Auf diese Idee kam ich, als ich den Unterschied bei einer Kofferraumbeleuchtung zwischen meinem Roten und anderen Modellen fest gestellt habe.
In der Lampenabdeckung, die das Rücklichtglas von hinten abdeckt und in der die Glühlampen eingesteckt sind, befindet sich eine kleine Vertiefung. Bei den Modellen "bis 87" befindet sich bei den Vierzylindermodellen hier ein kleines Plastikfenster, anstelle der Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe. Bei den Sechszylindermodellen fehlt dieses Fenster.
Durch dieses kleine Fenster scheint wesentlich mehr Licht durch das eingeschaltete Fahrlicht, als die Kofferraumbeleuchtung in dem Kofferraumdeckel Licht spenden kann. Im Vergleich hat die Glühlampe des normalen Rücklichtes eine Leistung von 10 W, die Sockellampe im Kofferraumdeckel lediglich 5 W. Zudem ist das Licht im Kofferraumdeckel weiter entfernt, als die Lichtquelle im Rücklicht.
Selbst eine zweite, nachgerüstete Beleuchtung im Kofferarumdeckel, wird nicht den Erfolg bringen, wie eine Lichtquelle im Rücklicht.
Erste Möglichkeit:: Die vorhandenen Rücklichtabdeckungen gegen Rücklichtabdeckungen mit kleinen Fenster austauschen. Beide Abdeckungen sind von den Maßen her identisch!
Zweite Möglichkeit: Bei den vorhandenen Abdeckungen die erwähnten Vertiefungen ausdrücken. Dazu eignet sich ein heiß gemachtes Messer, mit dem die notwendige Aussparung geschnitten werden kann. Der Erfolg ist der Gleiche, wie oben schon beschrieben. Nur mit dem Unterschied, daß in der Abdeckung sich kein kleines Fenster befindet, sondern eine offene Aussparung.
Viel Erfolg beim Basteln!
In der Lampenabdeckung, die das Rücklichtglas von hinten abdeckt und in der die Glühlampen eingesteckt sind, befindet sich eine kleine Vertiefung. Bei den Modellen "bis 87" befindet sich bei den Vierzylindermodellen hier ein kleines Plastikfenster, anstelle der Kofferraumbeleuchtung in der Heckklappe. Bei den Sechszylindermodellen fehlt dieses Fenster.
Durch dieses kleine Fenster scheint wesentlich mehr Licht durch das eingeschaltete Fahrlicht, als die Kofferraumbeleuchtung in dem Kofferraumdeckel Licht spenden kann. Im Vergleich hat die Glühlampe des normalen Rücklichtes eine Leistung von 10 W, die Sockellampe im Kofferraumdeckel lediglich 5 W. Zudem ist das Licht im Kofferraumdeckel weiter entfernt, als die Lichtquelle im Rücklicht.
Selbst eine zweite, nachgerüstete Beleuchtung im Kofferarumdeckel, wird nicht den Erfolg bringen, wie eine Lichtquelle im Rücklicht.
Erste Möglichkeit:: Die vorhandenen Rücklichtabdeckungen gegen Rücklichtabdeckungen mit kleinen Fenster austauschen. Beide Abdeckungen sind von den Maßen her identisch!
Zweite Möglichkeit: Bei den vorhandenen Abdeckungen die erwähnten Vertiefungen ausdrücken. Dazu eignet sich ein heiß gemachtes Messer, mit dem die notwendige Aussparung geschnitten werden kann. Der Erfolg ist der Gleiche, wie oben schon beschrieben. Nur mit dem Unterschied, daß in der Abdeckung sich kein kleines Fenster befindet, sondern eine offene Aussparung.
Viel Erfolg beim Basteln!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.