2. Umbau der elektrischen Anschlüsse
Vom alten Fernlichtscheinwerfer ziehen wir die hintere Kappe ab - die brauchen wir!
Die hintere Kappe schließen wir am neuen Fernlichtscheinwerfer an (die beiden Fernlichtscheinwerfer sind unterschiedlich und daher nicht austauschbar!). Der alte Fernlichtanschluß vom E21 passt dann wieder wunderbar dran und eine der wichtigsten Fahrzeugfunktionen überhaupt - die Lichthupe - funktioniert dann schon mal!
Beim Abblendlicht wird es ein wenig komplizierter: Da das Standlicht getrennt von der Hauptfassung im Reflektor ganz oben eingesteckt wird, müssen wir auch die neue hintere Kappe vom DE-Scheinwerfer übernehmen. Damit jetzt der Anschluß vom E21 angesteckt werden kann, bedarf es eines Adapters, der die alte hintere Kappe "simuliert":
So sieht der Adapter genau aus. Er wurde seinerzeit bei den BMW- und Hella- Umrüstsets für DE-Scheinwerfer auf Vorfacelift-E30 mitgeliefert, denn bis einschließlich Modelljahr 1985 waren die Anschlüsse der Hauptscheinwerfer des E30 identisch mit denen des E21:
Diesen Adapter gibt es auch im Internet, z.B. bei der Firma Schmiedmann. Für die E30-Modelle Modelljahr 1986 und 1987 benötigt man zusätzlich einige weitere Kleinteile, wie sie hier bei diesem Adapterset von Schmiedmann zu erkennen sind:
Die jeweiligen Adaptersätze für beide Scheinwerferpaare bekommt Ihr zum Beispiel unter www.schmiedmann.com. Mit ein wenig Geschick fallen dem versierten Elektriker eventuell auch andere Lösungen ein. Auf jeden Fall solltet Ihr aber nicht auf die genau passenden Steckergehäuse verzichten, damit kein Spritzwasser an die elektrischen Anschlüsse gelangt, denn Korrosion an den Steckern macht sich in der Lichtleistung nicht allzu gut.
Zwecks der besseren Ansicht bediente ich mich einzelner Scheinwerfer. Ihr habt jetzt natürlich Eure beiden Scheinwerferpaare im Ganzen umgerüstet und seid nun bereit zum Einbau!
Zwecks der besseren Ansicht bediente ich mich einzelner Scheinwerfer. Ihr habt jetzt natürlich Eure beiden Scheinwerferpaare im Ganzen umgerüstet und seid nun bereit zum Einbau!
Vom alten Fernlichtscheinwerfer ziehen wir die hintere Kappe ab - die brauchen wir!
Die hintere Kappe schließen wir am neuen Fernlichtscheinwerfer an (die beiden Fernlichtscheinwerfer sind unterschiedlich und daher nicht austauschbar!). Der alte Fernlichtanschluß vom E21 passt dann wieder wunderbar dran und eine der wichtigsten Fahrzeugfunktionen überhaupt - die Lichthupe - funktioniert dann schon mal!
Beim Abblendlicht wird es ein wenig komplizierter: Da das Standlicht getrennt von der Hauptfassung im Reflektor ganz oben eingesteckt wird, müssen wir auch die neue hintere Kappe vom DE-Scheinwerfer übernehmen. Damit jetzt der Anschluß vom E21 angesteckt werden kann, bedarf es eines Adapters, der die alte hintere Kappe "simuliert":
So sieht der Adapter genau aus. Er wurde seinerzeit bei den BMW- und Hella- Umrüstsets für DE-Scheinwerfer auf Vorfacelift-E30 mitgeliefert, denn bis einschließlich Modelljahr 1985 waren die Anschlüsse der Hauptscheinwerfer des E30 identisch mit denen des E21:
Diesen Adapter gibt es auch im Internet, z.B. bei der Firma Schmiedmann. Für die E30-Modelle Modelljahr 1986 und 1987 benötigt man zusätzlich einige weitere Kleinteile, wie sie hier bei diesem Adapterset von Schmiedmann zu erkennen sind:
Die jeweiligen Adaptersätze für beide Scheinwerferpaare bekommt Ihr zum Beispiel unter www.schmiedmann.com. Mit ein wenig Geschick fallen dem versierten Elektriker eventuell auch andere Lösungen ein. Auf jeden Fall solltet Ihr aber nicht auf die genau passenden Steckergehäuse verzichten, damit kein Spritzwasser an die elektrischen Anschlüsse gelangt, denn Korrosion an den Steckern macht sich in der Lichtleistung nicht allzu gut.
Zwecks der besseren Ansicht bediente ich mich einzelner Scheinwerfer. Ihr habt jetzt natürlich Eure beiden Scheinwerferpaare im Ganzen umgerüstet und seid nun bereit zum Einbau!
Zwecks der besseren Ansicht bediente ich mich einzelner Scheinwerfer. Ihr habt jetzt natürlich Eure beiden Scheinwerferpaare im Ganzen umgerüstet und seid nun bereit zum Einbau!
Alles für den 3er - alles für den Club!