das erste mal das überhaupt einer gemacht wird und wenn der schon zerlegt ist dann werden wir gleich noch ein paar extras einbauen, da die TC4 alle recht mager sind von werk aus wird da ordentl. aufgerüstet
wir sind allerdings noch am zerlegen. das dauert alles ein wenig da wir das nur in der freizeit machen
das erste ist alles abbauen, dann den Unterboden entrosten(sandstrahlen) und komplett versiegeln, Längsträger Hohlraumversiegeln und dann sollte es weitere Bilder geben
von der Technik wird in dem Aufwasch auch das typsiche gleich mal erneuert, da dort auch einiges defekt ist, da in den letzten 2 Jahren einfach nur gefahren wurde und nichts investiert wurde im Hinblick auf die Restauration
neu kommt
Längslenkerlager, Stützlager, Bremsen hinten komplett, Radlager, Bremsschläuche, evtl. Bremsleitung - wenn die zu sehr rostig ist, Bremse vorne komplett.
Der linke Radbremszylinder vorne steckt, Bremsenführungen stecken, diese werden repariert, bzw. gängig gemacht, Scheiben und Klötze neu, Querlenker vorne komplett, Querlenkerlager vorne beide. Irgendein Spurgelenk hat noch Spiel,
ein bisschen was wurde bereits vom Vorbesitzer nachgerüstet
Klimaautomatik mit AUC
autom.abblendbarer Innenspiegel
ZV mit FB
Nachrüst PDC ist bereits entfernt und entsorgt
das reicht mir allerdings nicht
daher wird da richtig Hand angelegt
weisse Blinker rundum
Orig.E36 SWRA
Hella ALWR
Xenon
BC gross
Domstrebe vorn+hinten wegen der Stabiltät und Risse der B-Säule
NSW
Stosstange vorn+hinten und Seitenschweller werden in Wagenfarbe lackiert
Cabrio Antenne umgerüstet da Motorantenne gebrochen
und das habe ich mir für die Zukunft vorgenommen
das im Moment verbaute Radio von Pioneer soll weichen und durch ein Original Buisiness CD RDS oder Prof. RDS ersetzt werden Ziel ist ein HK Soundsystem
Innenraumumbau auf schwarz mit Orig. BMW Sandbeigem Leder auf Sportsitzen
Wurzelholz Pappel oder Vogelaugenahorn graphit
Orig.PDC
eFH hinten
Alpina 17er oder 18er
..... was man halt so braucht für nahezu Vollausstattung
Zeitansatz:
Rost und Technik bis Ende August, ich hatte vor zum 100J Baur Treffen nach Böblingen zu kommen
der Rest nach Zeit und vorallem wenn ich die Teile habe, hab zwar die letzten Wochen viel Zeit auf Schrottplätzen zugebracht und mir einige Teile wie gr. BC usw. besorgt aber man bekommt halt nicht alles und das braucht Zeit da BMW mittlerweile die Preise für den E36 dermassen angezogen hat, da einen Kabelbaum zu kaufen ist schon recht kostspielig
Hallo,
schau doch mal bei www.e36.de .Da "tunen" viele Jungspunde ihren E36 und geben brauchbare Originalteile ab;relativ oft werden auch ganze Autos geschlachtet.
Grüße Thomas
Ebay wird mir immer unsympathischer-aber PayPal ist das Allerletzte! Nie wieder o2- die sind noch schlimmer als PayPal!
Meine Fahrzeuge:328i Cabrio(E36), Mercedes SLK 320 und seit April 2021: SEAT Mii electric und seit November 2021 noch ein Mazda CX5
16.07.2010, 19:45 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2010, 19:46 von maack.)
es gab neue Ersatzteile mal was günstiges in der Bucht geschossen
Nachrüstsatz gr. BC
so und nun ist erstmal abwarten angesagt, Auto steht, es ist zu warm um was zu machen und der mein Spezl seine Frau kam auf die idee das sie urlaub machen wollen in Kroatien (na sowas aber auch), und danach werde auch ich 3 Wochen Urlaub machen und zum ML treffen vom http://www.mbsuvclub.org/ in die Steiermark fahren, und dann gehts weiter
(10.07.2010, 20:11)Edelfisch schrieb: Hallo,
schau doch mal bei www.e36.de .Da "tunen" viele Jungspunde ihren E36 und geben brauchbare Originalteile ab;relativ oft werden auch ganze Autos geschlachtet.
Grüße Thomas
das ist ein krankes board da schlachten einige ihre autos weil sie nicht wollen das jemand anderes damit rumfährt
und das bewertungsforum dazu ist auch ne show, da hat man den eindruck jeder versucht jeden abzuzocken
wie sieht denn der ganze TC4 aus? Welche Nr. ist es denn.
Für die Verstrebungen Versteifungen frage noch mal Manfred hier gibt es noch zwei Tipps mit der Cabrioversteifung vorn unterm Unterwagen und eine direkte Versteifungen im Dachrahmen.
Dein Plan liest sich ganz nett, viel Erfolg sieht bestimmt gut aus.
Axel
Was der Baur nicht kennt das fährt er halt
TC2 325i; TC4 316i / 320i / 325TDS / 328i
wie sieht denn der ganze TC4 aus? Welche Nr. ist es denn.
Für die Verstrebungen Versteifungen frage noch mal Manfred hier gibt es noch zwei Tipps mit der Cabrioversteifung vorn unterm Unterwagen und eine direkte Versteifungen im Dachrahmen.
Dein Plan liest sich ganz nett, viel Erfolg sieht bestimmt gut aus.
Axel
wie meinst du das wie sieht der ganze TC4 aus du meinst gesamtbild ?
die Nr. ist 20192
so gestern ging es weiter wir haben ein wenig gebastelt und dabei paar DEPO Scheinwerfer komplett zerschossen. was solls kleiner Exkurs
Die Scheinwerfer sollen ja auf Xenon umgebaut werden (das einzigste was im übrigen nicht Original wird).
da die Depo mit ausnahme der Hella's (die kosten im übrigen 3x soviel als Depo) als einzige über eine DC 4 E Kennung verfügen und damit für Xenon zugelassen sind, haben ich ein paar Depo's gekauft, da ich aber keine Standlichtringe auch CCFL genannt haben will sollten die raus, aufmachen wollten wir sie nicht da sie schwer dicht zubekommen sind. also haben wir nen ultraschall meisel genommenin der hoffnung das die CCFL einfach platzen und wir sie dann hinten über die öffnung wo die lampen reinkommen rausbekommen.
pustekuchen das ganze frontglas ist auch gesprungen daher schrott, es wird also eine andere Lösung her müssen,
die Fertigstellung für das 100J Treffen und Böblingen gerät langsam in Gefahr am Wochenende mache ich neue Bilder, Vorbereitung für den Lackierer gehen weiter
die ersten 10 Liter Hohlraumversiegelung sind schon reingelaufen im Unterboden
18.08.2010, 16:24 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.08.2010, 16:26 von maack.)
so lenkgetriebe geholt und dabei nen verkäufer kennengelernt wo die ganze garage voll mit teilen hat und das vorallem als neuware auch alpina teile was das herz begehrt
bei einem konnte ich nicht wiederstehen ich musste das mitnehmen auch wenn der Preis mit 350€ recht heftig war dafür aber bis auf die Handschuhfachleiste wo kleinen Platzer hat mängelfrei
also der TC4 rostet an den unmöglichsten stellen, ok die typischen E36 sachen hat er auch aber sehr wenig, wir sind jeden Tag aufs neue überrascht.
naja weiterer geplanter Umbau wird die Hinterachse sein auf Scheibe wenn ich eine günstige auftreiben kann, am liebsten von einem 325i komplett, dann wird die neu auslackiert und mit einer neuen Bremse bestückt und gut ist.
eine Frage an die Restaurateure unter euch, was meint ihr bei Karosserieteilen, ein Nachbauteil neu kaufen oder lieber einen Kotflügel vom Schrott und den strahlen paar kleinere sachen viell. entfernen und dann in der gewünschte Farbe lackieren.
was ist besser nachbauteil neu oder lieber original altteil instandsetzen ? jemand erfahrung oder kennt jemand der nachbauteile in Erstausrüsterqualität hat wo man nicht mit der Passgenauigkeit kämpfen muss
(01.10.2010, 17:35)maack schrieb: oder lieber einen Kotflügel vom Schrott und den strahlen paar kleinere sachen viell. entfernen und dann in der gewünschte Farbe lackieren.
.....also, vom Strahlen kompletter Anbau(Blech-)teile rate ich Dir dringends ab. Das Strahlen der Fläche bringt Materialverzug (Oberflächenspannung) mit sich und die Teile sind Kernschrott.
Ich würde rostfreie Original-Gebrauchtteile bevorzugen.......diese ordentlich runterschleifen und neu lackieren.....da wo ggf. kleine Stellen der Pest lauern kannst natürlich auch partiell die Sandstrahlpistole einsetzen.....
Original-Koti vom Freundlichen müsste lt. ETK derzeit bei ca. 180 Euro liegen......;-) ....wäre vertretbar....solltest Du kein rostfreies Exemplar auf dem Markt finden...
(01.10.2010, 17:35)maack schrieb: oder lieber einen Kotflügel vom Schrott und den strahlen paar kleinere sachen viell. entfernen und dann in der gewünschte Farbe lackieren.
.....also, vom Strahlen kompletter Anbau(Blech-)teile rate ich Dir dringends ab. Das Strahlen der Fläche bringt Materialverzug (Oberflächenspannung) mit sich und die Teile sind Kernschrott.
Ich würde rostfreie Original-Gebrauchtteile bevorzugen.......diese ordentlich runterschleifen und neu lackieren.....da wo ggf. kleine Stellen der Pest lauern kannst natürlich auch partiell die Sandstrahlpistole einsetzen.....
Original-Koti vom Freundlichen müsste lt. ETK derzeit bei ca. 180 Euro liegen......;-) ....wäre vertretbar....solltest Du kein rostfreies Exemplar auf dem Markt finden...
also rostfrei hab ich bisher noch nie gesehen wenn verbaut gewesen, spätestens wenn du ihn abbaust kommt das s.g. feuchtbiotop zum vorschein, unter dem Koti und damit auch der Rost.
so eine typische E36 stelle, man kann eine Ladung Blumenerde entfernen und dann sieht man das grauen im Kotflügel, der Kotflügel selber wäre zwar noch zu retten aber man müsste Blech einschweissen und das steht nicht dafür also kommt er neu