22.10.2017, 01:18
(20.10.2017, 21:34)Martin schrieb:(20.10.2017, 08:25)Harald schrieb: Mein Gardemaß hat im SC ein paar Umbauarbeiten erforderlich gemacht, aber es geht nicht nur mir so, dass der Lenkradkranz einfach Teile der wunderschönen Rundinstrumente verdeckt.
Wie groß bist Du denn, wenn man einmal neugierig fragen darf?
Ich bin über 1.90, eher Typ lange Beine, Schuhgröße 46 und bin mit der Pedalerie in einem alten 911er Modell nicht so richtig zufrieden gewesen bzw. nicht so super zurecht gekommen (mir fehlt aber jetzt auch ernsthaft die "11er-Erfahrung" - 1 x in nem geschlossenen Modell fahren, ist sicher keine Referenz ). In den Transaxle-Porsche 924 (1 x selber gefahren)/944(in den 90er Jahren im Familienbesitz, regelmäßig gefahren)/928 (2x selber gefahren) hatte ich dagegen null Probleme, aber mit so was wird man sogar heute noch von nicht wenigen, eingefleischten Porsche-Jüngern schräg oder zumindest mitleidig angesehen (dabei gefallen mir gerade diese Modelle richtig gut).
Probleme mit der Sicht auf den Tacho kann es für größere Menschen auch beim e30 geben, wenn man kleinere Lenkräder fährt. Das kann schon beim 37cm M-Tech 1 Lenkrad der Fall sein (dafür passen dann wiederum die Beine besser drunter). So etwas fällt für mich aber eher unter die Rubrik "Wer schön sein will, muss leiden".
Ich würde das e30 Cabrio abgeben, wenn ich einen 911 Targa auch noch im Fuhrpark hätte. Im Moment bekommt man offenbar gutes Geld für die Autos und man hat eine Sorge weniger.
Hallo Martin,
ich bin 2m groß, mein Hauptproblem im SC waren die Sitzhöhe und der geringe Verstellbereich nach hinten. Mit längeren Sitzschienen war dieses Problem in den Griff zu bekommen, dafür war jetzt das Lenkrad viel zu weit weg. Nabenverlängerung war nicht zu bekommen, darum habe ich als Soforthilfe ein geschüsseltes Sportlenkrad montiert. Die Sitzposition ist nicht perfekt, da ich die Sitzlehne einen Hauch zu flach einstellen muss, um nicht mit dem Kopf an das Dach zu stoßen. Aber in dieser Kombination kann ich das Auto wirklich bewegen und nicht nur damit fahren, das war ja schließlich Sinn der Aktion.
Auf die Transaxle-Porsche habe ich mehr als einmal einen aufmerksamen Blick geworfen. Insbesondere der 944/968 war durchaus auf meiner Suchliste. Tolle, schnelle und extrem gutliegende Autos mit denen man durch die Bank schnellere Rundenzeiten in den Asphalt brannte als mit den Schwestermodellen mit der 11 im Namen. Ein 968 CS in maritimblau wäre beinahe in meine Garage eingezogen, aber da kam ich mit der Sitzposition gar nicht klar. Da wäre ich auch mit Umbau nicht annähernd in eine gute Sitzposition gekommen.
Der 928 ist eine ganz andere Liga, wäre eigentlich die perfekte 3. alte Karre in meiner Sammlung. Aber eigentlich kein wirklicher Sportwagen, sondern eher ein wirklich schneller GT. Auch jetzt noch der perfekte Kilometerfresser. Leider bewegen sich auf Grund der aufwendigen Technik hier auch die Wartung- und Unterhaltskosten auf einem noch einmal deutlich höheren Niveau. Besonders die ersten Modelle (noch ohne Heckspoiler) sind für mich eine Designikone, obwohl er mir bei der Vorstellung damals und eigentlich auch während der gesamten Bauzeit nicht gefallen hat. Das hat sich geändert nachdem ich einmal ein längeres Stück mit einem 928 S4 fahren durfte. Auch nach heutigem Anspruch eine absolute Wucht. Man glaubt gar nicht wie schnell man ein so großes, schweres Auto auf schmalen Eifelsträßchen bewegen kann. Ich möchte frech behaupten dass ein 11er, außer ein wirklicher Profi sitzt am Steuer, nicht wirklich schneller ist.
Aber leider hat auch bei allen Transaxles die Preisbewegung nach oben eingesetzt, schön wenn man einen hat, billiger werden die nicht mehr.
Noch eine angenehme Nachtruhe
H..
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!