All die Geschichten rund um die Zylinderköpfe halte ich für ziemlich weit hergeholt und dass sie angeblich "im Stehen" gegossen werden sollen, also wirklich ... ich habe jetzt noch blaue Flecken auf den Oberschenkeln, so sehr habe ich beim Lachen drauf gehauen
ne, nee, nee ...
Ich habe schon an anderer Stelle gepostet, warum die Köpfe ausgerechnet beim 325er gerne reißen. Wie immer eine Verkettung verschiedener Umstände, die unglücklich aufeinander treffen:
Erstens ist konstruktionsbedingt nur noch wenig "Fleisch" dran, und dann kommen noch die großen Ventile dazu, die das Ungemach noch verschärfen ...
Zweitens läuft die Nockenwelle direkt in den Aluminiumbohrungen des Kopfes, ohne dass extra Rollenlager oder dergleichen eingesetzt werden. Am vorderen Ende wird die (vom Durchmesser nicht sehr massiv ausgelegte) Welle vom Zahnriemen auf Zug gehalten. Am hinteren Ende kommt es deswegen zu ungleichmäßiger Kraftverteilung, die sich
Drittens bei "sportlicher" Fahrweise negativ bemerkbar macht. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs (Hand aufs Herz: wer hat diese Stelle genau gelesen und sich diese Sache hinter die Ohren geschrieben und immer befolgt) unterscheidet zwischen Höchstdrehzahl und zulässiger Dauerdrehzahl - und diese liegt ein ganzes Stück drunter!!!
Wer also über längere Strecke die zulässige Dauerdrehzahl missachtet und trotzdem schneller fährt, versetzt die Nockenwelle in Schwingungen, die dann den Kopf im logischerweise hinteren Bereich (zwischen 5. und 6. Zylinder - da war ja was mit ungleichmäßiger Kraftverteilung) zum reißen bringen. So einfach ist das Problem zu erklären.
Ich habe selbst meinen Kopf geschrottet, als ich stolz wie Oskar mein damals erstes Navi angeklemmt hatte und die Höchstgeschwindigkeit meines Wagens GPS-genau ermittelte. Ich fuhr also 10, 15 Minuten lang voll Stoff knapp vor Drehzahlbegrenzung und hatte ganz vergessen, dass das nicht zulässig ist. Ich wusste dann zwar, dass ein 325i Touring maximal 225 km/h läuft und auf der Ebene auch halten kann, aber ich wusste dann auch, dass man nach solch einem Stunt auch einen neuen Zylinderkopf braucht. Das Ergebnis könnt Ihr ja in meinem hinlänglich bekannten Bastel-Fred einsehen
Ein gerissener Kopf hat fast immer was mit Misshandlung durch den Fahrer zu tun - und Hand aufs Herz: hanebüchene Stories über "stehend gegossene" Köpfe oder zu selten gewechseltes Kühlwasser sind besser ins Feld zu führen als die Schuld bei sich selbst zu suchen.
ne, nee, nee ...
Ich habe schon an anderer Stelle gepostet, warum die Köpfe ausgerechnet beim 325er gerne reißen. Wie immer eine Verkettung verschiedener Umstände, die unglücklich aufeinander treffen:
Erstens ist konstruktionsbedingt nur noch wenig "Fleisch" dran, und dann kommen noch die großen Ventile dazu, die das Ungemach noch verschärfen ...
Zweitens läuft die Nockenwelle direkt in den Aluminiumbohrungen des Kopfes, ohne dass extra Rollenlager oder dergleichen eingesetzt werden. Am vorderen Ende wird die (vom Durchmesser nicht sehr massiv ausgelegte) Welle vom Zahnriemen auf Zug gehalten. Am hinteren Ende kommt es deswegen zu ungleichmäßiger Kraftverteilung, die sich
Drittens bei "sportlicher" Fahrweise negativ bemerkbar macht. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs (Hand aufs Herz: wer hat diese Stelle genau gelesen und sich diese Sache hinter die Ohren geschrieben und immer befolgt) unterscheidet zwischen Höchstdrehzahl und zulässiger Dauerdrehzahl - und diese liegt ein ganzes Stück drunter!!!
Wer also über längere Strecke die zulässige Dauerdrehzahl missachtet und trotzdem schneller fährt, versetzt die Nockenwelle in Schwingungen, die dann den Kopf im logischerweise hinteren Bereich (zwischen 5. und 6. Zylinder - da war ja was mit ungleichmäßiger Kraftverteilung) zum reißen bringen. So einfach ist das Problem zu erklären.
Ich habe selbst meinen Kopf geschrottet, als ich stolz wie Oskar mein damals erstes Navi angeklemmt hatte und die Höchstgeschwindigkeit meines Wagens GPS-genau ermittelte. Ich fuhr also 10, 15 Minuten lang voll Stoff knapp vor Drehzahlbegrenzung und hatte ganz vergessen, dass das nicht zulässig ist. Ich wusste dann zwar, dass ein 325i Touring maximal 225 km/h läuft und auf der Ebene auch halten kann, aber ich wusste dann auch, dass man nach solch einem Stunt auch einen neuen Zylinderkopf braucht. Das Ergebnis könnt Ihr ja in meinem hinlänglich bekannten Bastel-Fred einsehen
Ein gerissener Kopf hat fast immer was mit Misshandlung durch den Fahrer zu tun - und Hand aufs Herz: hanebüchene Stories über "stehend gegossene" Köpfe oder zu selten gewechseltes Kühlwasser sind besser ins Feld zu führen als die Schuld bei sich selbst zu suchen.
Alles für den 3er - alles für den Club!