15.05.2020, 19:40
soooo, fertig !
Wie bereits angekündigt, ist über den Winter / Saisonbeginn noch einiges gemacht worden:
Windschutscheibe raus, Lüfter raus, Scheibenwischer ausgebaut, Scheibenrahmen / Luftleitblech verrostetes Blech raus und Teile eines neune Reparaturbleches eingeschweißt. Da der Rost ggf. bis runter zu den Stehblechen gehen konnte, sind die Kotflügel auch runtergeflogen. Der Linke wurde wohl mal getauscht und saß im Bereich Kühlergrill eh nicht richtig. Windschutscheibenrahmen lackiert, Stehbleche und Kotflügel (top Zustand !) direkt mit Fluid versorgt und alles wieder zusammengebaut. Bei der Gelegehnheit direkt in einem eine neue Windschutscheibe + Dichtung verbaut, wenn schon...denn schon, und die Scheibe in Erstausrüsterqualität unter 100 Euro, getönt mit Grünkeil....da mache ich dann keine Gefangenen.
Komplett neues Fahrwerk (Bilstein B12) verbaut, da das alte Fahrwerk doch schon ziemlich weich war. Dadurch habe ich 2 mal mit der Frontlippe aufgesetzt, weil das Auto durchtauchte in Bodensenken....die Frontlippe direkt mitlackiert ! durch das neue Fahrwerk macht sich der Umbau auf die E36 Lenkung noch wesentlich mehr bemerkbar, würde ich immer wieder machen !
Dass Heinrich nochmal gut 15 mm tiefer gekommen ist, war so nicht vorgesehen. Aber da er nicht mehr durchtaucht und wieder richtig straff auf der Straße liegt, setze ich auch nicht mehr auf.
Getriebeöl erneuert, natürlich inkl. Filter. Ich habe vermutet, dass damit was nicht stimmte, weil er beim fixen Beschleunigen den Gangwechsel 3/4 teilweise sehr spürbar machte. Das Getriebe war eh leicht undicht an der Ölwanne, das war dann ein Aufwasch und ist nun dicht.
Krümmerdichtung / Hitzeschutz erneuert. Ein schweizer Käse war nix dagegen. Hitzeschutz war kaum noch vorhanden, und da meine Frau sich regelmäßig über die ansonsten tolle Optik im Motorraum durch das Lochblech geärgert hat...passte mir das ganz gut Eine von den 12 Schrauben war abgerissen, wie wir beim Demontieren festgestellt haben.
Felgen pulverbeschichtet, die bekam man durch den rauhen Lack nur noch schwerlich sauber.
Ölwechsel + Filter (nicht erwähnenswert)
Das neue Blaupunkt Bremen SQR 46 mit DAB Splitter an der orignalen Antenne verbaut, suuuuuper Klang (bereits verbautem 2 Wege Hertzsystem und dem aktiven Sub unter dem Beifahrersitz sei Dank), mega happy !
Neue Persenning, bewusst einen Ton dunkler.
Tüv neu, inkl. H-Abnahme, Ummeldung erfolgt im Juni (in der Hoffnung, dass der Irrsinn sich gelegt hat bis dahin).
Für den Winter geplant, Hohlräume mal mit der Kamera reinsehen und konservieren, inkl. Unterboden. Bisher ist der Zustand sehr gut und den will ich so erhalten !
@Oli: hast mir ein klasse Auto verkauft ...ich würde ihn definitiv noachmal kaufen, bin halt ein wenig bekloppt
Wie bereits angekündigt, ist über den Winter / Saisonbeginn noch einiges gemacht worden:
Windschutscheibe raus, Lüfter raus, Scheibenwischer ausgebaut, Scheibenrahmen / Luftleitblech verrostetes Blech raus und Teile eines neune Reparaturbleches eingeschweißt. Da der Rost ggf. bis runter zu den Stehblechen gehen konnte, sind die Kotflügel auch runtergeflogen. Der Linke wurde wohl mal getauscht und saß im Bereich Kühlergrill eh nicht richtig. Windschutscheibenrahmen lackiert, Stehbleche und Kotflügel (top Zustand !) direkt mit Fluid versorgt und alles wieder zusammengebaut. Bei der Gelegehnheit direkt in einem eine neue Windschutscheibe + Dichtung verbaut, wenn schon...denn schon, und die Scheibe in Erstausrüsterqualität unter 100 Euro, getönt mit Grünkeil....da mache ich dann keine Gefangenen.
Komplett neues Fahrwerk (Bilstein B12) verbaut, da das alte Fahrwerk doch schon ziemlich weich war. Dadurch habe ich 2 mal mit der Frontlippe aufgesetzt, weil das Auto durchtauchte in Bodensenken....die Frontlippe direkt mitlackiert ! durch das neue Fahrwerk macht sich der Umbau auf die E36 Lenkung noch wesentlich mehr bemerkbar, würde ich immer wieder machen !
Dass Heinrich nochmal gut 15 mm tiefer gekommen ist, war so nicht vorgesehen. Aber da er nicht mehr durchtaucht und wieder richtig straff auf der Straße liegt, setze ich auch nicht mehr auf.
Getriebeöl erneuert, natürlich inkl. Filter. Ich habe vermutet, dass damit was nicht stimmte, weil er beim fixen Beschleunigen den Gangwechsel 3/4 teilweise sehr spürbar machte. Das Getriebe war eh leicht undicht an der Ölwanne, das war dann ein Aufwasch und ist nun dicht.
Krümmerdichtung / Hitzeschutz erneuert. Ein schweizer Käse war nix dagegen. Hitzeschutz war kaum noch vorhanden, und da meine Frau sich regelmäßig über die ansonsten tolle Optik im Motorraum durch das Lochblech geärgert hat...passte mir das ganz gut Eine von den 12 Schrauben war abgerissen, wie wir beim Demontieren festgestellt haben.
Felgen pulverbeschichtet, die bekam man durch den rauhen Lack nur noch schwerlich sauber.
Ölwechsel + Filter (nicht erwähnenswert)
Das neue Blaupunkt Bremen SQR 46 mit DAB Splitter an der orignalen Antenne verbaut, suuuuuper Klang (bereits verbautem 2 Wege Hertzsystem und dem aktiven Sub unter dem Beifahrersitz sei Dank), mega happy !
Neue Persenning, bewusst einen Ton dunkler.
Tüv neu, inkl. H-Abnahme, Ummeldung erfolgt im Juni (in der Hoffnung, dass der Irrsinn sich gelegt hat bis dahin).
Für den Winter geplant, Hohlräume mal mit der Kamera reinsehen und konservieren, inkl. Unterboden. Bisher ist der Zustand sehr gut und den will ich so erhalten !
@Oli: hast mir ein klasse Auto verkauft ...ich würde ihn definitiv noachmal kaufen, bin halt ein wenig bekloppt
viele Grüße,
Frank
mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)
Frank
mein Baur Heinrich zählt keine Schäfchen ;-)