Nein, nein ...
die
eingegossenen Nummern finden sich auf
jedem Motor wieder und beinhalten u.a. die Teilenummer als solches, die sich ja von Werkstück zu Werkstück nicht unterscheidet.
Die Fertigungsnummern sind
eingeschlagen, damit sie von Werkstück zu Werkstück geändert werden können. Beim M20 befindet sich die Motornummer über der linken Motoraufhängung, unter dem Verteiler, bzw. bei M20 mit Motronic unterhalb der Stelle, wo vorher der Verteiler war.
Hier ein Beispiel:
Allerdings handelt es sich hier um einen Alpina C1 Motor. Daher folgende Nummeriereung:
+C1+
+7797307+ 3762
"C1" ist der Motortyp. Beim normalen E21 oder E30 steht hier der entsprechende BMW Motorcode drin.
"7797307" ist die originale BMW Motornummer. Entsprach zumindest seinerzeit auch den Fahrgestellnummern. Gebe ich jetzt also diese Nummer in den VIN-Decoder (schaut hier im Forum unter "Links"), dann erscheint als Antwort ein 323i, produziert 06/1981 - voilà!
Die "3762" ist in diesem Fall die Alpina-Motornummer.
Die Motornummer beim M10 ist ebenfalls eingeschlagen, nur kann ich jetzt nicht zur Auskunft geben, wo die sich beim M10 genau befindet. Leider läßt sich nicht sagen, ob der jeweilige Zylinderkopf auch wirklich ursprünglich genau auf diesem oder jenem Block montiert war. Ein ungefähres Signal liefert das Gußzeichen, auf dem der Monat des Gusses zu erkennen ist.