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Wie sitzt das hintere Verdeck richtig? + Wo nach Rost suchen
#5
Hallo Peter,
Zitat:Hallo Stefan, interessante Geschichte, die dein Auto hinter sich hat. Ein Jammer, dass er so lange im Garten gestanden hat, aber andererseits erstaunlich, dass er es so gut überstanden hat.
Ja, die unfreundliche Lagerung ist wirklich schade. Allerdings sind inzwischen drei Termine der Bestandsaufnahme verstrichen, ohne dass ich irgendwo erschreckenden Rost gefunden hätte. Am schlimmsten sind noch der Batterieboden und der Bereich oberhalb des Kofferraumschlosses. Allerdings sind auch da keine Durchrostungen zu finden. Kommendes Wochenende werde ich mir den Wagen dann nochmal auf der Hebebühne zu Gemüte führen udn hoffe, dass die bisheringen positiven Befunde Bestand haben.
Zitat:Die hinteren Dreiecksfenster (falls überhaupt nötig) baut man aus, indem man zwei Muttern des Fensterrahmens (oben und unten) hinter der Innenverkleidung der B-Säule löst. Die Scheibe samt Dichtung und Rahmen kann man dann als ein Stück von innen herausdrücken. Sitzt sehr fest. Am besten, du legst dich hinten rein und stemmst die Füße dagegen. Dichtungen gibt es bei BMW neu, falls erforderlich.
Ich werde wohl die komplette Innenausstattung ausbauen. Da ich gerade den 323i als BaurTC für recht selten halte möchte ich ihn so herrichten, dass er auch die nächsten 50 Jahre überlebt. Bei der Aktion werde ich deinen Vorschlag beherzigen und die Seitenscheiben ausbauen. Die Dichtungen haben einen ziemlich Moosansatz, der alleine mit Waschen nicht zu beseitigen ist. Ich habe jetzt den Tipp bekommen die Dichtungen komplett auszubauen und in die Waschmaschine zu stecken. Angeblich hilft das einerseits gegen das Moos, andererseits enthalte Weichspüler Inhaltsstoffe die die Dichtungen wieder geschmeidiger machen sollen. Ich lasse es da einfach mal auf einen Versuch ankommen.
Zitat:Zum Verdeck: rechs und links sitzen je 3 Blechschrauben, dann noch ein weitere Blechschraube jeweils auf der Ecke. Die anderen Schrauben sind Maschinenschrauben. Alle Schrauben sollten im Original aus Edelstahl sein. Bei den Blechschrauben musst du aufpassen, weil dahinter keine oder keine sehr haltbare Schraubenkäfige sitzen.
Da scheint bei meinem dann was nicht zu stimmen. So ziemlich alles was im Dachbereich Schraube heisst weißt einen leichten Rostansatz auf. Gerade das Baur-spezifische Dach ist eh einer meiner Problempunkte. Die Bügel des hinteren Verdeckes weisen leichte Korrosion auf, die Haken in die diese eingehängt werden sind einerseits leicht verrostet, anderseits meiner Meinung nach etwas verbogen (ein Bild von ganzen Teilen wäre super!), der Lack ist ab, die Abdeckungen außenrum fehlen ganz. Der Hebemechanismus des Targadaches ist kaputt (scheint eine Baurkrankheit zu sein). So wie's jetzt aussieht muss das alles neu gemacht werden. Den Verstellmechanismus + Halteschienen für den Kofferraum habe ich von einem Namensvetter hier im Forum für 150,-€ angeboten bekommen, die Teile werde ich wohl nehmen.
Wäre super, wenn hier mal jemand Innenraumfotos von einem ganzen Dach mit Details hätte, damit ich weiss wie es aussehen soll - bisher kenne ich ja nur meinen Istzustand.
Zitat:Zur Textilabdeckung vorne: Abnehmen würde ich die nur, wenn wirklich Rost zu erkennen ist.
Dann werde ich das wohl erstmal drauf lassen.
Zitat:Andererseits lohnt es sich, unten rechts und links in den Ecken der Windschutzscheibe nach Rost zu fahnden. Ist auch so ein typischer e30-Schwachpunkt.
Direkt an der Dichtung habe ich nichts gefunden ich werde mir den Bereich am WE bei der Großwäsche nochmal genauer anschauen.
Zitat:Noch ein Tipp. Wenn du im Innenraum die Verkleidungen der A-Säule löst, kannst du mit einer hellen Halogenlampe in die A-Säule leuchten. Achte darauf, ob Wasserspuren zu erkennen sind. Am besten baust du die Lautsprecherverkleidungen im Fußraum aus und siehst dort nach Laufspuren nach. Manchmal ist nur ein undichte Türdichtung der Grund, weil beim Baur die Dachentwässerung genau von oben auf die Türdichtung läuft.
Geschickte Konstruktion... Dann muss ich da wohl auch nochmal nachhaken.
Scheint mir, ich habe mich da auf ganz schön viel Arbeit eingelassen... Zwinker

Zitat:Viel Erfolg, Peter325e
Danke! Ich hoffe, ich bekomme das alles in den Griff.

Am meisten gespannt bin ich zZ darauf, was das zerlegen des Motors ergiebt. Da ich bis August noch einiges zu tun habe, werde ich das auf den Sommer verschieben. Erst 56tkm lassen hoffen, fast 11 Jahre Stillstand bremsen die Euphorie aber drastisch...

Best,
Stefan
Jetzt hoffentlich endlich unter eigenem Account...[/quote]
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Nachrichten in diesem Thema
Wie sitzt das hintere Verdeck richtig? + Wo nach Rost suchen - von Anonymer User - 25.05.2004, 10:18
RE: Wie sitzt das hintere Verdeck richtig? + Wo nach Rost suchen - von StefanT - 27.05.2004, 13:27



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