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Die Frage ist, was muss man tun, damit ein E30 damit problemlos fährt?
Ich weiss es !
Auf Gas umrüsten! Und das werde ich bis spätestens 2009 auch gemacht haben. Ich wollte es zwecks Spritkosten eh machen und da kommt das gerade Recht. Vielleicht ist das aber auch das Ziel der Konzerne, den Verbraucher in Richtung Gas zu schicken.
Wir werden sehen.
.....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
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Zitat:Vielleicht ist das aber auch das Ziel der Konzerne, den Verbraucher in Richtung Gas zu schicken.
Und was hätten die dann davon?
Ein reines Umweltgewissen wegen geringerer Schadstoffemissionen? Das dürfte denen herzlich egal sein... Und an den Umrüstungen verdienen die Fahrzeughersteller i.d.R. auch nichts...
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Zitat:Seit der hysterischen Verwirrung um den Feinstaub und den Popanz CO2 glaube ich nun jeden Blödsinn den die Politik ausheckt.
Genau darum geht es: Der neue Normal- / Superkraftstoff senkt die CO2-Emission gegenüber dem bisherigen um 5% ...
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Zitat:Die Frage ist, was muss man tun, damit ein E30 damit problemlos fährt?
Hallo,
wir Deppen, die wir uns dem Erhalt von Youngtimern und angehenden Klassikern
verschrieben haben und diesem Hobby mit nimmermüder Freude nachgehen,
dürfen demnächst gnädigerweise auf Super Plus umsteigen. Das macht derzeit
X,XX + 6 Cent.
Gruß Uwe[/b]
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Zitat:"BMW Modelle mit Baujahr bis 1998 dürfen aus Gründen der Verträglichkeit ausschließlich mit der Sorte Super Plus E5 (DIN EN 228) DIN 51626-1 betankt werden. Die Sorten Normal und Super dürfen künftig einen Ethanolanteil von max. 10 Vol.-% (E10) enthalten. BMW-Fahrzeuge ab Baujahr 1998 können diese Sorten tanken."
Hallo Ralf,
ich habe die Mitteilung von BMW so verstanden, das lediglich Normal und Super
von der Erhöhung des Bioalkohols betroffen sind.
Gruß Uwe
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Njein. Super Plus muss nicht auf E10 umgestellt werden, darf aber. Während ab 1.1.2009 kein "altes" Normal / Super mehr verkauft werden darf, darf Super plus nach aktueller Rezeptur weiter angeboten werden. Dummerweise ist Super plus E10 billiger als Super Plus E5, da juckt es den Mineralölkonzernen in den Fingern ...
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Zitat:Njein. Super Plus muss nicht auf E10 umgestellt werden, darf aber. Während ab 1.1.2009 kein "altes" Normal / Super mehr verkauft werden darf, darf Super plus nach aktueller Rezeptur weiter angeboten werden. Dummerweise ist Super plus E10 billiger als Super Plus E5, da juckt es den Mineralölkonzernen in den Fingern ...
Um Gottes Willen! Und was machen wir, wenn es tatsächlich soweit kommt?
Gruß Markus
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Zitat:Um Gottes Willen! Und was machen wir, wenn es tatsächlich soweit kommt?
Den "Bonsen-Sprit" V-Power und Konsorten tanken
Super+ bekommt der 126kw M20 ja eh schon. Da wäre der Sprung nicht ganz so drastisch...
Ich bin Franke, Danke!
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Zitat:Um Gottes Willen! Und was machen wir, wenn es tatsächlich soweit kommt?
Abwarten. Letztlich muss es sich für die Mineralölkonzerne rechnen. Die Zahl der im Verkehr befindlichen Autos, die das neue Normal / Super nicht tanken dürfen, liegt je nach Quelle zwischen 4 und 36 (!!) Millionen.
Selbst 4 Millionen bedeutet, daß es ca. 10% des Gesamtbestandes sind - diese Kundschaft gibt man nicht auf.
Außerdem kann es ja auch noch sein, daß sich im Laufe der Jahre herausstellt, daß viel mehr Autos als herstellerseitig vermutet den neuen Sprit vertragen (dafür braucht's aber erst praktische Erfahrungen und viele Kunden, die mittelfristig auf die Nase fallen). Beim bleifreien Sprit gb es auch anfangs recht restriktive Auskünfte der Hersteller, die mit zunehmender Erfahrung aufweichten ...
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und man sollte sich bitte mal überlegen, das Biosprit auf diesem Planeten teilweise auf erneuerbarer Energie beruht - und nicht ausschliesslich auf einem fossilen, endlichen Brennstoff... wie die Michael Schuhmacher Brühe mit Megaoktan in chemischer Reinheit.....
besser ein Mix im Tank als überhaupt kein Sprit im Tank - oder?
.....bin ja nicht der Öko, aber bin mir doch bewusst, das alles ein Ende hat....
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17.01.2008, 13:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2008, 13:22 von Holgi 02 E30.)
Genau, lasst uns statt Futter für Menschen besser Futter für Autos anbauen.
Je mehr Leute verhungern, desto freier werden die Straßen!
... ich geh´ dann schon mal Konserven bunkern...
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Zitat:Genau, lasst uns statt Futter für Menschen besser Futter für Autos anbauen.
..und dafür am besten gleich den Regenwald abholzen zur Schaffung von mehr Anbaufläche.
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17.01.2008, 14:07
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2008, 16:03 von Ralf.)
Die Frechheit, den "Ökosprit" aus Lebensmitteln -und zwar aus solchen, die problemlos lager- und transportfähig sind- zu produzieren, wird nach der Änderung der Benzinzusammensetzung in Deutschland tagtäglich eine Lebensmittelmenge ver(sch)wendet, mit der sich Millionen (!!) von Menschen ernähren ließen.
Konkret: In Deutschland werden pro Tag ca. 130.000 Tonnen Benzin verkauft, darin stecken dann 13.000 Tonnen Ökosprit, das heißt es werden etwa 20.000 Tonnen Nahrungsmittel vernichtet. Übrigens: Zur Erzeugung des Ökoantels von einem Liter "modernem" Benzin wird soviel Wasser verwendet (überwiegend zum Glück Niederschlagswasser) wie ein 3-köpfiger Haushalt an einem Tag verbraucht.
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Soviel zu "ÖKO"-Sprit...
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17.01.2008, 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.01.2008, 15:14 von Gunna.)
Und noch besser im Tank rumgammeln tut er dann auch noch
Wäre das hier keine Marktlücke für den E30 einen neuen Kunststofftank herzustellen und teuer zu verkaufen?
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
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Zitat:Die Frage ist, was muss man tun, damit ein E30 damit problemlos fährt?
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Wir werden sehen.
Vielleicht gibt's dann bald doch bei Abart einen Mengenrabatt für Clubmitglieder
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