(27.11.2016, 00:07)Tomstyler-K3 schrieb: Wenn ich das so lese, sind die Privat-Umbauten von heute besser, als die Tuner-Frickelbuden zu damaliger Zeit. Klar hatte man damals auch beschränktere Möglichkeiten wie heute und da ist der Umbau von heute natürlich mehr H-fähig.
Der der einen Hartge H35 zB hat und über Jahre versucht Originaltät zu wahren und ordentlich Euros zahlt, liest den Post und weiß er hat ne halbgare Schüssel in der Garage. Der der einen neueren Umbau hat beruft sich auf die alten originalen Umbauten und hebt sich noch hervor.
Nicht so persönlich nehmen, das steht doch alles gar nicht in Heikos Beitrag. Er hat die originalen Umbauten doch gar nicht abgewertet.
Ich kann nachvollziehen, dass man sich als Besitzer eines originalen Tunerfahrzeugs echauffiert, wenn Leute das damalige nachbauen. Aber das H ist keine Belohnung für viel investiertes Geld sondern soll lediglich den Zeitgeist der früheren Jahre beschreiben, sowohl bei einem Golf 2 als auch bei einem Flügeltürer.
Den Wert - und damit erfahrungsgemäß auch in gewisser Weise das "Aufmerksamkeitspotential" was das Auto hervorruft regelt der Markt.
Ich habe jahrelang im Alltags einen 325i mit echtem Alpina B3 Motor gefahren. Beim Verkauf habe ich einen guten Preis entsprechend meinem Vorstellungen erhalten. Aber sicher nicht das, was ich für ein originales Fahrzeug verlangt hätte. Und ein originaler M3 ist nunmal mehr wert als ein Umbau mit M30 oder S36/38 Motoren, auch wenn einige deshalb wieder die Krise kriegen. Zeitgerecht sind sie trotzdem.