09.07.2012, 23:28
Die Viskosität ist eher zweitrangig (wobei mit 20W40 schon ewig nicht mehr untergekommen ist) - bei Sommerbetrieb ist ein 20Wxx, ganzjährig ein 15Wxx oder ein (teil-) synthetisches 10W40 bzw. 10W60. Bei Fahrzeugen vor Bj. 9/80 ist allerdings Vorsicht mit (teil-) synthetischen Ölen geboten, da kann es unter Umständen zu Materialunverträglichkeiten mit den Ventilschaftdichtungen kommen.
Ansonsten gilt: Ist das Öl API SF oder besser und hat eine lt. Betriebsanleitung unter den gegebenen Nutzungsbedingungen empfohlene Viskosität, ist alles prima.
Anders herum gesagt: Selbst das mieseste Öl, das man heute kaufen kann, ist qualitativ besser als ein Öl der gehobenen Qualitätsklasse vor 30 Jahren war.
Ansonsten gilt: Ist das Öl API SF oder besser und hat eine lt. Betriebsanleitung unter den gegebenen Nutzungsbedingungen empfohlene Viskosität, ist alles prima.
Anders herum gesagt: Selbst das mieseste Öl, das man heute kaufen kann, ist qualitativ besser als ein Öl der gehobenen Qualitätsklasse vor 30 Jahren war.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)