Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Scheint als hätte der M-40 einen Vogel eingesaugt
#7
Zitat: Thema Lenkradflattern:
Auch dieses kenn ich von meinem Cabrio - Lenkgetriebe getauscht hat aber nix gebracht.
Haben später herausgefunden, dass die Bolzen die die Bremsbeläge halten bzw den Bremssattel, ausgeschlagen waren - Neuteile kosten hierbei wenige Euros und auch der Aufwand ist für jemanden der Bremsbeläge tauschen kann ebenfalls realisierbar. Seitdem hab ich Ruhe am Lenkrad...

Da sprichst Du einen wichtigen Wartungspunkt an, den nur die wenigsten kennen: Bei jedem Wechsel der Bremsbeläge empfielt es sich dringend, die Führungsbolzen zu reinigen und neu zu fetten. Optimal hierfür ist Metaflux-Paste:

[Bild: 70_85.jpg]

Zu finden hier: http://www.metaflux-ts.de/produkte/p01/70_85.html

Das angesprochene Reparaturset von ATE sieht inkl. Artikelnummer so aus:

[Bild: bremssatteleinbausatz.jpg]

Wenn man sich zu spät um das Fett rund um die Führungsbolzen kümmert, dann bringt allerdings deren Wechsel auch nichts mehr, denn die Führung innerhalb der Bremssättel wird dann ja auch verschlissen. Das bedeutet dann: neuer Sattel!
Woran erkennt man, dass der Eingriff zu spät erfolgte? Ganz einfach: Wenn trotz neu eingesetztem Bremskolben inkl. neuer Dichtung nach dem Festziehen der oben abgebildeten Befestigungsschrauben die Beläge an der Scheibe schleifen und sich das Ganze auf diese Art und Weise erhitzt. Und natürlich auch durch oben beschriebenes Lenkradflattern beim Bremsen ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Scheint als hätte der M-40 einen Vogel eingesaugt - von Anderl - 10.04.2009, 09:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: