(24.07.2023, 21:57)Martin schrieb: Die hier
Restauration Eigenteile - Original-E30
haben in den e30 Foren auch gute Empfehlungen. Ich selber musste bislang zum Glück noch keines dieser Angebote in Anspruch nehmen, von daher gebe ich nur Erfahrungen zweiter Hand weiter.
PS: Die Teile hier taugen
V4A Normteile - Original-E30
Zu den V4A Normteilen: Vorsicht!
Beim Befestigungssatz der Antriebswellen sollte man die V4A Schrauben M10x45 nicht verwenden. V4A ist spröde und weist nicht die gleichen Festigkeitswerte auf. Diese Schrauben haben dort nichts zu suchen, wo große Kräfte übertragen werden, wie es vor allem im Antriebsstrang der Fall ist. Ebenso Tabu: alle Schrauben im Fahrwerksbereich. Wenn der TÜV in solchen Bereichen Edelstahlschrauben erblickt verweigert er folgerichtig die Plakette.
Ansonsten sind die angebotenen Edelstahlteile völlig in Ordnung und hilfreich.
Der Unterschied zwischen V2A-Schrauben und V4A-Schrauben liegt in der höheren Korrosionsbeständigkeit gegenüber Säuren und daher wird V4A vor allem in der chemischen Industrie verwendet. Auch bei Anwendungen in Seeluft wird V4A-verwendet, z.B. bei Verschraubungen bei Aufbauten von Booten und Schiffen. Die aggressive Seeluft lässt tatsächlich "ordinäre" V2A-Schrauben rosten ...
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