30.04.2015, 17:17
Zitat:Die Ersatzteile sind genauso teurer geworden nur weil ein paar Leute den Preis hoch treiben. Bei so etwas mache ich nicht mit und werde es nie tun.
Kotzt mich schon genug an das aktuell jeder meint mit einem e30 wäre das große Geld zu machen.
Von mir aus kann der e30 so bleiben wie er schon immer war. Ein Auto für den Mittelstand.
Genau diese Leute die den Preis hochhalten sorgen aber letzten Endes dafür dass diese Fahrzeuge auch nach Jahrzehnten auch noch auf den Straßen zu finden sind. Zum Einen, weil durch den steigenden Wert auch die Hersteller wieder Umsatzchancen sehen diese in "Classic-Gruppen" aufzunehmen und wieder Ersatzteile zu produzieren und zum Anderen sorgt es dafür, dass Autos auch bei größeren, notwendigen Arbeiten, nicht sofort in der Presse landen. Oder wer würde hier eine Motor-Revision für ein paar Tausend Euro machen bei einem Fahrzeug das nen Marktwert von 2500€-3000€ hat? Eine moderate, jährliche Wertsteigerung ist für mich immer noch notwendig.
Was passiert, wenn ein Auto zu lange zu günstig bleibt sieht man besonders im VW Konzern. Wieviele der millionenfach gebauten ersten Passat-Reihe fährt denn heute noch? Das Auto des Mittelstandes ist quasi verschwunden weil Reparaturen nicht lohnten, weil der Marktwert stets zu gering geblieben ist als das sich teure Reparaturen gelohnt hätten. Und wenn, dann nur von eingefleischten Fans. Dasselbe Problem hat ja auch der Scirocco und das, obowohl es in meinen Augen in der ersten und zweiten Generation ein wirklich schönes Auto ist.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.