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Wer hatte heute Vormittag nicht alles einen dicken Eispanzer auf Frontscheibe?
Legt einfach eine gut gefüllte heiße Wärmeflasche auf das Armaturenbrett und in 10 Min. ist die Sicht frei.
Ohne Kratzen.
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Hallo,
..nur wenn's knacke kalt wird... klappt's nicht mehr
...vor einigen Jahren mal ausgiebig getestet.
.....Kerze auf's Armaturenbrett??
Gruss
Rolf
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Garage! das ist die beste Lösung!!!!
Geht leider nur wenn der E3 in Wuppertal steht...
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Standheizung mit Fernbedienung und alles ist schoen ( warm )
Gruß Daniel
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@Daniel: WEBASTO Thermo Top :-)
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Hallo,
nun stellt Euch mal nicht so mädchenhaft an, Jungs...
Ich habe den E91 heute gleich zweimal ausgebuddelt: Zunächst um 06.00 Uhr, als ich statt Joggen heute Morgen Schnee schaufeln konnte und dann nochmal um 07.30 Uhr, als ich ins Büro fahren wollte.
Schon heftig heute für Ostwestfalen!
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Viele Grüße, Peter
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Hallo zusammen,
selbst im Seniorenparadies hat´s mal wieder ordentlich geschneit.
Ärgerlich finde ich immer wieder, wenn räumgeile Rentner ihren kompletten
Bürgersteig auf ganzer Breite von jeder Schneeflocke befreien und den ganzen Rotz natürlich in die schmale, nicht geräumte Straße schieben.
Grüße Thomas
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* heul doch * kauf Dir nen ix
Gruß Daniel
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(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.01.2013, 12:22 von Holgi 02 E30.)
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Hier in Nordost-Niedersachsen zum Glück nur fisseliger Schnee,
und kein Eisregen.
Mein Winter-Polo wäre aber auch dafür präpariert:
Zwischen den Kopstützen der Vordersitze wird abends ein kleiner
Heizlüfter aufgestellt.
Außensteckdose vor der Haustür mit Schalter innen und ein 10m Kabel
befreien mich zuverlässig von Kratzerei.
Einfach morgens auf dem Weg ins Bad im Vorbeigehen auf den Schalter
geklopft und alles wird gut.
Nach dem Frühstückskaffee das Kabel eingerollt und los geht´s -
im freien und vorgewärmten Auto.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
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hab ich vor 17 Jahren auch so praktiziert, in Zeiten ohne Garage ein Traum
Gruß Daniel
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Hallo,
als Teilzeitlaternenparker muss ich auch jeden Morgen kratzen. Heute morgen war es wieder einmal besonders herausfordernd, trotz des Scheibenenteisers. Der Eispanzer ließ sich nur mit viel Geduld und Kratzen von der Windschutzscheibe entfernen. Da habe ich es schon etwas bereut, dass ich bei der Standheizung http://3er-foren.de/showthread.php?tid=20927 einen Rückzieher gemacht habe.
Vorhin haben sie bei WISO folgendes gebracht (ich habe es nur nebenbei mitbekommen): Wenn man die Scheibe -sinngemäß- mit "Salzwasser" abwischt, dann bildet sich darauf kein Eis.
Ob das eine Alternative ist?
Viele Grüße
Jürgen
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22.01.2013, 09:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 16:41 von Peter.)
Hallo,
dieser "Geheimtipp" mit Salzwasser wurde in einer Autosendung am letzten WE als völlig wirkungslos bezeichnet (vom TÜV oder so in der Kältekammer getestet).
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Viele Grüße, Peter
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Hallo Peter,
es ist eben wie immer, zwei Ärzte, drei Meinungen.
Ferner habe ich auch einmal gehört, dass es angeblich gut sein soll, wenn man abends einmal kurz sprüht (mit der Scheibenwischwaschanlage), bevor man das Auto abstellt. Angeblich soll man dann morgens schonender Kratzen, da dann die Scheibe ja sauber wäre!
Und was mich persönlich noch interessiert: Warum gefriert immer nur die Front- und Heckscheibe? Die Seitenscheiben sind bei mir -meistens- immer nur leicht angefroren.
Beste Grüße
Jürgen
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22.01.2013, 18:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.01.2013, 18:34 von Bavaria Carparts.)
