Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#17
Bestandsaufnahme Zylinderkopf:

Was sich mir dann beim Blick in den Zylinderkopf präsentierte, übertraf meine kühnsten Erwartungen: Dicke „Karamell-Creme“ überzieht das Innere des Ventildeckels.

[Bild: 030_Ventildeckel-eingesaut.jpg]

Der gesamte Ventiltrieb überzog sich mit dieser Creme.

[Bild: 031_Zylinderkopf-eingesaut.jpg]

Als Folge des Öl-Wasser-Gemischs waren die Nocken der Nockenwelle zerstört

[Bild: Nockenwelle-mit-Riefen.jpg]

und die Gleitsteine der Kipphebel entsprechend riefig:

[Bild: Kipphebel-mit-Riefen.jpg]

Auf den heißen Auslassventilen hinterließ das Wasser einen pittoresken Kalk-Überzug:

[Bild: 032_Zylinderkopf-Brennraeume.jpg]

Kein Zweifel: der Zylinderkopf ist hoffnungslos hinüber. Das wusste ich ja schon im Vorfeld. Also begab ich mich schon in den Monaten vorher auf die Suche nach einem brauchbaren Zylinderkopf. Der originale Ersatzteilpreis beim Freundlichen war indiskutabel. Dafür bekommt man ja fast schon einen neuen AT-Motor.
Bei sämtlichen Angeboten aus Deutschland war schon auf den Fotos zu erkennen, dass die Köpfe restlos durchgenudelt waren. Logisch: hier dürfen sie ja noch völlig legal bei Geschwindigkeiten um 200 km/h verheizt werden. Auch der ein und andere Kopf aus dem Bekanntenkreis fand sich auf meiner Werkbank wieder und keiner war mehr zu gebrauchen. Also lenkte ich meinen Blick aufs Ausland und überlegte, wo in Europa das vorgegebene Tempolimit nicht nur theoretisch gilt, sondern wo es auch noch rigoros kontrolliert wird. Kurzum: ich wurde in England fündig und erwarb über ebay einen traumhaft schönen gebrauchten und kompletten Zylinderkopf für umgerechnet 409,60 € inkl. Versand. Sonne

Wir halten an Kosten schon mal fest:
Reparaturkosten – Zylinderkopf: 407,- €

Den alten Zylinderkopf warf ich indes nicht weg, sondern räumte ihn aus, warf das Innenleben weg und brachte ihn versuchshalber mal zu Ljaschko nach Fellbach bei Stuttgart. Das Ergebnis habe ich in diesem Fred http://3er-foren.de/showthread.php?tid=22510 festgehalten. Dieser Kopf ist jetzt Teil meines Ersatzteil-Lagers.
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 08.11.2013, 11:18



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste