23.03.2013, 18:57
Wir haben letzte Woche am VFL (M20B25) Cab ZR & Wapu gewechselt. Ich weiß nun nicht mehr genau, was vor der Wapu "im Weg war" - wenn man diese denn einzeln tauschen müsste.
Sofern jetzt die Wapu nicht perfekt dicht sein sollte - habe gehört, da gibt es ein BMW-Werkzeug, um den ZR vorzuspannen, für den Wapu-Wechsel.
Daher die Frage, ob / wie man den ZR für den (theoretischen) Wapu-Wechsel vorspannen kann bzw. muss.
Danke & Grüße
Fx
PS. Der ZR-Wechsel ging auch gut ohne Spezial-Dorn / Nockenwellen-Brücke. Wieso (lt. Rep-Anleitung) allerdings die KW-Zentralmutter (400 Nm) gelöst werden sollte, war uns nicht klar. Es ging gut zu wechseln,
nachdem die untere Riemenscheibe ab war. Fand es aber eine ganz schöne Bastelei.
Kannst ja mal schreiben, wie lange Du gebraucht hast. (Bei uns inkl. Pausen, nachlesen & Thermostat / Wapu / Kleinigkeiten etwa 5 Std. - allerdings alles zum 1. Mal. - geht ggf. auch in 2-3 Std. )
Sofern jetzt die Wapu nicht perfekt dicht sein sollte - habe gehört, da gibt es ein BMW-Werkzeug, um den ZR vorzuspannen, für den Wapu-Wechsel.
Daher die Frage, ob / wie man den ZR für den (theoretischen) Wapu-Wechsel vorspannen kann bzw. muss.
Danke & Grüße
Fx
PS. Der ZR-Wechsel ging auch gut ohne Spezial-Dorn / Nockenwellen-Brücke. Wieso (lt. Rep-Anleitung) allerdings die KW-Zentralmutter (400 Nm) gelöst werden sollte, war uns nicht klar. Es ging gut zu wechseln,
nachdem die untere Riemenscheibe ab war. Fand es aber eine ganz schöne Bastelei.
Kannst ja mal schreiben, wie lange Du gebraucht hast. (Bei uns inkl. Pausen, nachlesen & Thermostat / Wapu / Kleinigkeiten etwa 5 Std. - allerdings alles zum 1. Mal. - geht ggf. auch in 2-3 Std. )
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."