Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kann man Automatik auf Schaltung umbauen?
#14
Naja, Katalogangaben sind immer eine schöne Sache und der Hersteller dreht sie sich schon passend. Zwinker

Ich habe bei meinem Touring die (normale) rausgeschmissen. Nach dem das Ding beim Vorbesitzer für 1200,- Euro überholt worden war und kurz nach der Garantie bei mir schon wieder im Eimer war, war ich geheilt.

Der Umbau ist keine große Sache (bei EH natürlich etwas mehr Aufwand, die "Elektrikumbauten" kann man übrigens eleganter lösen als im Link) und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Der Motor lief wie befreit und ich habe (gleicher Fahrstil, gleiche Strecken, gleicher Fahrer, fast nur Langstrecke) einen guten Liter weniger auf 100km verbraucht. (Vergleich über mehrere 10000km).

Wenn Automatik, dann EH, das ist schon ein großer Sprung zur einfachen, so wohl vom fahren her als auch vom Verbrauch. (mit meiner "EH-Limo" habe ich im Winter! kaum mehr verbraucht als mit dem Touringschalter im Jahresdurchschnitt)

Fahrweise wie gesagt "Strecke" (mein BC zeigt eigentlich immer einiges über 60km/h im Schnitt) und eher ruhig mit ein paar Zwischenspurts (25er Cab die letzten 40000km im Schnitt bei 9,74 Liter)




Im Falle einer ernsten Störung würde ich persönlich ein Automatikgetriebe immer gegen ein Schaltgetriebe tauschen, kostet weniger als eine Reparatur, bringt Fahrspaß und spart Unterhalt.

Ansonsten ist gegen eine gute funktionierende "EH", gerade im häufigen Stop an Go nichts ein zu wenden. (auch wenn ich selber wohl nie der überzeugte "einarmige Reißer" werde) Zwinker

Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kann man Automatik auf Schaltung umbauen? - von bastelbert - 14.08.2009, 17:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste