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M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern
#12
Für die folgenden Wochen nahm unser Touring mit seinen Längsträgern auf einer Europalette Platz:

[Bild: 013_Touring-aufgebockt.jpg]

Um die Palette etwas zu entlasten, unterstützte ich den Vorderwagen mit dem pneumatischen Wagenheber. So ließ es sich für den Touring genüsslich ruhen, während ich mich dem Motor widmete.

[Bild: 014_Touring_aufgebockt.jpg]

Nun konnte man auch in aller Ruhe den Zustand des Motorraums nach 23 Jahren und 280 Tsd. Kilometern begutachten:

[Bild: 015_Motorraum-ausgeraeumt_links.jpg]

Bis auf ein wenig Oberflächenrost an der Kontaktfläche zur Vorderachse ist alles in Ordnung. Schwitzendes Motoren- und Servoöl hat eben auch gutes: es konserviert!
Rechts ist nur ein wenig Lack durch Hitzeeinwirkung der Auspuffkrümmer abgeplatzt:

[Bild: 016_Motorraum-ausgeraeumt_rechts.jpg]

In Richtung Kardantunnel ist alles in Ordnung: Hier hat ebenfalls schwitzendes Motoren- und Getriebeöl ganze (Konservierungs-)Arbeit geleistet!


[Bild: 017_Kardantunnel_ausgeraeumt.jpg]

Hier der ausgebaute Motor von links,

[Bild: 018_Motor-ausgebaut_links.jpg]

von vorne (was da so am Schlauch runterbaumelt, ist der TwinTec Kaltlaufregler für die Euro2-Einstufung),

[Bild: 019_Motor-ausgebaut_vorne.jpg]

von rechts

[Bild: 020_Motor-ausgebaut_rechts.jpg]

und von hinten:

[Bild: 021_Motor-ausgebaut_hinten.jpg]
Alles für den 3er - alles für den Club!
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RE: M20-Motor: Revision, Optimierung, 2,7-Liter-Umbau: Dokumentation mit vielen Bildern - von Anderl - 05.11.2013, 15:45



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