Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Zitat:Der Colorglasaufpreis war bescheiden, anfangs (relativ) etwas mehr, weil die damals noch nicht serienmäßige Verbundglasscheibe mit dazugehörte. Rundumaufpreis war um 200 DM herum.
Wobei der sinkende Aufpreis auch damit zusammenhängen könnte, daß das braune Colorglas billiger und (von der infrarot-abweisenden Wirkung her) schlechter war als das grüne. Deshalb hat BMW z.B. Fahrzeuge mit Klimaanlage immer mit grünem Colorglas und nie mit braunem ausgeliefert.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Braunes Auto - braune Sitze - also auch braunes Glas!
Ob es dann drinnen fünf Grad wärmer ist wie mit Grünglas oder nicht, ist da Nebensache...
Kühler als mit dem Klarglas wird es auf jeden Fall!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 1.684
Themen: 163
Registriert seit: Apr 2005
So ein Ascona B ist schon ein feines Wägelchen...
Fast wäre ein Zwei-Liter Modell mein erstes Auto geworden, war aber sooo hässlich lackiert, dass mir alle abgeraten haben
(oben grün, unten schwarz - Trennung an der Gürtellinie).
Außerdem muss ich hier mal meine Lieblingsthese wiederholen:
Wäre Opel seinerzeit so mutig gewesen, den 2-türigen Ascona B zum Cabrio zu machen, wäre BMW mit seinem schicken 4-Sitzer ohne Dach nur Zweiter geworden..
Die Proportionen des Ascona hätten jedenfalls ein sehr schönes Cabrio hergegeben.
Und einigen Fahrspaß hätte so ein Ding dank Hecktrieb und "Opel-Power" mit Sicherheit auch vermittelt!
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Schönes Thema.
Mein erstes Auto war ein 76er Manta B 1,9 S. In Kardinal-Rot mit einer Schwarz-Rot-gemusterten Innenausstattung. Und das ganze auf Originalen Stahlfelgen und dann noch aus Erstbesitz.
Nachdem ein "Bekannter" das Teil zu klump gefahren hat, habe ich mir nacheinander zwei Ascona B gekauft. Damalas lag der Preis für die Teile bei nicht mehr als 100,- DM pro Stück incl. TüV.
Heute besitze ich nur noch ein paar Teile aus dieser Ära. Eine Innenausstattung in Blau, und ein paar Rückleuchten, das war´s.
Hätte man die Auto´s aus der Jugend mal alle aufgehoben. Eine schöne Sammlung währe das nun...
Gruß Andree
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Warum Parkhaus
Welchen Opel findest du ohne intensive Karosseriearbeiten nach 25 Jahren noch an einem Stück
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Hallo,
Bei Opel findet das nochmal auf ganz anderem Niveau statt. Aber der e21 ist sicher nicht weit davon weg
Gruß Mark
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 2.223
Themen: 100
Registriert seit: Apr 2006
Der das Blech in Form bringt.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Mark hast PN
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 1.198
Themen: 131
Registriert seit: Jul 2005
Zitat:Andree, du alter Messi
Man könnte sagen, wir haben das gleiche Hobby !
Gruß Andree
Beiträge: 3.260
Themen: 301
Registriert seit: May 2006
18.06.2007, 01:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2007, 01:12 von Lutz.)
Zitat:Naja, vorrausgesetzt man hätte ausreichend Platz für sowas. Hätte ich alles aufgehoben, was ich bisher auf meinen Namen zugelassen habe, bräuchte ich ca. 25-30 Stellplätze.
Das könnte Pit allerdings nicht von sich behaupten Er bräuchte allein schon für sich ein ganzes Parkhaus.
(Womit wir wieder bei diesem Thema wären: Wer überdacht Bayern . . . ? )
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Beiträge: 2.399
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Zitat:Naja, vorrausgesetzt man hätte ausreichend Platz für sowas. Hätte ich alles aufgehoben, was ich bisher auf meinen Namen zugelassen habe, bräuchte ich ca. 25-30 Stellplätze.
