Klingeln wird normalerweise durch heissen Motor und mageres Gemisch begünstigt - Klingeln in kaltem Zustand ist schon etwas exotisch, wobei natürlich alles vorkommen kann. Gibt es sonst irgendwelche sonstigen Auffälligkeiten bei kalter Maschine? Könnte es sich um irgendein anderes mechanisches Geräusch handeln?
Das Problem bei alledem ist, daß der Check in der Wekstatt am warmen, symptomfreien Motor stattfindet ...
Ein Fehlerkreis fällt mir aber ein, der immer wieder gemacht wird: Die Zündeinstellung erfolgt mit lahmgelegter Unterdruckverstellung des Zündverteilers, wenn die Unterdruckverstellung nicht richtig funktioniert, kann man das also beim normalen Einstellen also gar nicht bemerken.
Hast Du mal überprüft, ob die Unterdruckverstellung richtig angeschlossen ist und funktioniert?
Die Gemeinheit: Der Wagen hat eine Früh- und eine Spätverstellung der Zündung. Der Schlauch für die Frühverstellung (schwarz) wird an der vom Zündverteiler wegzeigenden Seite der Unterdruckdose angeschlossen, der Schlauch für die Spätverstellung (weiss) auf der zum Zündverteiler hin zeigenden Seite. Es soll schon passiert sein, dass beide Schläuche vertauscht worden sind. Zumal es die weissen Schläuche kaum noch gibt - wenn in der Werkstatt zwei schwarze Schläuche zum Zündzeitpunkttest abgezogen und anschließend hirnlos wieder aufgesteckt werden, kann das schon des Rätsels Lösung sein.
Außerdem gibt es je nach Baujahr ein Abschaltventil, das die Spätverstellung bei kaltem Motor blockiert - das streikt auch manchmal, wodurch der Zündzeitpunkt je nach Motortemperatur (d.h., wenn es zu spät öffnet) zu früh liegt.
Ansonsten: Verteiler aufmachen, mit einem Schlauch am Früh- bzw. Spätverstellstutzen saugen und schauen, ob sich die Ankerplatte bewegt.
Ach ja: Es gibt auch "Spezialwerkstätten", die irgendwelche Schläuche für die Unterdruckleitungen verwenden (den Fehler hatte ich mal, da sucht man sich zum Schänzchen) - die Wabbelschläuche ziehen sich dann bei steigendem Unterdruck zusammen, bis sie dicht sind und die Unterdruckverstellung macht was sie will.
Ach ja, noch etwas: Modell 82 hat einen anderen Zündverteiler mit anderer Kennlinie als die anderen Modelljahre, in Deinem Wagen muss die Bosch-Nr. 0 237 302 032 verbaut sein, 0 237 302 024 oder 0 237 302 006 sind falsch.
Grüße
Ralf
Das Problem bei alledem ist, daß der Check in der Wekstatt am warmen, symptomfreien Motor stattfindet ...
Ein Fehlerkreis fällt mir aber ein, der immer wieder gemacht wird: Die Zündeinstellung erfolgt mit lahmgelegter Unterdruckverstellung des Zündverteilers, wenn die Unterdruckverstellung nicht richtig funktioniert, kann man das also beim normalen Einstellen also gar nicht bemerken.
Hast Du mal überprüft, ob die Unterdruckverstellung richtig angeschlossen ist und funktioniert?
Die Gemeinheit: Der Wagen hat eine Früh- und eine Spätverstellung der Zündung. Der Schlauch für die Frühverstellung (schwarz) wird an der vom Zündverteiler wegzeigenden Seite der Unterdruckdose angeschlossen, der Schlauch für die Spätverstellung (weiss) auf der zum Zündverteiler hin zeigenden Seite. Es soll schon passiert sein, dass beide Schläuche vertauscht worden sind. Zumal es die weissen Schläuche kaum noch gibt - wenn in der Werkstatt zwei schwarze Schläuche zum Zündzeitpunkttest abgezogen und anschließend hirnlos wieder aufgesteckt werden, kann das schon des Rätsels Lösung sein.
Außerdem gibt es je nach Baujahr ein Abschaltventil, das die Spätverstellung bei kaltem Motor blockiert - das streikt auch manchmal, wodurch der Zündzeitpunkt je nach Motortemperatur (d.h., wenn es zu spät öffnet) zu früh liegt.
Ansonsten: Verteiler aufmachen, mit einem Schlauch am Früh- bzw. Spätverstellstutzen saugen und schauen, ob sich die Ankerplatte bewegt.
Ach ja: Es gibt auch "Spezialwerkstätten", die irgendwelche Schläuche für die Unterdruckleitungen verwenden (den Fehler hatte ich mal, da sucht man sich zum Schänzchen) - die Wabbelschläuche ziehen sich dann bei steigendem Unterdruck zusammen, bis sie dicht sind und die Unterdruckverstellung macht was sie will.
Ach ja, noch etwas: Modell 82 hat einen anderen Zündverteiler mit anderer Kennlinie als die anderen Modelljahre, in Deinem Wagen muss die Bosch-Nr. 0 237 302 032 verbaut sein, 0 237 302 024 oder 0 237 302 006 sind falsch.
Grüße
Ralf
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)