Hier ein Ausschnitt einer Sonderausstattungs-Bestätigung vom 29.01.1990. Die SA wurde in einem 2-seitigen Schreiben von BMW an BAUR bestätigt. In der VIN-Abfrage steht der Lack-Code 0490.
1.225,00 DM inkl. 14% Mwst als UVP vom Hersteller BMW.
1.004,34 DM inkl. 14% Mwst wurde von BMW an BAUR fakturiert.
1.028,46 DM inkl. 14% Mwst wurde von BAUR an Direkthändler fakturiert (enthielt 16% Direkthändler-Nachlass).
Was der Händler dann an den Kunden fakturiert hat war die UVP von BMW - abzüglich eines eventuellen Nachlasses.
Lieber Lutz - reicht Dir das? Ich könnte noch raussuchen, was bei den EXPORT-Fahrzeugen berechnet wurde - dürfte aber nicht so interessant sein
Interessant zu wissen, hat mich auch schon immer mal interessiert was der Erstbesitzer von meinem für das islandgrün gelöhnt hat.
Das erste Mal das ich genaue Angaben und keine Schätzungen sehe.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
Machte es wirklich preislich keinen Unterschied, ob es eine Farbe aus dem BMW-Programm war (die es halt nur an dem Modell nicht gab) oder um eine ganz und gar artfremde Farbe von einem anderen Hersteller? Den die oben aufgeführten sind ja alles BMW-Farben, und auf die bezieht sich auch der Aufpreis.
Ich denke schon auch, das es da unterschiedliche Preise gab, oder nicht?
27.01.2012, 21:47 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 21:48 von Pit-der Mohr.)
Hallo Jeroen,
...Oakgrünmet. ist eine der typischen Porschefarben, die es bei einigen VW auf Sonderwunsch gab.
Ansonsten wurde noch Preussischblaumet. + Steingraumet. gerne genommen.
Laut meinen Unterlagen war sie als Sonderlack beim Golf/Jetta 2 sowie Passat 35i möglich.
Regulär, also nicht als besonderen Sonderwunsch war sie nur beim Golf 2 GT/GTi/GTD-"Spezial" zum normalen Metallic-Aufpreis lieferbar.
Ich habe einen internen Ordner von ´89/´90, in dem die ganzen Code-Nrm. und Möglichkeiten stehen.
Faustformel :
Sonder Unilacke : Aufpreis von Schwarz x2 ( = rund 400,- DM)
Sonder Metallic : Aufpreis von Metallic x2 ( = rund 800,- DM)
Beim aktuellen Golf gibt es diese Möglichkeit heute noch zu Preisen zw. 1400 - 2200,- EURO...
27.01.2012, 23:12 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.01.2012, 23:13 von Pit-der Mohr.)
@ Thoster :
...liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben...?
Ich hatte in posting 17 auf die Baur-Club Homepage verwiesen, dort gibt es eine Bildergalerie (für alle sichtbar, nicht Intern),
---> Papenburg ´07 ---> dort ist mehrmals Markus sein brauner IX-NFL zu sehen.
Zitat:...liest du eigentlich auch, was andere hier schreiben...?
lesen ja, verstehen ?
Ne Spass bei Seite, ich habe mich undeutlich ausgedrückt.
Wer hat sonst noch gute Bilder. Auf der Baur HP ist die Qualität alles andere als gut und mich selbst hab ich nirgend wo erkannt. ???
Ich hatte damals nur mein Handy zum Bilder machen dabei und da ist die Qualtität eben so mies.
Aber wir lassen nun das Thema, die Bilder bekomm ich auch ander weitig her.
28.01.2012, 14:21 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.01.2012, 14:21 von Lutz.)
(26.01.2012, 19:14)Cheff schrieb: Lieber Lutz - reicht Dir das?
Hallo Manfred,
das reicht mir schon. Vielen Dank! Endlich mal eine handfeste Angabe zu den Sonderlackierungen!
Grund hierfür war, daß mein Winter-Touring mit einer Sonderfarbe aus dem BMW-Pogramm lackiert wurde. Da das Fahrzeug im September 1990 gebaut und zugelassen wurde, wird es keine großartige Preisunterschiede mehr gegeben haben.
Ich frage mich nun allerdings, warum der Erstbesitzer nicht gleich eine Metallicfarbe gewählt hat, die der Sonderfarbe sehr sehr ähnlich ist. Und das bei gleichem Preis...
Mir eigentlich egal, die Sonderfarbe gefällt mir auf meinem Wintertouring sowieso sehr gut...
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
(28.01.2012, 12:26)bastelbert schrieb: Wie das jetzt, wo doch das nerzbraun schon anhand von Unterlagen bestätigt wurde?
...Sei froh, das wir hier im kleinen Kreis sind, im Talk wären jetzt 10 Farben "ganz sicher" , der fred hätte schon 12 Seiten und wir wüssten jetzt,
das dem einen seine Waschmaschine bestimmt "Verkehrsweiß" ist und Laaber mal einen braunen Mercedes hatte...
(25.01.2012, 09:54)bastelbert schrieb: ....490 kann alles sein. Andere Karosserieformen, E30 Sonderserien, andere BMW Baureihen, andere Fahrzeugmarken bis zu RAL/BASF u.s.w. Farbcodes.
Kleine Korrektur:
SA 490 kann NICHT alles sein - betrifft nur Sonderlackierungen.
Unter SA 940 wurden andere Sonderwünsche geführt, wie andere Bodenverkleidung, Regenrinnen und Türbrüstungsleisten in schwarz, Shadowline etc.
So entnehme ich es meinen Unterlagen, lasse mich jedoch gerne korrigieren, falls ich falsch liege
29.01.2012, 13:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.01.2012, 14:00 von bastelbert.)
Ist so wie du sagst, ja.
Mit "alles" meinte ich in den Fall auch "alle Lackierungen" (die BMW Qualitätzkriterien erfüllten, sollte man dazu sagen).
Die 490 ist auch keine SA im eigentlichen Sinne sondern der Lackcode für Sonderlackierungen.
Sonderpolster haben den Polstercode 9990.
Die SA940 ist für Sonderwunschausstattungen (z.B. die von dir genannte Shadowline an nicht Shadowline-Farben, Ausstattungsdetails die per "normaler SA" nicht oder nur an Fahrzeugen anderer Motorisierung u.s.w. lieferbar waren).
Ich habe z.B. FIN von Autos die per SA940 zu nicht mehr lieferbaren Editionsausstattungen aufgerüstet wurden.
Bei "nur" Sonderpolsterung oder Sonderlackierung taucht eine SA940 nicht auf.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten