Das M-Tech. 1 Lenkrad mit 37 cm. Durchmesser (siehe Foto), unter welcher Schlüsselnummer, bzw. Bestellnummer konnte das denn für E30 Typen bestellt werden...?
Weiß evtl. auch jemand bis wann diese Lenkräder bei Neuwagen verkauft wurden? Ab wann kam das M-Tech. 2 ??
Die M-Tech 1 Lenkräder waren bis vor kurzem noch neu beim freundlichen zu erwerben (müsste nach wie vor noch so sein) - im ETK (debmwfansinfo) dürftest Du die Teilenummern fürs 37er beim M3 zumindest finden ...
Da ich zufällig gerade zwei M-Tech 1 Lenkräder neben mir liegen habe kann ich sagen, dass beim einem, dem "kleinen" die KBA Nummer KBA70076 eingepresst ist und beim anderen KBA70074 (ist das große) ... eingeschriebene Teilenummern konnte ich bei keinem finden, obwohl ich mich glaube zu erinnern, bei einem anderen zumindest einmal "e30" gefunden zu haben ...
Ich brauch' kein Lenkrad, weil ich es auch schon habe.
Mir geht es wegen Gutachten / Originalität.... Austattungsteile, wie sie hätten ausgeliefert werrden können. Den Blabla meine ich.
Bis wann gab es das M-Tech. 1 bei Neuwagem und ab wann das M-Tech. 2. War das evtl. über Individual noch länger bestellbar?
Was für eine Nummer, wie z.B. 675 Soundsystem, 510 Leuchtweitenregulierung, hatte das M-Tech. 1 Lenkrad mit 37 cm. Durchmesser und der KBA-Nr.: 70076...?
... ich vermute, dass der Ausstattungscode bei einer Ausstattungsbafrage via VIN keinen Aufschluß darüber bringt, welche Lenkradgröße verbaut wurde ---- heutzutage steht da oft einfach 710 M-Lenkrad ...
M-Tech 2 dürfte es irgendwann ab MJ 88 gegeben haben (bin ich mir aber nicht sicher!), wobei das M-Tech 1 eigentlich durchgehend als Zubehör bestellbar war ...
(26.07.2011, 23:01)bbq-chef schrieb: Ist das 37ger das Große?
das ist das kleine - das große hat, je nach Messart, zwischen 380 und 385 mm (angegeben wird meist 385mm) ...
... das kleine ist für groß gewachsene Fahrer eines Autos mit Sportsitzen interessant - alle anderen kommen mit dem normalen auch gut zu recht ... (bin selber groß und hab alle Kombinationen durchprobiert und weiß, wovon ich schreibe ...)
27.07.2011, 09:46 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.2011, 09:49 von ...christian.)
(26.07.2011, 23:17)Martin schrieb: ... das kleine ist für groß gewachsene Fahrer eines Autos mit Sportsitzen interessant - alle anderen kommen mit dem normalen auch gut zu recht ... (bin selber groß und hab alle Kombinationen durchprobiert und weiß, wovon ich schreibe ...)
Naja, meine Erfahrungen (1,98m, Limousine mit Sportsitzen) haben mich eher nicht zu einem Freund des 370er Lenkrades werden lassen. Hauptsächlich deshalb, weil ein zu großer Teil des Tachos vom Lenkradkranz verdeckt wird. Selbst das 385er ist in dieser Hinsicht nicht wirklich optimal.
(27.07.2011, 07:37)komischkomisch schrieb: "wobei das M-Tech 1 eigentlich durchgehend als Zubehör bestellbar war ..." Weiß dazu jemand was genaues..?
Beide M-Technic-Lenkräder konnte man damals wie heute jederzeit als Ersatzteil bzw. "Original BMW Zubehör" beim BMW-Händler nachkaufen und einbauen. In diesem Fall kann es dann natürlich nicht mehr in den Unterlagen zur Werksauslieferung auftauchen ...
Wenn der Wagen mit einem entsprechenden Lenkrad ab Werk ausgeliefert wurde, ist es als Sonderausstattung in den Individualdaten gespeichert. Allerdings wirft die Datenbank öfters mal M-Technic 1 und 2 durcheinander, außerdem ist meines Wissens der jeweilige Durchmesser nicht dokumentiert.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)