27.05.2014, 08:48
Erst einmal Herzlich Willkommen!
Detailphotos wären wirklich nicht schlecht. Prinzipiell würde ich dir aber immer den Gang zum Karosseriebauer raten. Ein guter Karosseriebauer kann schnell den Aufwand und die daraus entstehenden Kosten abschätzen, zugleich sind die Arbeiten i.d.R. dann professionell und langlebig erledigt.
Einen Tip mag ich dir unbedingt noch geben.
Den Kantenrost, den du am Kotflügel angezeichnet hast, entsteht zu 95 % durch Schmutzablagerungen hinter der Radhausverkleidung. Durch die Jahre sammelt sich dahinter deutlich Schmutz und Dreck, der die Wasserabläufe der Kotflügel verstopft und langanhaltend die Feuchtigkeit, durch Wäsche, Regen o.ä. bindet.
Setzte dich mal vor den Kotflügel und ertaste von Außen am Kotflügel entlang die ganzen Schrauben (Sechskantblechschrauben und zwei Kunststoffmuttern oben), die die Kunststoffverkleidung im Radhaus fixieren. Eine Ratsche mit Gelenk und Verlängerung wäre von Vorteil.
Ein kräftiger, aber gefühlvoller Ruck löst dann die stramm sitzende Verkleidung. Jetzt siehst du auch, was ich mit Schmutz und Dreck meinte; das holst du alles fein säuberlich raus und bürstest oder pinselst den feinen Reststaub/-sand raus. Jetzt siehst du auch schon einmal ob der Kotflügel von Innen mitgelitten hat oder nicht. Wenn du alles richtig gemacht hast und auch wieder die zwei Abläufe siehst, kannst du alles wieder rückwärts zusammen bauen und gut.
Bei meinem ersten E30 habe ich dort einen halben Sack Mutterboden rausgeholt.
Diese Maßnahme solltest du also in jedem Fall ergreifen.
Gruß
Robert
Detailphotos wären wirklich nicht schlecht. Prinzipiell würde ich dir aber immer den Gang zum Karosseriebauer raten. Ein guter Karosseriebauer kann schnell den Aufwand und die daraus entstehenden Kosten abschätzen, zugleich sind die Arbeiten i.d.R. dann professionell und langlebig erledigt.
Einen Tip mag ich dir unbedingt noch geben.
Den Kantenrost, den du am Kotflügel angezeichnet hast, entsteht zu 95 % durch Schmutzablagerungen hinter der Radhausverkleidung. Durch die Jahre sammelt sich dahinter deutlich Schmutz und Dreck, der die Wasserabläufe der Kotflügel verstopft und langanhaltend die Feuchtigkeit, durch Wäsche, Regen o.ä. bindet.
Setzte dich mal vor den Kotflügel und ertaste von Außen am Kotflügel entlang die ganzen Schrauben (Sechskantblechschrauben und zwei Kunststoffmuttern oben), die die Kunststoffverkleidung im Radhaus fixieren. Eine Ratsche mit Gelenk und Verlängerung wäre von Vorteil.
Ein kräftiger, aber gefühlvoller Ruck löst dann die stramm sitzende Verkleidung. Jetzt siehst du auch, was ich mit Schmutz und Dreck meinte; das holst du alles fein säuberlich raus und bürstest oder pinselst den feinen Reststaub/-sand raus. Jetzt siehst du auch schon einmal ob der Kotflügel von Innen mitgelitten hat oder nicht. Wenn du alles richtig gemacht hast und auch wieder die zwei Abläufe siehst, kannst du alles wieder rückwärts zusammen bauen und gut.
Bei meinem ersten E30 habe ich dort einen halben Sack Mutterboden rausgeholt.
Diese Maßnahme solltest du also in jedem Fall ergreifen.
Gruß
Robert