05.11.2011, 23:34
n'abend ...
Habe Fragen zu zwei Komponenten der L-Jetronic beim 318i M10 mit Werkskat. Und zwar:
1. Das "Magnetventil zur Zündumschaltung" (sitzt an der Spritzwand, in der Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Zündverteiler). Ich würde gerne wissen, was dieses Ventil wann wie umschaltet (Aus- und Anschalten der Unterdruck-Frühverstellung?) und was passiert, wenn das Ding kaputt ist (kann man das irgendwie prüfen?).
2. Der "Teillastschalter" (ein kleines schwarzes Kästchen vorne oben am Luftfilterkasten. Offenbar ist da nur ein Widerstand drin, elektrisch hängt er mit am Kabelstrang vom Luftmengenmesser...?). Auch hier wüsste ich gerne näheres zum Einsatz und wie sich das Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren bemerkbar macht.
Wie immer vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!
Herzliche Grüße
Timon
Habe Fragen zu zwei Komponenten der L-Jetronic beim 318i M10 mit Werkskat. Und zwar:
1. Das "Magnetventil zur Zündumschaltung" (sitzt an der Spritzwand, in der Unterdruckleitung zwischen Saugrohr und Zündverteiler). Ich würde gerne wissen, was dieses Ventil wann wie umschaltet (Aus- und Anschalten der Unterdruck-Frühverstellung?) und was passiert, wenn das Ding kaputt ist (kann man das irgendwie prüfen?).
2. Der "Teillastschalter" (ein kleines schwarzes Kästchen vorne oben am Luftfilterkasten. Offenbar ist da nur ein Widerstand drin, elektrisch hängt er mit am Kabelstrang vom Luftmengenmesser...?). Auch hier wüsste ich gerne näheres zum Einsatz und wie sich das Funktionieren bzw. Nicht-Funktionieren bemerkbar macht.
Wie immer vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps!
Herzliche Grüße
Timon