16.05.2022, 12:41
hey Leutz,
wie es scheint, haben wir den Übeltäter gefunden, es war der Fliehkraftregler, der erstmal ok aussah und auch augenscheinlich gut beweglich war.
Wir haben Samstag das ca. 2 Jahre alte Öl abgelassen, was sehr sauber war. Getriebe geöffnet und den Fliehkraftregler ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bei der Gelegenheit den O-Ring der Getriebebelüftung erneuert, welcher glashart war, da war nix mehr mit dicht !
Alles wieder zusammengebaut, Öl gereinigt und wieder eingefüllt, bzw aufgefüllt, da neues Öl Quatsch gewesen wäre. (Kumpel hat einen Getriebespüler von TE womit wir das Öl gefiltert haben).
Direkt ein neues Mittellager mit der zugehörigen Staubkappe verbaut, wovon sich eine gelöst hatte und für ein "Klingeln" gesorgt hatte.
Bei der Gelgenheit direkt das Motoröl und Difföl gewechselt, sah auch beides recht gut aus.
Probefahrt war schonmal direkt ein ganz anderes !!! Schaltverhalten.
Heute morgen hat mein Kumpel mit dem eiskalten Getriebe nochmal eine Probefahrt gemacht und war total begeistert, wie sauber das Auto jetzt schaltet. KALT ! Warm hat es ja eh klaglos seinen Dienst getan.
Die Tage mach ich noch einen neuen Luftfilter und neue Kerzen rein, dazu fehlte mir Samstag die Zeit. Dazu wird keine Bühne benötigt, also kann ich das auch ganz gemütlich zu Hause machen.
Ich bin erstmal happy.
Der Plan war, wenn das nicht der Fehler gewesen wäre, die Teile zu Überholung des Schaltkastens bei ZF zu ordern. Wir wollten aber Möglichkeit für Möglichkeit abarbeiten.
Tüv wurde auch ohne Mängel erledigt
wie es scheint, haben wir den Übeltäter gefunden, es war der Fliehkraftregler, der erstmal ok aussah und auch augenscheinlich gut beweglich war.
Wir haben Samstag das ca. 2 Jahre alte Öl abgelassen, was sehr sauber war. Getriebe geöffnet und den Fliehkraftregler ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Bei der Gelegenheit den O-Ring der Getriebebelüftung erneuert, welcher glashart war, da war nix mehr mit dicht !
Alles wieder zusammengebaut, Öl gereinigt und wieder eingefüllt, bzw aufgefüllt, da neues Öl Quatsch gewesen wäre. (Kumpel hat einen Getriebespüler von TE womit wir das Öl gefiltert haben).
Direkt ein neues Mittellager mit der zugehörigen Staubkappe verbaut, wovon sich eine gelöst hatte und für ein "Klingeln" gesorgt hatte.
Bei der Gelgenheit direkt das Motoröl und Difföl gewechselt, sah auch beides recht gut aus.
Probefahrt war schonmal direkt ein ganz anderes !!! Schaltverhalten.
Heute morgen hat mein Kumpel mit dem eiskalten Getriebe nochmal eine Probefahrt gemacht und war total begeistert, wie sauber das Auto jetzt schaltet. KALT ! Warm hat es ja eh klaglos seinen Dienst getan.
Die Tage mach ich noch einen neuen Luftfilter und neue Kerzen rein, dazu fehlte mir Samstag die Zeit. Dazu wird keine Bühne benötigt, also kann ich das auch ganz gemütlich zu Hause machen.
Ich bin erstmal happy.
Der Plan war, wenn das nicht der Fehler gewesen wäre, die Teile zu Überholung des Schaltkastens bei ZF zu ordern. Wir wollten aber Möglichkeit für Möglichkeit abarbeiten.
Tüv wurde auch ohne Mängel erledigt
viele Grüße,
Frank
mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Frank
mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)