Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Auch Steuerketten sind irgendwann am Ende ...
#1
Was soll ich groß beschreiben ... Man verlasse sich nicht auf das ewige Leben einer Steuerkette ...

X3, M57D30, 218PS ... 210 km/h ... DDE Leuchte geht an und Motor rollt ohne große Geräuschentwicklung aus ... Pannenstreifen, auch nach Abkühlen kein starten des Motors ... dreht aber merkwürdig rhytmisch und zündet auf 2-3 Zylindern ...
Schmartfon, Google, "Schitt" ... Abschleppstange und ab, die letzten 50km nach Hause zur Kapelle. Nockenwellensensor raus, "Tim, lass mal drehen" ... nächstes fluchen ... Nockenwelle dreht nicht mit. Ergo: Steuerkette gerissen Traurig

Also, heute Auto auf die Bühne, alles freigelegt, Motorwäsche und schon mal vorsichtig geschaut, was denn alles demontiert werden muss. Dabei fiel mir ein ... halt Stop, vielleicht hat jemand eine Reparaturanleitung mit den technischen Daten für diesen Motor. Nachdem ich mal kurz und flockig mit dem BMW Fritzen meines Vertrauens telefoniert habe mit dem Ergebnis "kennen wir schon, kommt bei dem Motor schon mal vor ... 13.500 Euro und er läuft wieder *kopf-vor-die-Wand-hau*" habe ich spontan entschlossen die Reparatur selber durchzuführen. Werkzeug ist entsprechend vorhanden, Spezialwerkzeug wird nach Bedarf bestellt aber eine Reparaturanleitung wird einiges Denken und Grübeln ersparen ...



Darum meine Bitte: Hat irgendjemand Zugriff auf eine Repanleitung für den M57D30 (218 PS / 160 kw Variante) oder einen Tip wo man an die entsprechenden Informationen kommt?

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auch Steuerketten sind irgendwann am Ende ... - von Zausels_Kerl - 18.06.2015, 18:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste