Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Oh Schreck, die Kofferraummatte habe ich gar nicht im Auto. Sondern ein Plagiat aus dem Jahr 2001...
Naja, was die fehlende Kabine angeht: Das haben ja alle Anwesenden an Deinem Beispiel schmerzhaft erlebt ...
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 2.061
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
22.05.2007, 16:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2007, 16:35 von Holgi 02 E30.)
Tja, nichts für Weichschnäbis, das Landleben...
Und ansonsten gilt ja stets das folgende:
http://www.musikfreunde-roisdorf.de/Sound/behappy.swf
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 661
Themen: 85
Registriert seit: Sep 2005
OK, das gab es also serienmäßig ab Werk. Nun müsst ihr mir noch verraten, auf welcher Seite das im Prospekt stand, ich kann es gerade nicht finden...
Gut zu wissen, wenn ich mal verfolgt werde...
BMW 316, Bj. 82 // BMW 525i, Bj. 83 // BMW 318ti Compact, Bj. 98
E28hh.de
Beiträge: 11.033
Themen: 458
Registriert seit: Aug 2003
Es gab sogar aufgrund der vielen Reklamationen einmal eine Service-Anweisung für die BMW-Händler, wonach das Bläuen kein Defekt, sondern eine "konstruktive Eigenart" des M10 sei. Wenn ich's wieder finde, kommt's in den nächsten Doppelscheinwerfer.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)
Beiträge: 282
Themen: 20
Registriert seit: Jun 2004
Da investieren ein paar idealistischen Idoten Geld und noch viel mehr Zeit, um unsere politische "Elite" davon zu überzeugen, dass Old- und Youngtimer umweltpolitisch generell und feinstaubtechnisch in Besonderen praktisch eine vernachlässigbare Größe darstellen und dann wird hier damit geprahlt, wer wohl die größte Ölwolke auf die Strasse zaubert...
Ich könnte
O-O
Beiträge: 87
Themen: 13
Registriert seit: Mar 2004
24.05.2007, 09:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2007, 09:59 von Sebastian.)
WIe sieht das eigentlioch beim m20 323 aus?
Meiner wirft keine blauen Wolken beim fahren und Schalten oder Gaswegnehmen (ausser sie sind so klein, dass ich sie im Rückspiegel nicht erkenne), sondern meiner wirft Wolken im Stand, d.h. z.b im Stopp and Go Verkehr.
Die Wolken sind nicht sofort da (z.B. nach einer Ampel) sondern mann muss schon ca 5 min im Stand den Motor laufen haben, wie z.B. im Stopp and Go oder so.
Sind das dann auch die Ventilschäfte?
Gruß,
Sebastian
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Ja, auch das sind die Ventilschaftdichtungen. Das Bläuen nach dem Gaswegnehmen kommt aber auch von verschlissenen Kolbenringen.
Beiträge: 2.061
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 282
Themen: 20
Registriert seit: Jun 2004
24.05.2007, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2007, 11:26 von Original-Otto.)
Es geht nicht darum, ob sie DIR vernachlässigbar zu sein scheinen (oder vielleicht sogar ist), sondern darum, was die öffentliche Meinung, die meinungs-bildende Journalie und nicht zuletzt unsere Geißel namens Volksver(t)räter davon denkt...!
Mein M10 bläut auch, weil ich noch nicht den Nerv und Zeit für die aufwendige VSD-Reparatur hatte. Aus dem Grund bin ich auch die Feinstaub-Demo in Stuttgart nicht mit dem Auto gefahren. Aber wenn ich das hier so lese, ...
O-O
Beiträge: 2.061
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
24.05.2007, 11:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2007, 11:54 von Holgi 02 E30.)
Ich glaube man muss schon differenzieren.
Ein M10 bläut immer ein bisserl, selbst wenn Du den Kopf überholt hast, geht das nach ca. 15 - 20.000 km wieder los. Da hat die Öffentlichkeit sich in über 40 Jahren, die diese Motoren nun schon gebaut und gefahren werden, längst dran gewöhnt und das regt eigentlich keinen wirklich auf. Ausserdem kann man das Qualmen durch auskuppeln im "Schiebebetrieb" in Grenzen halten.
Anders sieht die Sache natürlich aus, wenn da jemand in einer total runtergerittenen Möhre als "Rauchgenerator" unterwegs ist, der nur deswegen nicht alles Öl durch den Auspuff bläst, weil auch noch genug davon durch lecke Dichtungen und morsche Simmerringe direkt den Weg auf den Boden findet. Sowas ist PFUI und gehört sich nicht, basta! Aber wie viele unserer gehegten und gepflegten Schätzchen fallen in diese Kategorie?
Unsere "Freunde" von der Presse jagen jeden Tag eine andere Sau durchs Dorf, heute sind es die "alten Stinker", morgen der neueste Kinderschänder und übermorgen der jüngste Lebensmittelskandal... Da sich aller Schreiberei zum Trotz an den Zuständen in Wirtschaft und Gesellschaft bisher nicht viel geändert hat, betrachte ich das - im Hinblick auf unsere Autos - mit einer gewissen Gelassenheit. Ausserdem gibt es unter den Schreiberlingen ja zum Glück auch einige, die uns zum einen wohlgesonnen und die zum anderen mit einer gewissen Sachkenntnis gesegnet sind. OK, die arbeiten leider nicht für die von weiten Teilen der Bevölkerung bevorzugten Publikationen mit den großen Überschriften. Aber die Konsumenten dieser Blättchen sind ohnehin zu doof, um sich irgendwas länger merken zu können...
Lediglich Dein Argument mit den Volksvertretern sollte einen schon mit Sorge erfüllen. Von keinerlei Sachkenntnis belastet, fällen die ihre von den Lobbyisten der Großindustrie beeinflussten Entscheidungen "im gesamteuropäischen Zusammenhang", immer bemüht, dabei nicht aus dem Hintern der Amerikaner zu rutschen...
- Deutsche sind die größten Nettozahler der EU
- Deutsche sterben sinnlos in Afghanistan
- Da kann man den Deutschen auch weismachen, dass ein paar Tausend Oldtimer schuld sind am Weltuntergang...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
24.05.2007, 12:24
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2007, 12:28 von Gunna.)
Otto, du wirst enttäuscht sein was eine VSD-Reparatur bringt.
Erst mal gar nix, ja es kann sich sogar verschlimmern.
Sofort dicht ist jedenfalls was anderes, also heisst es einfahren
Wie macht man das? Bei 140 vom Gas und wieder druff, wieder runter...
Ich gebe zu bei mir waren ja auch die Büchsen und die Kolbenringe gemacht worden,
vielleicht wurde das Bläuen deswegen bei mir mit der Zeit besser, oder weniger,
odder eben schlechter, je nachdem was man lieber hat....
Ich fröne ja auch dem blauen Dunst
------------------
edit
Sei bitte nicht so empfindlich, es ist zwar unvernünftig die AB ordentlich einzunebeln,
aber macht einfach Laune, basta.
Das Leben ist doch leider ernst genug, wieseo sollte ich dem Gleichtun
Regt euch nicht auf wegen der paar Dichtungen und schon gar nicht über überhohlte
Motoren die eingefahren wurden.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Zitat:Das Bläuen nach dem Gaswegnehmen kommt aber auch von verschlissenen Kolbenringen.
Ölabstreifringe
Die hat BMW damals immer etwas luftig verbaut.
Wenn dann noch Verbrennungsrückstande die Flexibillität der Ringe einschränkt,
dichten sie nimmer gescheit....
Bläuen im Stand, oder beim Losfahren deutet darauf hin.
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 1.629
Themen: 115
Registriert seit: Mar 2004
Zitat:- Deutsche sind die größten Nettozahler der EU
Nebenbei: das dürften etwa 75 € pro Kopf und Jahr sein.
Feinstaub aus Leidenschaft
Beiträge: 527
Themen: 43
Registriert seit: Jan 2004
@o-o
frage kommst du zum treffen?
wenn ja dann fahr nicht hinter mir her ...
und vor mir besser auch nicht
wenn jemand sich über alles so ereifert wie du dann können wir alle einpacken und unsere kisten zum pressen schieben(weil fahren dürfen wir ja wegen der umweltbelastung nicht mehr)
gruss
WBvT61
immer einmal mehr aufstehen als man hingefallen ist--------------------------------------
neuer tag neues glück sieh nach vorne nicht zurück denn gestern war heute noch morgen
BMW 323i BJ 1982 Baur Nummer 4588 Delphin Metallic
BMW 635 CSI BJ 1985 Alpinweiß
Barkas B 1000 BJ 1978
Porsche 911 SC BJ 1982
Beiträge: 2.061
Themen: 163
Registriert seit: May 2006
24.05.2007, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.2007, 14:01 von Holgi 02 E30.)
