Zitat: Thema Lenkradflattern:
Auch dieses kenn ich von meinem Cabrio - Lenkgetriebe getauscht hat aber nix gebracht.
Haben später herausgefunden, dass die Bolzen die die Bremsbeläge halten bzw den Bremssattel, ausgeschlagen waren - Neuteile kosten hierbei wenige Euros und auch der Aufwand ist für jemanden der Bremsbeläge tauschen kann ebenfalls realisierbar. Seitdem hab ich Ruhe am Lenkrad...
Da sprichst Du einen wichtigen Wartungspunkt an, den nur die wenigsten kennen: Bei jedem Wechsel der Bremsbeläge empfielt es sich dringend, die Führungsbolzen zu reinigen und neu zu fetten. Optimal hierfür ist Metaflux-Paste:
Zu finden hier: http://www.metaflux-ts.de/produkte/p01/70_85.html
Das angesprochene Reparaturset von ATE sieht inkl. Artikelnummer so aus:
Wenn man sich zu spät um das Fett rund um die Führungsbolzen kümmert, dann bringt allerdings deren Wechsel auch nichts mehr, denn die Führung innerhalb der Bremssättel wird dann ja auch verschlissen. Das bedeutet dann: neuer Sattel!
Woran erkennt man, dass der Eingriff zu spät erfolgte? Ganz einfach: Wenn trotz neu eingesetztem Bremskolben inkl. neuer Dichtung nach dem Festziehen der oben abgebildeten Befestigungsschrauben die Beläge an der Scheibe schleifen und sich das Ganze auf diese Art und Weise erhitzt. Und natürlich auch durch oben beschriebenes Lenkradflattern beim Bremsen ...
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