15.09.2004, 22:41
6 Zylinder mit 4 Zylinder zu vergleichen ist eh mehr ein Glaubenskrieg - da will ich mich eigentlich gar nicht einmischen.
Als -auch- 525eta Fahrer kann ich die Aussagen zum Thema Benzinverbrauch -was den eta angeht- nur bestätigen: 9-10 Liter Normal sind absolut normal und nichts aufregendes. Wenn man bei Überlandfahrten nicht heizt, ist sogar noch weniger drin. Ist halt eher ein "Cruiser"- Motor und passt daher sehr gut zum behäbiger wirkenden e28 als zum e30 (die e28 Fans werden mir jetzt sicher auch was wünschen - ist aber meine Meinung !)
Den 316er kenn ich nicht und kann mich dazu nicht äußern. Mir fällt nur auf, dass man vom 316er noch am ehesten schöne gepflegte Modelle aus überschaubaren Vorbesitz und mit wenig km findet. Das die "großen" Moterenmodelle häufiger den Besitzer gewechselt zu haben scheinen als die 316er, spricht doch wohl eher dafür, das die Erstbesitzer recht zufrieden mit Ihren Autos gewesen zu sein scheinen....
Wer also einen vfl e30 sucht, der wird in punkto Original-Zustand eher bei den Vierzylinder-Modellen fündig werden als bei den 6ern - so zumindest meine Erfahrung, musste schließlich auch lange nach meinem Cab suchen und suche immer noch nach einem ordentlichen vfl e30 325i...
Gruß
Martin
Als -auch- 525eta Fahrer kann ich die Aussagen zum Thema Benzinverbrauch -was den eta angeht- nur bestätigen: 9-10 Liter Normal sind absolut normal und nichts aufregendes. Wenn man bei Überlandfahrten nicht heizt, ist sogar noch weniger drin. Ist halt eher ein "Cruiser"- Motor und passt daher sehr gut zum behäbiger wirkenden e28 als zum e30 (die e28 Fans werden mir jetzt sicher auch was wünschen - ist aber meine Meinung !)
Den 316er kenn ich nicht und kann mich dazu nicht äußern. Mir fällt nur auf, dass man vom 316er noch am ehesten schöne gepflegte Modelle aus überschaubaren Vorbesitz und mit wenig km findet. Das die "großen" Moterenmodelle häufiger den Besitzer gewechselt zu haben scheinen als die 316er, spricht doch wohl eher dafür, das die Erstbesitzer recht zufrieden mit Ihren Autos gewesen zu sein scheinen....
Wer also einen vfl e30 sucht, der wird in punkto Original-Zustand eher bei den Vierzylinder-Modellen fündig werden als bei den 6ern - so zumindest meine Erfahrung, musste schließlich auch lange nach meinem Cab suchen und suche immer noch nach einem ordentlichen vfl e30 325i...
Gruß
Martin