Zitat:Zitat:- Deutsche sind die größten Nettozahler der EU
Nebenbei: das dürften etwa 75 € pro Kopf und Jahr sein.
Multipliziert mit 80 Millionen "Köpfen" gibt das
6.000.000.000,00 EURO
Also, da kann einem schon schwindelig werden...
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)
Beiträge: 1.128
Themen: 63
Registriert seit: Dec 2004
Zitat:Zitat:Das Bläuen nach dem Gaswegnehmen kommt aber auch von verschlissenen Kolbenringen.
Ölabstreifringe
Die hat BMW damals immer etwas luftig verbaut.
Wenn dann noch Verbrennungsrückstande die Flexibillität der Ringe einschränkt,
dichten sie nimmer gescheit....
Bläuen im Stand, oder beim Losfahren deutet darauf hin.
Natürlich sinds die Ölabstreifringe. Habs halt unter dem Sammelbegriff Kolbenringe gemeint.
Bläuen im Stand bzw. Losfahren deutet aber auf die VSD hin.
Habs selbst am "Blauen Wunder" probiert, weil ich es einfach mal selbst erproben wollte.
Vorher:
1. Bläuen nach Kaltstart, soviel, dass man lieber schnell losgefahren ist.
2. Bläuen beim Anfahren im Stau (also langes laufenlassen im Standgas).
3. Bläuen nach dem Gaswegnehmen auf der Autobahn (auch erheblich).
Nach dem Wechsel der VSD (und die waren wirklich knochenhart):
Punkt 1 und 2 waren komplett weg.
Punkt 3 hat sich soweit vermindert, sodass man es selbst im Rückspiegel kaum noch gesehen hat.
Beiträge: 282
Themen: 20
Registriert seit: Jun 2004
Hallo WBvT61
Zitat:@o-o
frage kommst du zum treffen?
Nö, ich meide mit dem E21 Treffen, seit ich mal in Lorch (muss so anno 2002 gewesen sein) von einem 323-Hintermann wegen des Blaurauchs nach der Abfahrt vom Hohen Neuffen ziemlich angepöbelt wurde (ist jetzt nicht ironisch, sonder tatsächlich passiert).
Zitat:wenn ja dann fahr nicht hinter mir her ...
und vor mir besser auch nicht
Soll ich das jetzt als Drohung verstehen?
Zitat:wenn jemand sich über alles so ereifert wie du
Über was "ereifere" ich mich denn IYHO sonst noch "so"...?
Zitat:dann können wir alle einpacken und unsere kisten zum pressen schieben(weil fahren dürfen wir ja wegen der umweltbelastung nicht mehr)
Aha, nix kapiert! Bitte nochmal mein Posting lesen und versuchen, meine Aussage zu verstehen
Schönen Gruß nach Bonn
O-O
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Ekki, dann gebe mal Otto ratschläge, wie man die wechselt ohne den Kopf zu demontieren
Dann klappts auch mit den Treffen
Naja, wer einen E21 fährt sollte doch auch über technische Eigenarten einigermassen bescheid wissen,
für mich wäre das keinen Grund jemanden anzublöken, höchstens eine kleine Stichelei mit Augenzwinkern.
Schau mal nach dem Oel, deine Karre bläut nicht mehr
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
Beiträge: 282
Themen: 20
Registriert seit: Jun 2004
Mensch Gunna,
mir ist auch bekannt, dass das mit dem BMW-Spezialwerkzeug Ich-drück-alle-Ventilfedern-gleichzeitig-runter ohne Kopf-Demontage geht. Aber so kann´s ja jeder
O-O
Beiträge: 4.306
Themen: 114
Registriert seit: Aug 2004
Vieeeeeel einfacher
Einfach Pressluft durch das Kerzenloch, dann Feder für Feder abnehmen.
Ich weiss nicht mehr welcher, aber ich glaube mit dem 17er Ringschlüssel
gings ganz gut zum Niederdrücken
BMW ist nicht alles, aber Spass machts trotzdem.
|