27.03.2021, 23:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.03.2021, 10:51 von Don Rocket.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
)
Hallo zusammen,
nachdem ich hier bereits auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der abnehmbaren VFL und NFL Anhängerkupplungen von Erst- und Zubehörausstatter Westfalia eingegangen bin, hier jetzt die Adaptation der wesentlich dezenteren NFL Variante an VFL Fahrzeuge.
Eines vorweg, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Nachdem ich irgendwann einmal hier im Forum erwähnte, dass ich mein Cabrio gerne mit einer AHK ausstatten wollte, verwies mich der User HEL auf ein Thema im e30.de Forum, wo der Klaus335iT eine NFL Kupplung an seinen VFL Wagen gebaut hatte. Der Klaus war dann auch so nett und hat mir ein paar Fotos und Informationen zum Umbau geschickt, die mich dazu motivierten, die Sache in Angriff zu nehmen.
Also, flugs eine NFL AHK besorgt und deren Stoßstangenaufnahmen so modifiziert, dass man eine VFL Stoßstange montieren kann. Man kann dazu wie der Klaus die Aufnahmen einer VFL Kupplung anschweißen oder, wenn man dafür keine komplette AHK zerflexen will, die Aufnahmen nachbauen.
So habe ich dass dann auch gemacht und dabei nach folgenden Maßen gearbeitet, die ich einer Westfalia VFL AHK abgenommen hatte:
Die Höhe der Aufnahmen, das Maß 90 mm, ist nur als Anhaltspunkt zu verstehen, dieses kann durchaus variieren. Die Messung an der Westfalia VFL Kupplung ergab 91 mm, die an den Stoßstangenhaltern (Teilenummer 51121916597) meines Wagens 87 mm. Man kann da auch auf 85 mm gehen und gleichzeitig die Anlageflächen der AHK an der Karosserie mit bis zu 3 mm starken Blechen vollflächig unterlegen (bitte hier keine Unterlegscheiben oder sonstiges verwenden), was den Vorteil hat, dass die gesamte Anhängerkupplung etwas weiter nach hinten rückt und somit etwas mehr Luft zwischen dem Kupplungshaken und dem Heckabschlussblech entsteht. Man hat hier also durchaus einen Spielraum von ein paar Millimetern, der einem später auch dazu dienen kann, alles perfekt zueinander auszurichten.
Nun ein paar Fotos meines Umbaus:
VFL (unten) vs NFL (oben)
Aufnahmen entfernt
Neugestaltete Aufnahmen eingeschweißt
Fertig zum Pulverbeschichten
nachdem ich hier bereits auf die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der abnehmbaren VFL und NFL Anhängerkupplungen von Erst- und Zubehörausstatter Westfalia eingegangen bin, hier jetzt die Adaptation der wesentlich dezenteren NFL Variante an VFL Fahrzeuge.
Eines vorweg, die Idee ist nicht auf meinem Mist gewachsen. Nachdem ich irgendwann einmal hier im Forum erwähnte, dass ich mein Cabrio gerne mit einer AHK ausstatten wollte, verwies mich der User HEL auf ein Thema im e30.de Forum, wo der Klaus335iT eine NFL Kupplung an seinen VFL Wagen gebaut hatte. Der Klaus war dann auch so nett und hat mir ein paar Fotos und Informationen zum Umbau geschickt, die mich dazu motivierten, die Sache in Angriff zu nehmen.
Also, flugs eine NFL AHK besorgt und deren Stoßstangenaufnahmen so modifiziert, dass man eine VFL Stoßstange montieren kann. Man kann dazu wie der Klaus die Aufnahmen einer VFL Kupplung anschweißen oder, wenn man dafür keine komplette AHK zerflexen will, die Aufnahmen nachbauen.
So habe ich dass dann auch gemacht und dabei nach folgenden Maßen gearbeitet, die ich einer Westfalia VFL AHK abgenommen hatte:
Die Höhe der Aufnahmen, das Maß 90 mm, ist nur als Anhaltspunkt zu verstehen, dieses kann durchaus variieren. Die Messung an der Westfalia VFL Kupplung ergab 91 mm, die an den Stoßstangenhaltern (Teilenummer 51121916597) meines Wagens 87 mm. Man kann da auch auf 85 mm gehen und gleichzeitig die Anlageflächen der AHK an der Karosserie mit bis zu 3 mm starken Blechen vollflächig unterlegen (bitte hier keine Unterlegscheiben oder sonstiges verwenden), was den Vorteil hat, dass die gesamte Anhängerkupplung etwas weiter nach hinten rückt und somit etwas mehr Luft zwischen dem Kupplungshaken und dem Heckabschlussblech entsteht. Man hat hier also durchaus einen Spielraum von ein paar Millimetern, der einem später auch dazu dienen kann, alles perfekt zueinander auszurichten.
Nun ein paar Fotos meines Umbaus:
VFL (unten) vs NFL (oben)
Aufnahmen entfernt
Neugestaltete Aufnahmen eingeschweißt
Fertig zum Pulverbeschichten