Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

El. Verdeck Probleme - woran könnte es liegen?
#1
Hallo liebe Gemeinde

Seit gestern Nacht bin ich hier im Forum Mitglied (und bald hoffentlich auch 3er Club Mitglied) und schon trete ich mit einem Leiden an euch.

Dieses Jahr habe ich mir einen schönen 320i E30 geleistet, Baujahr 7/1992. Unteranderem ist aber Folgendes bei diesem schönen Wagen ein Problem: Das elektrische Dach lässt sich betätigen und die Stellmotoren machen ihren Job relativ gut. Nun geschieht folgendes:
  • Ist das Dach geschlossen gewesen, wird die Heckklappe aufgemacht und bleibt eigentlich sofort am hinteren Teil des Dachs bei der imaginären C-Säule hängen.
  • Mit meinen relativ langen Armen ziehe das hintere Dachstück ein klein wenig an ohne zu zerren und die Klappe geht wunderbar auf.
  • Das Dach fängt an sich in den Verdeckkasten zu falten wobei die Scheibe keine richtige Krümmung abbekommt und ich den Vorgang stoppen muss.
  • Ich bringe die Scheibe manuell in die richtige Form und fahre fort.
    Das Dach klappt wunderbar ein.
  • Die Klappe schliesst nun nicht mehr ganz zu und ich höre auch kein Klacken.

Ist das Dach offen und möchte ich es schliessen, so funktioniert alles einwandfrei bis auf die Tatsache, dass die Klappe beim Schliessen wieder am hinteren Teil des Daches hakt.

Ich war bereits zwei Mal bei einem Autospengler der sich das angeschaut hat und die Sache wieder in Ordnung brachte. Seiner Aussage nach waren einige der Stangen des Verdecks verbogen und eine Schraube war kaputt. Dies weiss ich selber da ich sie auch selber aufgefischt habe. Es ist auf der rechten Seite eine Schraube die offenbar eine Führungsfunktion für eine zweite, dahinterliegende Stange hat. Auf der rechten Seite ist ebenfalls so eine Art metallische Abdeckung über einem Gelenk. Diese war auch ganz verbogen. Die habe ich mit meinem Vater zusammen ausgebaut, gerade gebogen und wieder eingebaut. Kratzspuren waren darauf zu sehen. Nun, nachdem das Dach in der Reparatur war hat alles wunderbar geklappt. Es wurde mir mehrfach vorgeführt und es gab keine einzige Berührungsstelle.

Nach etwa weiteren fünf oder sechs Mal zu- und aufmachen ging die doofe Klappe wieder nicht zu. Ich brachte das Auto wieder zurück und verlangte Besserung. Diese konnte man mir auch liefern, sagte aber dann, dass ein Teil in der Mitte des Verdeckkastens (offenbar zieht es an zwei Seilen) immer wieder sich verbiegt und eine Schwachstelle darstellt. Ein zur gleichen Zeit dort geparkter 325 E30 mit manuellem Verdeck wies dabei einen etwas andersartigen Verdeckstoff sowie eine viel weichere Scheibe auf, wie wir bemerkt haben.

Nun noch einmal kurz tief Luft holen damit ich euch noch ein paar Informationen auf den Weg geben kann. Als ich das Auto abholte, konnte ich das Dach nur zum Teil ausprobieren. Der Defekt lag damals schon vor, da das Auto aber erstens seit Monaten Draussen stand und es auch kalt war sagte man mir, dass der Verdeckstoff einfach nun starr sei und ein bisschen Wärme brauche. Ich habe das geschluckt da ansonsten alles reibungslos funktioniert hatte. Das Verdeck wurde auch vor etwa zwei Jahren erneuert.

Später habe ich die Firma, die das Verdeck erneuert hatte, ausfindig gemacht und mich erkundigt. Man sagte mir, dass man sich an das Auto erinnere. Sie haben nur ungern das Dach getauscht da der Vorbesitzer das ganze so günstig wie möglich haben wollte und die Spanngurte auch nicht getauscht haben wollte. Sie wiesen ihn darauf hin, dass mit dem Dach etwas nicht stimme da offenbar nicht alles auf Anhieb sauber geklappt hat. Das Dach allerdings haben sie von einer BMW Vertretung bezogen, sagte man mir.

Soviel zu meinem Leiden. Ich hoffe, ihr seid nicht ob der Menge der Information eingeschlafen.

Falls mir jemand da ein bisschen helfen könnte, wäre ich sehr dankbar. Übrigens, ich habe von einem Gewissen Rainer hier im Forum gelesen. Kann Rainer auch das Dach mit Gestänge ersetzen? Smile

Vielen lieben Dank im Voraus
Gruss
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
El. Verdeck Probleme - woran könnte es liegen? - von kardanwellenreiter - 23.08.2007, 19:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste