29.08.2010, 16:58
Nun, ich denke solange der Umbau relativ zeitnah geschah handelt es sich um einen Alpina. Wer jetzt noch einen 323i mit Alpina-Teilen ausrüstet wird wohl nicht den Status eines originalen Alpina erlangen.
Eines aber muß ich klarstellen; Alpina gilt in Deutschland seit 1978 als Hersteller, steht also auch im Brief. Jeder Alpina der fortan die Werkshallen verließ hatte als Hersteller Alpina im Brief stehen. Seit 1983 ist Alpina EU-weit als Hersteller anerkannt.
Warum allerdings der B9 immer BMW als Hersteller drin stehen hat kann ich nicht sagen, waren das alles Einzelabnahmen? Keine Ahnung.
Ein B2, B5 oder B8 ist natürlich auch ein echter Alpina, wenn der Umbau zeitnah vonstatten ging. Ich vermute mal das einige Alpina aus Kapazitätsgründen bei den Alpina-Vertragshändlern umgebaut wurden, oder weil der Besitzer den weiten Weg scheute...
Vom B8 3,2 z. B. kenne ich auch nur die Anzahl der gebauten Motoren, wo sie überall verbauten wurde, also in welcher Auflage, ist wohl nicht bekannt.
THomas
Eines aber muß ich klarstellen; Alpina gilt in Deutschland seit 1978 als Hersteller, steht also auch im Brief. Jeder Alpina der fortan die Werkshallen verließ hatte als Hersteller Alpina im Brief stehen. Seit 1983 ist Alpina EU-weit als Hersteller anerkannt.
Warum allerdings der B9 immer BMW als Hersteller drin stehen hat kann ich nicht sagen, waren das alles Einzelabnahmen? Keine Ahnung.
Ein B2, B5 oder B8 ist natürlich auch ein echter Alpina, wenn der Umbau zeitnah vonstatten ging. Ich vermute mal das einige Alpina aus Kapazitätsgründen bei den Alpina-Vertragshändlern umgebaut wurden, oder weil der Besitzer den weiten Weg scheute...
Vom B8 3,2 z. B. kenne ich auch nur die Anzahl der gebauten Motoren, wo sie überall verbauten wurde, also in welcher Auflage, ist wohl nicht bekannt.
THomas