Was ist das Wichtigste am Auto? Richtig: es muss fahren, bremsen und hupen. Kleine Probleme rund ums Thema "Mein Auto fährt nicht (richtig)" wurden hier im Forum schon dutzendfach abgehandelt. "Mein Auto hupt nicht" ist als Abhandlung für die meisten von uns wohl etwas arg primitiv.
Erstaunlicherweise sind die Bremsen das Stiefkind hier im Forum. Fatalerweise gilt auch bei ihnen das "Stoßdämpfersyndrom": Man merkt gar nicht, wie die Bremswirkung im Laufe der Jahre immer mehr nachläßt und gewöhnt sich an das immer schlechter werdende Niveau. Häufig kann man in Inseraten lesen "Bremsen neu gemacht", aber was verbirgt sich dahinter? In den meisten Fällen nur neue Beläge, mit etwas Glück auch mal neue Scheiben. Die Bremsanlage besteht aber aus weit mehr Teilen und die armen Bremssättel werden meist nur bei Totalausfall erneuert. Die Bremsschläuche werden meist auch nur gewechselt, wenn der TÜV diverse Risse im Material feststellt.
Wollen wir mal ehrlich sein: Nach 15 bis 20 langen Jahren gehört eine Bremsanlage einfach mal komplett gemacht. Das Material der Bremsschläuche altert und führt zu einer Verminderung der inneren Querschnitte, so dass nicht mehr die volle Leistung an den Sätteln ankommt. In den Sätteln bildet sich eine geleeartige Masse aus alter Bremsflüssigkeit und Korrosions- sowie Abriebsrückständen (Gummidichtung). Erst Recht, wenn die Bremsflüssigkeit nicht penibel alle zwei Jahre gewechselt wurde (und die wenigsten von uns besitzen ein Fahrzeug im nachvollziehbaren Erstbesitz).
Leistungsfetischisten nehmen die Bremserneuerung zum Anlaß, gleich auf eine leistungsstärkere Anlage umzubauen. Jedem wie er will, aber bei unveränderter Motorisierung und normalen, mitunter auch etwas sportlicheren Alltagsansprüchen, genügt in meinen Augen die Serienanlage des E30 in der Ausführung mit innenbelüfteten Scheiben vorne und Scheibenbremsen hinten durchaus. Wer darüber nicht verfügt, hat gerade heutzutage nach der Abwrackwelle die tolle Möglichkeit, alle nötigen Teile zur E30-Umrüstung auf die große serienmäßige Anlage beim Verwerter für kleines Geld erstehen zu können. Aus dem Antrieb heraus, meine Bremsanlage nicht nur einfach zu revidieren, sondern gleichzeitig das Beste aus der bestehenden Anlage herausholen zu wollen, wurde meine Bremsenüberholung an unserem Touring zu einer etwas größeren Aktion, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Eins vorweg: Es hat sich gelohnt!
Wer lieber Infos über Umbauten der Bremsanlage auf ganz andere, noch leistungsstärkere Systeme haben möchte, kann sich zum Beispiel unter www.e30.de und unter www.300mm.de informieren.
Erstaunlicherweise sind die Bremsen das Stiefkind hier im Forum. Fatalerweise gilt auch bei ihnen das "Stoßdämpfersyndrom": Man merkt gar nicht, wie die Bremswirkung im Laufe der Jahre immer mehr nachläßt und gewöhnt sich an das immer schlechter werdende Niveau. Häufig kann man in Inseraten lesen "Bremsen neu gemacht", aber was verbirgt sich dahinter? In den meisten Fällen nur neue Beläge, mit etwas Glück auch mal neue Scheiben. Die Bremsanlage besteht aber aus weit mehr Teilen und die armen Bremssättel werden meist nur bei Totalausfall erneuert. Die Bremsschläuche werden meist auch nur gewechselt, wenn der TÜV diverse Risse im Material feststellt.
Wollen wir mal ehrlich sein: Nach 15 bis 20 langen Jahren gehört eine Bremsanlage einfach mal komplett gemacht. Das Material der Bremsschläuche altert und führt zu einer Verminderung der inneren Querschnitte, so dass nicht mehr die volle Leistung an den Sätteln ankommt. In den Sätteln bildet sich eine geleeartige Masse aus alter Bremsflüssigkeit und Korrosions- sowie Abriebsrückständen (Gummidichtung). Erst Recht, wenn die Bremsflüssigkeit nicht penibel alle zwei Jahre gewechselt wurde (und die wenigsten von uns besitzen ein Fahrzeug im nachvollziehbaren Erstbesitz).
Leistungsfetischisten nehmen die Bremserneuerung zum Anlaß, gleich auf eine leistungsstärkere Anlage umzubauen. Jedem wie er will, aber bei unveränderter Motorisierung und normalen, mitunter auch etwas sportlicheren Alltagsansprüchen, genügt in meinen Augen die Serienanlage des E30 in der Ausführung mit innenbelüfteten Scheiben vorne und Scheibenbremsen hinten durchaus. Wer darüber nicht verfügt, hat gerade heutzutage nach der Abwrackwelle die tolle Möglichkeit, alle nötigen Teile zur E30-Umrüstung auf die große serienmäßige Anlage beim Verwerter für kleines Geld erstehen zu können. Aus dem Antrieb heraus, meine Bremsanlage nicht nur einfach zu revidieren, sondern gleichzeitig das Beste aus der bestehenden Anlage herausholen zu wollen, wurde meine Bremsenüberholung an unserem Touring zu einer etwas größeren Aktion, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Eins vorweg: Es hat sich gelohnt!
Wer lieber Infos über Umbauten der Bremsanlage auf ganz andere, noch leistungsstärkere Systeme haben möchte, kann sich zum Beispiel unter www.e30.de und unter www.300mm.de informieren.
Alles für den 3er - alles für den Club!