24.04.2019, 11:33
Hallo Andy,
wenn der Kreuzschliff an den Zylinderlaufbahnen nichts mehr zu sehen ist, muss der Block ausgespindelt und mit Übermaßkolben neu aufgebaut werden.
Kolben und die dazugehörenden Ringe gibt es mit 0,25 mm und 0,5 mm Übermaß.
Nimmt man das in Angriff, guckt man sich natürlich auch die Kurbelwelle deren Lager und die Pleuellager an. Danach hast du quasi einen neuen Motor, der wieder für reichlich Kilometer gut ist.
Ich würde eine solche Überholung einem Austauschmotor, den es von BMW ohnehin nicht mehr gibt, vorziehen, weil für mich in ein unverbasteltes Auto immer auch der original Block gehört. Außerdem kann man dabei, je nach Begabung und Ausstattung vieles in Eigenregie erledigen um die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten.
Wie man so was angeht, hat der Anderl hier ganz wunderbar beschrieben: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=22578
Ansosnten sollte der hier doch nicht allzu weit von dir weg sein: https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/
Gruß
Dieter
wenn der Kreuzschliff an den Zylinderlaufbahnen nichts mehr zu sehen ist, muss der Block ausgespindelt und mit Übermaßkolben neu aufgebaut werden.
Kolben und die dazugehörenden Ringe gibt es mit 0,25 mm und 0,5 mm Übermaß.
Nimmt man das in Angriff, guckt man sich natürlich auch die Kurbelwelle deren Lager und die Pleuellager an. Danach hast du quasi einen neuen Motor, der wieder für reichlich Kilometer gut ist.
Ich würde eine solche Überholung einem Austauschmotor, den es von BMW ohnehin nicht mehr gibt, vorziehen, weil für mich in ein unverbasteltes Auto immer auch der original Block gehört. Außerdem kann man dabei, je nach Begabung und Ausstattung vieles in Eigenregie erledigen um die Kosten in einem überschaubaren Rahmen zu halten.
Wie man so was angeht, hat der Anderl hier ganz wunderbar beschrieben: http://3er-foren.de/showthread.php?tid=22578
Ansosnten sollte der hier doch nicht allzu weit von dir weg sein: https://sites.google.com/site/kolbmotorpsort/
Gruß
Dieter