Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auto wurde 30. Jetzt möchte ich etwas investieren. Vorschläge?
#5
Hallo miteinander. Herzlichen Dank für die bisherigen Ideen! Das ist toll, so ein Forum. Smile

Zu Martin:
Ich wusste gar nicht, dass die Ölwanne so umständlich abzudichten ist. Da muss ich mich also auf erhöhten Aufwand einstellen. Zum Glück habe ich einen Kumpel, der bei BMW arbeitet und in der Freizeit alte BMWs macht, da kriegen wir sicherlich eine vernünftige Balance zwischen Kosten und Hilfe durch mich. Smile Seiner Meinung nach sollten die Pleuellager okay sein, aber wenn alles unten offen ist, sehen wir vielleicht mal rein. Das Auto muss aus meiner Sicht auch nicht in ein, zwei Tagen fertig sein, sondern man kann sich da einige Tage oder Wochen Zeit lassen (sofern er Platz hat) und dann können Teile nachbestellt werden.
Die Kupplung erscheint mir soweit gut, ich habe sie aber nicht besonders getestet. Müsste ich vielleicht mal bei einer Fahrt machen. Getriebeölwechsel wäre sicherlich nicht verkehrt, ich mag mich nämlich nicht genau erinnern, ob wir das in den letzten 15 Jahren schon mal gemacht haben.
Diff-Öl klingt auch vernünftig. Aber er hat jemanden, der die Differenziale überarbeitet, von daher wäre auch ein Tausch gegen ein gemachtes denkbar, sofern finanziell akzeptabel. Geld zum Rauswerfen habe ich auch nicht, ich möchte einfach wieder ein paar Sachen gemacht wissen. Smile
Servo-Öl klingt auch nach einem Plan. Da bin ich mir auch nicht sicher, wann wir das letzte Mal was gemacht haben. Bremsen und alle anderen relevanten Lagerungen werden sicherlich auch angeschaut. Zum Verdeck habe ich von jemandem aus dem Forum einen Tipp erhalten und ich werde mich mal dort melden (ist halt in Deutschland und mit gewissem Aufwand verbunden).

Zu Frank:
Die Karrosserie werde ich sicherlich einem weiteren Check unterziehen. Viele Teile sind eben schon hohlraumversiegelt gewesen, ich habe aber nicht mit dem Endoskop überall reinschauen können. Den roten 323i habe ich noch selbst intensiv hohlraumversiegelt, das Cabrio war schon. Ich habe dann an verschiedenen Stellen einfach noch etwas Fluidfilm (hatte ich Literweise!) nachgeschossen. Geschadet hat es nicht, ausser, dass es an warmen Tagen ein bisschen gesifft hat. Fettes Grinsen

Zu Thomas:
Ja, die Frontscheibe wäre ein Thema gewesen, aber die kam 2011 ganz neu nach einem Steinschlag in Schweden. Da wurde auch das Blech rund um die Scheibe kontrolliert und da das Auto in der Regel nur bei schönem Wetter bewegt wird und selten auf der Autobahn, kam da nichts mehr dazu. Bei meinem alten Mercedes wäre die Scheibe fällig gewesen, hier ist sie aber noch ganz in Ordnung. Ich hatte bereits eine Scheibe mit Grünkeil und es ist wieder eine mit Grünkeil geworden (ich habe da eine gewisse Farbsehschwäche und hielt das immer für Blaukeil, aber das gab es meines Wissens nur beim M3). Smile

Übrigens, so ganz generell, ohne ein neues Thema aufreissen zu wollen: Das Fahrzeug hat ab Werk M-Fahrwerk und ich werde vermutlich auf Bilstein B6 mit Originalfedern gehen, wenn das getauscht wird.

Und noch eine Extrainfo: Bei der letzten Prüfung wurde mir aus den Fahrzeugpapieren die Dachlast AUSGETRAGEN. Das Cabrio hat meines Wissens mit dem Hardtop eine Dachlast von 50kg, dies war auch schon immer so eingetragen (nein, ich habe kein Hardtop bei der Prüfung präsentiert) und der Prüfer meinte, das sei nicht so, das muss raus und als ich darauf bestanden habe, dass er das nachprüft meinte er, dass in den schweizerischen Unterlagen davon nichts stehe. Nicht, dass es einen Unterschied in der Praxis macht, aber nun ist was ausgetragen, was vermutlich die ersten 28 Jahre des Autolebens drin stand...

Falls weitere Ideen da sind, nehme ich diese gerne auf. Die Liste wächst. Smile

Viele Grüsse (<- schreiben wir so in der Schweiz Smile )
Milos
Ich reite auf Karadanwellen:
BMW 320i Cabrio '92 (E30)
ehemals: BMW 520iA (E39) Touring '02 | BMW R1100 S '99 | BMW 323i (E30) '84 | Ford Granada 2.3 V6 '83 | BMW 325eA (E30) '86 | Mercedes-Benz 250 (W123) '80
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Auto wurde 30. Jetzt möchte ich etwas investieren. Vorschläge? - von kardanwellenreiter - 08.02.2022, 21:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste