Beiträge: 191
Themen: 103
Registriert seit: Nov 2005
Hallo zusammen,
gab es damals eigentlich ein original BMW-Autotelefon im Zubehör? Ab Werk wurde sowas ja nicht angeboten. Vielleicht als Individual-Teil?
Grüße,
Torben
Beiträge: 4.879
Themen: 361
Registriert seit: Jul 2004
... C-Netz Telefone habe ich schon gesehen ... aber ist das C-Netz nicht zwischenzeitlich abgeschaltet worden ?
Gruß
Martin
Beiträge: 3.350
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
RIP C-Netz
31.12.2000
Autotelefone gab es als BMW-Zubehör, beim 6er und 7er evtl. auch als aufpreispflichtiges Extra ab Werk.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
Es gab auch B-Netz, allerdings nur für die großen Modelle (laut Zubehörliste)
Das B-Netz wurde am 31.12.92 abgeschaltet.
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 191
Themen: 103
Registriert seit: Nov 2005
Also keinerlei original D-Netz Telefone..
Beiträge: 2.400
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Also keinerlei original D-Netz Telefone..
...wäre auch knapp, das D-Netz ist erst im Sommer ´92 in Betrieb genommen worden.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 3.350
Themen: 448
Registriert seit: Jul 2004
Meine jüngste Preisliste datiert von Januar 88, da gab es nur B- und C-Netz.
Cheers
Christian
3er E30 - mehr Auto braucht man nicht.
Höchstens mehrere. :)
Beiträge: 191
Themen: 103
Registriert seit: Nov 2005
Hui, das D-Netz kam erst so spät! Habe ich gar nicht gewusst.
Beiträge: 820
Themen: 136
Registriert seit: Jan 2007
Wenn man dann auch noch bei O-Two ist, dann ist es auch noch im Jahre 2008 a.D, noch nicht überall angekommen!
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
O2, der Trabant unter den Mobilfunknetzen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 98
Themen: 8
Registriert seit: Jan 2005
@Torben,
Die alten C-Netz "Koffer" gabs auch im E30 und können auch auf D-Netz umgestellt werden.
Ein Bekannter von mir hat dies erst vor kurzem bewerkstelligt.
Nähere Info's kann ich leider erst Ende nächster Woche liefern.
Gruß, Thomas
Beiträge: 683
Themen: 77
Registriert seit: Jan 2005
Zitat:@Torben,
Die alten C-Netz "Koffer" gabs auch im E30 und können auch auf D-Netz umgestellt werden.
Ein Bekannter von mir hat dies erst vor kurzem bewerkstelligt.
Nähere Info's kann ich leider erst Ende nächster Woche liefern.
Gruß, Thomas
...ist das nicht aasig teuer??
E30 325ic
E30 325ix Baur
E81 118d
...leider keinen E36 318ti mehr...
Beiträge: 208
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2004
Nimm das Siemens P1. War das erste Portable D-Netz und kann auch als KFZ-Einbau verwendet werden. Die Dinger werden bei Ebay noch angeboten. Hatte mal eines, leider defekt. Super Sprachqualität und hatte sogar noch ein Freizeichen. Sieht aus wie das baugleiche C-Netz Telefon.
Man braucht allerdings eine große SIM-Karte oder einen Adapter.
Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus
"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock
Beiträge: 1.770
Themen: 202
Registriert seit: Aug 2003
16.03.2008, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2008, 19:22 von Thomas.)
An einem originalen BMW D Netz Telefon von Motorola der ersten Genration mit "roter" Beleuchtung hätte ich auch Spaß. Eine passende Echtlederkonsole für den E30 habe ich noch im Keller liegen.
Bis jetzt habe ich aber noch nichts komplettes in gutem Zustand gefunden.
Das hier kommt dem schon nahe, aber ist vermisse den Lautsprecher und das Mikro der FSE. [url]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140215591828&ssPageName=ADME:B:EF:DE:1123[/ur
l]
Egal, früher oder später wird sich bestimmt was passendes finden lassen.
Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Zitat:Das hier kommt dem schon nahe, aber ist vermisse den Lautsprecher und das Mikro der FSE. http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...EF:DE:1123
Das ist aber noch C-Netz. Hinter dem bin ich nämlich gerade für meinen E32 her, weil es neben dem Siemens C3 das einzige Modell in der Preisliste Januar 1992 war.
Nur für E32 und E34. E30-Fahrer können damit nix anfangen!
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 1.770
Themen: 202
Registriert seit: Aug 2003
Ups, C-Netz... das kann ich ja dann nicht wirklich gebrauchen.
Danke für den Tipp.
Viele Grüße
Thomas
"Es gibt Automobile, die fährt man, weil man es sich leisten kann. Einen BMW leistet man sich, weil man fahren kann" (BMW Werbung, 1974)
Beiträge: 1.311
Themen: 133
Registriert seit: Jan 2004
Mir ist nochwas eingefallen:
Das frühe BMW D-Netz-Telefon basiert technisch auf dem Motorola International 1000. Im 7er-Forum habe ich mal gelesen, dass man daher auch einfach den BMW-Hörer an ein Motorola International 1000 anschließen kann. Diese Alternative ist vielleicht etwas günstiger als ein komplettes BMW-Gerät.
Mit Wolke 7 unterwegs...
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
21.03.2008, 00:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.03.2008, 00:09 von Anderl.)
Das Autotelefon auf Basid des Motorola International 1000 (1993 bis 1994) ist wirklich sehr altbacken - sowohl von der Technik als auch vom Design. Man hat entweder die Wahl zwischen der Sende-/Empfangseinheit im Kofferraum oder dem Urlaubsgepäck.
Sehr stimmig ist die D-Netz-Variante, die BMW ab 1994 bis mindestens 1997 als Zubehör angeboten hat. Dieses Telefon konnte im Prinzip in allen Modellen verbaut werden.
Da das Telefonieren im Auto seinerzeit noch nicht verboten war, musste man eine Freisprecheinrichtung als gesonderten Einbausatz dazu kaufen, falls gewünscht.
Der Hörer fand entweder in einer speziellen Halterung Platz, die im Ablagefach der Mittenkonsole oder an einer speziellen Halterung an der rechten Seite der mittleren Konsole (quasi im "Knieraum" des Beifahrers) montiert wurde.
Zweifellos die eleganteste Lösung und das Optimum des Bedienkomforts stellt die Variante mit der "Eject-Box" dar, die u.a. einen zweiten SIM-Kartenleser unter dem Bedienhörer enthielt. Auf Knopfdruck hebt sich der Bedienhörer silikongedämpft an. Allein für das Gimmick "Eject-Box" musste man damals fast 500,- DM löhnen. Diese Eject-Box war mit verschiedenen Einbaurahmen lieferbar für die damals aktuellen Modelle.
Auf dem Bild seht Ihr den Bedienhörer des BMW D-Netz Telefons mit Eject-Box und Einbaurahmen für den E36. Und jetzt der Clou: mit diesem Einbaurahmen passt dieses Telefon exakt in die Einbauöffnung der Cassettenhalterung in der Mittenkonsole des E30!!! Nix kneift - sogar der hintere Aschenbecher lässt sich noch einwandfrei bedienen. Deshalb nutzten seinerzeit die BMW-Werkstätten auch diese Kombination für die Nachrüstung des BMW D-Netz-Telefons im E30. In meinen Augen stellt dieses Gerät in der beschriebenen Konfiguration die stilechteste Möglichkeit dar, einen zeitgenössischen D-Netzeinbau im E30 zu realisieren.
Allerdings ist es nicht ganz einfach, ein komplettes Gerät zu organisieren ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Beiträge: 208
Themen: 26
Registriert seit: Jun 2004
Dieses Telefon auf dem Bild ist baugleich mit dem Siemens P1.
Gruß Luca
Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus
"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!" - Kid Rock
Beiträge: 4.071
Themen: 114
Registriert seit: Sep 2003
Aber bestimmt begrüßt einen das Siemens P1 nicht mit "BMW GSM" ... und das macht dann den Unterschied ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
|