So ENDLICH kommt man lang versprochener Bericht zum IMASAF Endschalldämpfer.
Eines vorweg: ich bin total frustiert und werde auch keinen IMASAF Endschalldämpfer mehr kaufen.
Thema 1) Passgenauigkeit
Diese ist zumindest beim touring unter aller Würde! Der Endtopf des IMASAF ist deutlich (!) länger als der des Original-Schalldämpfers - um genau zu sein fast 21,0 cm!
Das Endrohr geht nicht wie beim Original leicht schräg hinaus, sondern erst gerade und dann gekrümmt. Die Position des Endrohrs am Dämpfer ist so unmöglich gestaltet, dass man wirklich egal wie man es dreht vernünftig mit dem Heckblech hinkommt!
Nach der festen Montage stieß des Rohr stramm gegen die Aussparung am Heckblech; zu weit links und deutlich zu weit oben. Auch die Montage an der Halterung am Fahrzeug selbst, war nur mit Kraftaufwand möglich.
Thema 2) Klang
Beim Anlassen dachte ich, ich höre falsch. Das Teil brummt und dröhnt. Gerade im Standgas und mit steigender Umdrehung ab 2.000 U/min lassen sich Vergleiche zu einem Ozeandampfer ziehen.
Insgesamt ganz ganz großer Müll, denn eigentlich mag ich das leichte Surren des M40 im Verbindung mit dem Seriendämpfer.
Wir haben das Ding jetzt so angepasst, dass es erst einmal vernünftig aussieht und auch sauber hält. Wenn die Fahrgeräusche schlimmer werden, fliegt das Teil im großen Bogen nächste Saison raus.
IMASAF n i e wieder!
Eines vorweg: ich bin total frustiert und werde auch keinen IMASAF Endschalldämpfer mehr kaufen.
Thema 1) Passgenauigkeit
Diese ist zumindest beim touring unter aller Würde! Der Endtopf des IMASAF ist deutlich (!) länger als der des Original-Schalldämpfers - um genau zu sein fast 21,0 cm!
Das Endrohr geht nicht wie beim Original leicht schräg hinaus, sondern erst gerade und dann gekrümmt. Die Position des Endrohrs am Dämpfer ist so unmöglich gestaltet, dass man wirklich egal wie man es dreht vernünftig mit dem Heckblech hinkommt!
Nach der festen Montage stieß des Rohr stramm gegen die Aussparung am Heckblech; zu weit links und deutlich zu weit oben. Auch die Montage an der Halterung am Fahrzeug selbst, war nur mit Kraftaufwand möglich.
Thema 2) Klang
Beim Anlassen dachte ich, ich höre falsch. Das Teil brummt und dröhnt. Gerade im Standgas und mit steigender Umdrehung ab 2.000 U/min lassen sich Vergleiche zu einem Ozeandampfer ziehen.
Insgesamt ganz ganz großer Müll, denn eigentlich mag ich das leichte Surren des M40 im Verbindung mit dem Seriendämpfer.
Wir haben das Ding jetzt so angepasst, dass es erst einmal vernünftig aussieht und auch sauber hält. Wenn die Fahrgeräusche schlimmer werden, fliegt das Teil im großen Bogen nächste Saison raus.
IMASAF n i e wieder!