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B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet...
#41
(30.07.2014, 09:25)Manfred Laufer schrieb:
(29.07.2014, 18:51)BIZZIE schrieb: Nabend,

..so,ich mal wieder:Also,die Antriebswellen für den B6 gibt's nicht mehr , werden aber nachgemacht und sind neu - eingelagert - von einem M5 e34 und werden entsprechend gekürzt,ebenso die Kardanwelle mit neuen Gelenken.....immerhin kann er so wieder weiter voll eingesetzt werden als Werbeträger für Alpina und die gute Zeit der Achtziger,in denen 261 PS im kleinen Dreier schon ganz gut waren :-)
Achim

...und woher bekommst Du nun die Teile, von ALPINA oder über andere Beziehungen?

Wir haben scheinbar ziemlich gegenteilige Erfahrungen gemacht, wobei es bei mir auch Dinge gab die in Zusammenarbeit mit ALPINA geklappt haben. Aktuell und insbesondere zum Thema Biturbo gibt es von meiner Seite nichts anderes zu berichten.

Was mir in fast allen deinen Ausführungen auffällt ist der Umstand, dass dein B6 3.5 scheinbar der einzige ALPINA E30 ist, der als Werbeträger dient. Es wurde nur vom Feinsten verbaut und oftmals scheinbar immer wieder die letzten Teile die ALPINA auf Lager hatte. So , genau dieser Umstand würde zumindest teilweise exakt meine Ausführung sogar bestätigen!!!

Letzte verbaute Kolben- damals von Dir geschrieben. 3 Minuten später hatte ich mit Herrn W. ein Telefonat- Aussage Herr W. "das ist Quatsch was in einschlägigen Foren geschrieben wird"! (Punkt)!
Motorenteile sind lt. ALPINA nach wie vor lieferbar und Motoren aufbaubar.
Es ist ein gravierender Widerspruch, wenn Du zum Einen die versorgung hochlobst, zum Anderen aber von letzten verbauten Teile schreibst. Was nun, dann ist es doch so wie ich es erlebe und es gibt etliche wichtige Teile nicht mehr?

Dann zu deinem Antriebsstrang, so toll können deine Mechaniker nicht gearbeitet haben, denn sonst hätten diese bei der (wie von Dir damals geschrieben) "ALLES NEU" Restauration nicht den Antriebsstrang übersehen.Die andere Möglichkeit ist, dass Du in deiner grenzenlosen Euphorie die ganze Mimik in nur 14.000 Kilometer zu Kollaps geführt hast. Eine gute Werbung ist das für ALPINA auch nicht!

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

jetzt beruhige Dich mal was die Geschichte mit meinem angeht! :-)
Ich habe vor einem Jahr lediglich das Triebwerk und das Getriebe revidieren lassen,mit teilweise-Kolben,Pleuel - den letzten bei Alpina eingelagerten,vorhandenen Teilen!Ob und wenn ja mit vieviel einheiten Alpina die vielleicht nochmals wo auch immer nachfertigen läßt kann ich nicht sagen,ist mir auch erst mal egal,noch vor drei Monaten sagte mir Herr.W.,dass man immer noch keine neuen Kolben hat nachlassen machen können,weil man sich bei Mahle nicht mit Alpina auf die Menge der neuanzufertigenden Kolben einigen konnte;was die Pleuel betrifft hab ich keine Info,so zu drängen schient es auch nicht,da man mir sagte,dass in den letzten 10 Jahren nicht einer Kolben für den B6 3,5 hat neu einbauen lassen.
Die Wellen des M5 bezieht Alpina oder deren Zulieferer wohl von BMW,weiß ich nicht,ist mir auch egal,jedenfalls gibt's sie und sie werden gekürzt und dann verbaut,punkt,alles andere soll mir doch egal sein.
Es ist sicherlich sehr schade,dass du mit dem Turbo so viel Probleme hattest und dass man dir da auch kaum helfen konnte,bis jetzt konnte man es im B6 und das ist doch fein;freu dich doch,dass dem B6 immerhin geholfen werden kann,man muß hier wohl von Einzelfall zu Einzelfall unterscheiden,je nach Teileverfügbarkeit,ich muß ja schon bald ein schlechtes Gewissen haben,wenn ich dich über die B10-Sache so schimpfen höre!Übel für den Turbo und für Dich,aber was hat der B6 damit zu tun?...ich habe nie behauptet ,dass der Wagen -ausser Motor und Getriebe,komplett top in schuß ist,nur,dass er recht gut dasteht,mehr nicht,auch der Vorbesitzer hat in den letzten drei Jahren für über 10000 SFR dinge ausgetauscht,Sitze,Fahrwerk,Lenkgetriebe,Auspuffanlage...ist also permanent was zu tun,ausser den revidierten Dingen kann stündlich was kaputt gehen,was aufgrund des Alters zu erwarten ist,was auch nun passiert(Wellen),und was dann jedesmal,wie auch immer,hoffentlich wieder repariert werden muß-mit oder ohne Hilfe von Alpina,mit oder ohne nnoch vorhandener Teile.
Auf meinen bezogen habe ich die Versorgung mit den notwendigen motorenteilen hochgelobt,weil sie eben noch vorhanden waren,wenn auch die letzten,wie man mir sagte,was ich dann auch so hier schreibe,und wenn die Versorgung danach nicht mehr vorhanden ist,weil die letzten Teile für meinen verbaut wurden,kann ich das als Kunde ja nun auch nicht ändern-also,werde ich weiterhin behaupten,dass man mir immer gut helfen konnte und ich -auf meinen Fall bezogen-weiterhin sehr mit Alpina zufrieden bin,Punkt!!
Gruß
Achim
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RE: B6 3,5 Antriebsstrang wohl überlastet... - von BIZZIE - 30.07.2014, 12:00



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