt der knubbel dazu. Ist glaub die gleiche Krankheit wie mit dem Schiebedach Knopf.
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@ Thoaster Guck dir mal das Bild in meinem ersten Post an. WEnn dein Hebel im gleichen Zustand ist wird mir das leider nicht weiterhelfen.
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Wo ist das Problem? Den Verstellknopf gibt's auch einzeln zu kaufen: Bestell-Nr. 61 31 1 367 537. Müsste so um die 80 Cent kosten.
Oder werft Ihr das Auto weg, nur weil der Tank leer ist?
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Ja, das frage ich mich allerdings auch. Ich meinte ja nur , wer einen neuen Schalter braucht ..... ! Deswegen habe ich ja geschrieben das ich auch keinen Knopf mehr dran habe. Ich habe aber auch noch nie einen gesehen, alle die ich sah hat der knopf gefehlt.
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Zitat:Wo ist das Problem? Den Verstellknopf gibt's auch einzeln zu kaufen: Bestell-Nr. 61 31 1 367 537. Müsste so um die 80 Cent kosten.
Oder werft Ihr das Auto weg, nur weil der Tank leer ist?
Immer doch! Deswegen ist das Auto ja auch 28Jahre alt geworden, weil es jedesmal weggeworfen wurde, als der Tank leer war^^. Das es diesen Knopf als Einzelteil gibt wußte ich nicht. Ralf hatte nur mal gesagt, dass der Schalter ca. 25€ kostet. Dann werde ich mir den bei Gelegenheit mal beim Freundlichen mitbestellen.
Eigentlich hat ja jedes Ersatzteil, dass man bei BMW kauft eine BMW Teilenummer, die auch auf dem Bauteil abgedruckt ist. Der Schieberegler für die Sophica Heizung ist genau der gleiche, den ich vorher auch hatte. Auf dem Teil ist nur die Nummer S01524.
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Stimmt, der Knopf ist (für 63 Cent + Mehrwertsteuer) erhältlich. Ich war auf dem falschen Dampfer - der E21 hatte nämlich ursprünglich einen anderen Spiegelschalter, und den gibt's nur noch komplett.
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