@Touringfan:
Das Auto ist beim Abstellen aufgeheizt, somit entsteht ein Temperaturgefälle zwischen Innenraum und Umgebungstemperatur. Da reicht schon ein Unterschied von wenigen Grad Celsius. Die Wärme durchströmt als erstes die Flächen, welche nach oben gerichtet sind. Somit Dach , Frontscheibe und Heckscheibe. (Was jedoch nicht heißt, das Wärme auch nach unten und zur Seite verloren geht). Dort findet der Austausch mit dem "Himmel" (bzw. Umgebung) statt.
Jeder Körper, ob Autoscheibe, Hauswand oder auch der Himmel über uns, gibt abhängig von seiner Temperatur und Beschaffenheit (also Material, Oberfläche usw..) elektromagnetische Strahlung ab, nimmt sie von anderer Seite auf und reflektiert diese gegebenenfalls auch.
Im Falle der Autoscheiben wird mehr Wärmestrahlung von den Scheiben an den kälteren Himmel abgegeben, als sie vom Himmel zurückbekommen. (Was logisch klingt)
Das hat zur Folge, dass die Autoscheiben abkühlen und Kälte entsteht (Und das Wasser in der Luft an den Scheiben "niederschlägt".
Die senkrechte Ausrichtung der Seitenscheiben (und die von oben betrachtete kleinere Fläche) führt dazu, dass ein geringerer Austausch mit dem kalten Himmel stattfindet. Beim E39 Touring ist das Phänomen weniger ausgeprägt als beim der E46 Limo, da beim Touring die Heckscheibe steiler ist. Hatte heute morgen massiv Eis auf Front- und Heckscheibe der Limo. Die Seitenscheiben waren fast frei.
Dank Standheizung ist mir das Problem aber egal.
PS: Das ist auch der Grund, weshalb Scheiben unter einem Carport gar nicht oder kaum anfrieren. Beim extremer Kälte geschieht dies auch seltener, da die rel. Luftfeuchtigkeit viel zu gering ist.
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Hallo Roman,
Danke für die nachvollziehbare Erklärung!
Das Problem hatte ich gestern auch bei meinem touring.
Viele Grüße
Jürgen
(22.01.2013, 18:25)Bavaria Carparts schrieb: @Touringfan:
Das Auto ist beim Abstellen aufgeheizt, somit entsteht ein Temperaturgefälle zwischen Innenraum und Umgebungstemperatur. Da reicht schon ein Unterschied von wenigen Grad Celsius. Die Wärme durchströmt als erstes die Flächen, welche nach oben gerichtet sind. Somit Dach , Frontscheibe und Heckscheibe. (Was jedoch nicht heißt, das Wärme auch nach unten und zur Seite verloren geht). Dort findet der Austausch mit dem "Himmel" (bzw. Umgebung) statt.
Jeder Körper, ob Autoscheibe, Hauswand oder auch der Himmel über uns, gibt abhängig von seiner Temperatur und Beschaffenheit (also Material, Oberfläche usw..) elektromagnetische Strahlung ab, nimmt sie von anderer Seite auf und reflektiert diese gegebenenfalls auch.
Im Falle der Autoscheiben wird mehr Wärmestrahlung von den Scheiben an den kälteren Himmel abgegeben, als sie vom Himmel zurückbekommen. (Was logisch klingt)
Das hat zur Folge, dass die Autoscheiben abkühlen und Kälte entsteht (Und das Wasser in der Luft an den Scheiben "niederschlägt".
Die senkrechte Ausrichtung der Seitenscheiben (und die von oben betrachtete kleinere Fläche) führt dazu, dass ein geringerer Austausch mit dem kalten Himmel stattfindet. Beim E39 Touring ist das Phänomen weniger ausgeprägt als beim der E46 Limo, da beim Touring die Heckscheibe steiler ist. Hatte heute morgen massiv Eis auf Front- und Heckscheibe der Limo. Die Seitenscheiben waren fast frei.
Dank Standheizung ist mir das Problem aber egal.
PS: Das ist auch der Grund, weshalb Scheiben unter einem Carport gar nicht oder kaum anfrieren. Beim extremer Kälte geschieht dies auch seltener, da die rel. Luftfeuchtigkeit viel zu gering ist.
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Kaltes Wasser über die Frontscheibe schütten und dann das Restwasser abziehen.
Fertig.
MfG
Türi
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