Was das Elektrikproblem angeht - da hilft nur durchmessen. Heisser Kandidat ist sicherlich das Zündschloss - da hilft aber nur durchmessen.
Zum Scheibenwischer: Im Vergleich zu heutigen Autos ist der sehr langsam. Unbelastet (also mit hochgeklappten Wischerarmen) sollte einmal hin- und herwischen ca. 1 Sekunde bei maximaler Geschwindigkeit dauern. Ansonsten müsstest Du mal nachmessen, ob die volle Bordnetzspannung am Wischermotor ankommt. Was die 4-5 Zylinder angeht: Verteilerkappe, -Finger und Zündkabel prüfen. Oft sieht man den Kabeln nichts an und sie haben's doch hinter sich. Sollte das Phänomen auch im Leerlauf vorhanden sein: Nacheinander die Zündkabel abziehen, das oder die Kabel, bei dessen / deren Abziehen sich der Motorlauf kaum oder gar nicht ändert, zeigt Dir schonmal den richtigen Zylinder. Was es dann ist, muss man halt systematisch herausfinden.
Zum Scheibenwischer: Im Vergleich zu heutigen Autos ist der sehr langsam. Unbelastet (also mit hochgeklappten Wischerarmen) sollte einmal hin- und herwischen ca. 1 Sekunde bei maximaler Geschwindigkeit dauern. Ansonsten müsstest Du mal nachmessen, ob die volle Bordnetzspannung am Wischermotor ankommt. Was die 4-5 Zylinder angeht: Verteilerkappe, -Finger und Zündkabel prüfen. Oft sieht man den Kabeln nichts an und sie haben's doch hinter sich. Sollte das Phänomen auch im Leerlauf vorhanden sein: Nacheinander die Zündkabel abziehen, das oder die Kabel, bei dessen / deren Abziehen sich der Motorlauf kaum oder gar nicht ändert, zeigt Dir schonmal den richtigen Zylinder. Was es dann ist, muss man halt systematisch herausfinden.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)