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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#41
(19.11.2013, 01:03)Anderl schrieb: Leute, ich wollte aus dem bestehenden Material das Beste rausholen. Und in gewisser Weise muss der Spaß auch noch zu bezahlen sein. Es ging mir darum, den Motor standfest neu aufzubauen und dabei zu optimieren und nebenbei noch etwas zu tunen, so als Feierabend-Beschäftigung. Das genügt für den Einkaufshobel und die Kinder-kutschier-Karre im Haushalt. Wer aus einem M20 einen Rennmotor aufbauen will, findet tatsächlich für abartige Unsummen von Geld mancherlei Möglichkeit, das Ding auf maximal 220 bis etwa 230 PS zu bringen. Mehr ist ohne Turbo oder Kompressor nicht drin. Da bringt ein alter, serienmäßiger M30 ja schon 218 PS. In dieser Relation gesehen macht der wahnwitzige Aufwand, der getrieben werden muss, um beim M20 deutlich über 200 PS zu kommen, keinerlei Sinn.

Genau so unterschreiben ich das auch. Mit vertretbar einfachen Mitteln einen "netten
Motor" aufbauen. Dieser Umbau ist wirtschaftlich vertretbar und mindestens optisch als auch technisch nah am Original. Weder die Fahrzeugbalance, noch die Charakteristik wird gravierend verändert. Gut gemacht und bei sauberer Arbeit ist der Motor verlässlich. Bei der vermutlich erleichterten Schwungscheibe kommt auch beim Drehzahl/Ansprechverhalten ein attraktives Ergebnis zustande. Vermutlich wirst du am Ende äähnlich wie bei mir ein wenig am Standgas/Leerlaufverhalten tricksen müssen, damit die Plomben an der Ampel stehend da bleiben, wo sie der Zahnarzt platziert hat Fettes Grinsen
Damit kann man leben und wenn man das erste Mal den Wagen mit neuem und gefühlt deutlich sportlicher Agilität beschleunigt hat, dann "laufen die Tränen der Ergriffenheit wagegerecht vom Auge zum Ohr" ...

Ebenfalls bin ich wahnsinnig gespannt auf die Summe der gesamten Investition. Ich glaube ich schicke dir mal eine PN mit einer Prognose, bzw. der Summe die aus meinem Sparstrumpf in den Motorraum verlagert wurde. Dann kann man mal abschätzen wie gering die Differenz ist. Ich habe alle Fühler , Schläuche, Dichtungen der Anbauteile mit erneuert. Oftmals wird da beim Zusammenbau 'auf der letzten Meile ' gespart und die Rache folgt dann meist zeitnah. Ich musste zwar auch Nachbessern, weil ich bei der Befestigung des Schaltgestänge geschludert hatte (Schaltwegeverkürzung) aber letztendlich war das eine (vermeidbar) Kleinigkeit.

Schlußendlich ging es mir bei dem Umbau ebenfalls weniger um die letzten PS sondern eher auch um den Spass an dem Umbau. Ein wenig Tüftellei, Ehrgeiz sowas zustande zu bringen und MEINEN Motor unter der Haube schnattern zu hören. Dieses Ziel lässt man sich sicherlich was kosten, aber letztendlich"so viel wie nötig, so wenig wie möglich " ...

Ich finde diese Dokumentation klasse, habe seinerzeit bei meiner Aktion zu wenig dokumentiert um auch nur ansatzweise einen solchen Bericht liefern zu können ...

Weiter so ! Ich warte täglich aufs Neue auf das nächste Kapitel.

vG
Martin

Sorry für Tipp und/oder Rechtschreibfehler. Aber die Autokorrektur von Android ist wirklich das Letzte ...


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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Zausels_Kerl - 20.11.2013, 02:39



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