21.03.2014, 19:38
Ach Gott, Fehlerquelle E46..
Da kann ich mitreden.
Stichwort 318i mit N42 Motor (mit Valvetronic).
Ist ´ne kleine Diva, das Maschinchen.
Mag keine Kurzstrecken, neigt zu Kondenswasserbildung und zu
unschönem "Geruckel", speziell im Winter.
Bei unserem sind inzwischen alle Zündspulen neu -
hin und wieder dreht im Stand die Leerlaufdrehzahl im 12 Sekunden-Abstand auf 1500 hoch und sackt wieder auf Normalbetrieb.
Neulich auch mit gelber Motorleuchte zusammen (Abgaswerte
stimmen nicht).
Ausgelesen, Meldung gelöscht (Nockenwellensensor?), seitdem
läuft er wieder normal..
Trotz dieser Zickereien hing er aber IMMER prima am Gas und drehte
bei jedem Wetter sauber hoch und machte Spaß.
Was man wohl im Auge behalten sollte, ist der Kettenspanner, der ab Werk
angeblich zu schwach ausgelegt wurde.
Hier redet das Forum vom Austausch gegen aktuelles Teil
(11 31 7 567 680), was ich beizeiten wohl mal machen werde.
Zusätzlich sprangen vor ein paar Tagen die DSC- und die mittig im KI
plazierte Warnleuchte an (das Warndreieck mit dem !).
Hier erbrachte das Auslesen (schon wieder!) einen defekten Sensor im
ABS-Steuergerät. Als ich plante, dieses bei BMW direkt untersuchen zu lassen,
waren beide Leuchten wieder aus (!) und sind es seitdem geblieben..
Bin jetzt etwas ratlos, mag den Wagen aber trotzdem und bewege ihn
erst einmal normal weiter..(?)
Naja, kostet Nerven das Auto - sieht aber gut aus.
Da kann ich mitreden.
Stichwort 318i mit N42 Motor (mit Valvetronic).
Ist ´ne kleine Diva, das Maschinchen.
Mag keine Kurzstrecken, neigt zu Kondenswasserbildung und zu
unschönem "Geruckel", speziell im Winter.
Bei unserem sind inzwischen alle Zündspulen neu -
hin und wieder dreht im Stand die Leerlaufdrehzahl im 12 Sekunden-Abstand auf 1500 hoch und sackt wieder auf Normalbetrieb.
Neulich auch mit gelber Motorleuchte zusammen (Abgaswerte
stimmen nicht).
Ausgelesen, Meldung gelöscht (Nockenwellensensor?), seitdem
läuft er wieder normal..
Trotz dieser Zickereien hing er aber IMMER prima am Gas und drehte
bei jedem Wetter sauber hoch und machte Spaß.
Was man wohl im Auge behalten sollte, ist der Kettenspanner, der ab Werk
angeblich zu schwach ausgelegt wurde.
Hier redet das Forum vom Austausch gegen aktuelles Teil
(11 31 7 567 680), was ich beizeiten wohl mal machen werde.
Zusätzlich sprangen vor ein paar Tagen die DSC- und die mittig im KI
plazierte Warnleuchte an (das Warndreieck mit dem !).
Hier erbrachte das Auslesen (schon wieder!) einen defekten Sensor im
ABS-Steuergerät. Als ich plante, dieses bei BMW direkt untersuchen zu lassen,
waren beide Leuchten wieder aus (!) und sind es seitdem geblieben..
Bin jetzt etwas ratlos, mag den Wagen aber trotzdem und bewege ihn
erst einmal normal weiter..(?)
Naja, kostet Nerven das Auto - sieht aber gut aus.
"I don´t want to belong to any Club that will accept me as a member" - GROUCHO MARX