05.11.2011, 12:15
Zitat:Das lustige an Chris Bangle ist, dass er recht oft für Dinge gescholten wurde, für die er nichts konnte. Normalerweise werden dem Vorstand drei Designvarianten vorgestellt - manchmal gibt's die Situation, dass man zwei Varianten hat, die man für wirklich gelungen hält. Dann tut man halt noch etwas verunglücktes dazu, um dem Vorstand die Auswahl zu erleichtern. Wenn der dann in schlafwandlerischer Sicherheit das hässliche Entlein wählt, bleibt's noch 10 Jahre lang am Designchef hängen.
Man hatte eigentlich nie das Gefühl, dass sich Bangle für die Modelle die unter seiner Regie entstanden (er war ja nun mal Designchef, auch wenn nicht alle Modelle von ihm höchstpersönlich gezeichnet wurden) geschämt hat. Ich denke er war sich deren Wirkung wohl bewusst.
Zitat:Vielleicht gibt es auch deshalb inzwischen an ganz anderer Stelle einen Paradigmenwechsel bei BMW: Der Designchef, A. van Hooydonk (der "Erfinder" des E65-Hecks, das im englischen Sprachraum "Bangle-butt" heisst) tritt öffentlich im Gegensatz zu seinem Vorgänger kaum in Erscheinung. Dafür werden in der Regel die modellverantwortlichen Designer in den Vordergund gerückt, beim F30 z.B. Christopher Weil. Nur beim F20 wurde der Name des Verantwortlichen bisher nicht erwähnt, wieso bloß?
Der neue 5er und der kommende 3er fahren wieder eine klarere, konservativere Linie. Das macht die Autos natürlich zugänglicher.
Der neue 1er macht mich ehrlich auch ratlos. Das war beim Erscheinen des E60 aber nicht anders und mittlerweile halte ich den nun gerade für ein sehr gelungenes Modell, dass sich von der Masse abhebt und trotzdem als BMW erkennbar bleibt.
325eA (90KW) smaragdgrünmetallic