Das könnte Pit allerdings nicht von sich behaupten Er bräuchte allein schon für sich ein ganzes Parkhaus.
(Womit wir wieder bei diesem Thema wären: Wer überdacht Bayern . . . ? )
Stimmt.
Moment ich kratz mich mal am kopf + überlege mal, wieviele B-Ascona´s ich hatte:
1.6s Luxus 2trg., Signalgelb,
2.4e/16V 400, 2trg.( ), Polarweiß,
2.0e Standard-SR 4trg., Saphirblaumet.,
2.0e J 4trg., Silbermet., (J ist ähnlich Standard-SR)
2.0e Sport 2trg., Silbermet.,
1.9n Luxus 4trg., Pisztaziengrün
Gruß, Pit
(ich weiß garnicht was ihr habt, sind doch garnicht soviele...!)
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Zitat:Moment ich kratz mich mal am kopf + überlege mal, wieviele B-Ascona´s ich hatte:
1.6s Luxus 2trg., Signalgelb,
2.4e/16V 400, 2trg.( ), Polarweiß,
2.0e Standard-SR 4trg., Saphirblaumet.,
2.0e J 4trg., Silbermet., (J ist ähnlich Standard-SR)
2.0e Sport 2trg., Silbermet.,
1.9n Luxus 4trg., Pisztaziengrün
Gruß, Pit
(ich weiß garnicht was ihr habt, sind doch garnicht soviele...!)
Dennoch beeindruckend... Ich bin damals nach einem Ascona und zwei Mantas auf 6-Zylinder umgestiegen (Commo B Coupés)...
Ich war halt jung und wusste es nicht besser...
@ Pit: hast Du aus Deiner Ascona-Zeit vielleicht noch ein paar verwertbare Brocken rumliegen?
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 2.399
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
@ Pit: hast Du aus Deiner Ascona-Zeit vielleicht noch ein paar verwertbare Brocken rumliegen?
Hallo Holger,
....leider nein, nur die Erinnerungen und viele, viele (Papier-)Bilder.
Bei einem größeren Garagenkehraus habe ich 2001 alles,
was an Opel Teilen da war, einem Freund aus alten Opel-Tagen geschenkt.
Ein paar Goodies haben wir noch an einem Super B-Ascona verbaut,
der einem anderen Freund (+meinem Winterstandplatzvermieter) gehört.
Zum Beispiel eine Scheinwerferwisch/Wachanlage, die ich 18 Jahre aufgehoben hatte.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Bah, was bist Du fies, Holger derart die Nase lang zu ziehen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.399
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
18.06.2007, 11:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.06.2007, 11:50 von Pit-der Mohr.)
Zitat:Bah, was bist Du fies, Holger derart die Nase lang zu ziehen.
...naja, will ja niemanden ärgern.
Deshalb erwähne ich auch nicht,
in welcher Opel-Tuning Zeitung mal ´90 oder ´91 ein netter Bericht über mein damaliges Kadett-C Coupé stand..!
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
Beiträge: 2.060
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
Da kommt ja wohl nur "Flash - Opel Scene" in Frage. Werde mal in die Garage klettern und die bewussten Jahrgänge raussuchen...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 2.399
Themen: 352
Registriert seit: Jun 2006
Zitat:Da kommt ja wohl nur "Flash - Opel Scene" in Frage. Werde mal in die Garage klettern und die bewussten Jahrgänge raussuchen...
....spare dir die Mühe, es war nicht die Flash.
Nebenbei, schon deshalb nicht, weil es die zu dem Zeitpunkt noch garnicht gab.
Die erste Flash ist die Ausgabe 1/92, und die wurde auf der Motor Show Essen im Dezember ´91 vorgestellt (promotet) + ging dann in den Handel.
Es war ein Sonderheft Opel der heute noch erhältlichen Zeitung die schlicht + einfach nur Tuning heisst.
Irgendwo im Archiv habe ich noch das Belegexemplar mit einem netten Schreiben der Redaktion.
Gruß, Pit
Gruß, Pit :happy:
|